Maximale DSL Bandbreite ? Anzeige unter DSL Informationen

mrfrag

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

seit ich die neue 7050 habe, ist mir im Web-Menü unter "Internet"->"DSL-Informationen"->"Erweitert" eine Tabelle mit aktuellen Daten zum DSL Anschluss aufgefallen. (war villeicht schon in der alten drin, habs aber dann nie bemerkt).

Da steht bei mir folgendes:

dsl.jpg

Heisst das, daß meine Leitung wirklich max. 6 MBit/s down und 1 MBit/s up schafft ?

Was heisst dann "ATM Rate" ?

Misst die Box das irgendwie, oder wie kommt diese an die Daten ?

Äähm, könnte villeicht schon mal behandelt worden sein...:roll:, aber haben hier mehrere die 768 beim Umzug zu 1und1 letztes Jahr hatten, immer noch nur 768 ?

Na wenn ich scohn einmal dabei bin ::)) kann mir mal einer Erklären was es unter "Spektrum" mit diesem Signal/Rauschverhältnis zu tun hat ?

Gruß
Martin

Die angezeigte Datenrate is die bei maximaler Sendeleistung verfügbare Bandbreite, welche DSLAM und DSL-Modem in der Sync-Phase aushandeln. Jedoch viel wichtiger ist die Leitungsdämpfung, denn nach der richtet sich die Telekom bei der Vergabe.
Ein weiterer Punkt ist dass diese "Leitungskapazität" bei voller Leistung gemessen wird und es dabei zu übersprechen in einem langen Kabelbündel kommt, demnach kann nicht jeder in einem Kabelbündel die volle Leistung ausschöpfen. Folglich wird die Leistung begrenzt. Erst im Zuge von ADSL2, welches eine dynamische Leistungssteuerung beherrscht wird mehr möglich sein

Gibts irgendwo ne Uebersicht bzgl. Leitungsdaempfung und max. moeglicher Geschwindigkeit bei T-DSL? Speziell bei T-DSL 6000 wird das interessant.

Danke für die prof. Antwort :lol:

Aber genau wegen den neuen T-DSL 6000 den ich will sobald 1und1 es ermöglicht, hat sich die Frage bei mir aufgestellt.

Als Dämpfung habe ich:

dsl2.jpg

Was bedeutet der Wert 19db beim Down ? Ist desto höher desto schlechter ?

Gruß

19 db is relativ wenig liege bei mir mit 47db an der Grenzen von DSL768. Dazu is noch zu beachten das db eine quadratische Einheit ist und sich alle 3 db auf einer linearen Skala verdoppelt.
Wenns so wichtig is hier kannste auf Seite 11 oder 10 wie auch immer nachschlagen: http://www.telekom.de/dtag/downloads/1/1TR112_U-R2_V6_0.pdf

Danke fuer den Link :)

Ich bin scheinbar rel. nahe an der Vermittlungsstelle, bei mir betraegt die Leitungsdaempfung nur 16 bzw. 10 dB, dafuer ist der Signal-Rauschabstand etwas schlechter (35/23 dB). Fuer DSL 6000 mit Fastpath scheints aber zu reichen :-D

Die werte der Router stimmen nciht im geringsten mit der Datenbank der Telekom überein! Lt. Telecom siehe signatur und laut box habich 35 db...

Also anrufen und überraschenlassen ...

Hallo,

verstehe ich das richtig das bei mir keine schwirigkeiten bei 6016Kbit entstehen sollten ?

gruß
MF

Anhänge

• adsl.jpg
    adsl.jpg
    41.6 KB · Aufrufe: 114
MrFrankfurt schrieb:
Hallo,
verstehe ich das richtig das bei mir keine schwirigkeiten bei 6016Kbit entstehen sollten ?

Von den Werten würde ich sagen nein, die sahen bei mir mit 2 MBit/s auch so aus, mit der Box schon.

Die Fritz DSL Geräte der Firma AVM schaffen die 6MBit/s nicht!

Die Box kann nur bis maximal ca: 6,4 MBit/s (laut AVM nur bis 6144) brutto Syncronisieren, was netto etwa 5,7 MBit/s (5,1) entspricht und aus diesem Grund nicht ausreicht und zu Problemen führt.
Downloads brechen ein, die Box kommt aus dem Tritt und hat um die 100% Prozessorlast mit ca. 20 offenen Verbindungen. Telefonieren ist nicht wirklich möglich.

Zitat AVM

---
Nun noch kurz was zu der Ausgehandelten DSL Geschwindigkeit:

Der maximale Down- und Upstream nach 1TR112(U-R2) ist:

Downstream: von 128 kbit/s - 6144 kbits in 32 kbit/s Schritten

Upstream: 64 kbit/s - 640 kbit/s in 32 kbit/s Schritten

Quelle: 1TR112 v6.0 Seite 6

Genau das haben wir getan .
---

Ich weiß jetzt nicht wie die Telekom das handhabt, vielleicht Syncronisieren die Ihre 6 MBit/s direkt mit weniger, evtl. 6144/640.
Dann würde es gehen, allerdings hat man dann nicht wirklich 6 MBit/s sondern nur ca. 5.1 :-/

Versatel jedenfalls die schon eine 6 MBit/s Leitung anbieten die auch von der Telekom kommt, Syncronsiert die Leitung mit 6976/672.

Und eigentlich schaft auch jedes Modem bzw. Router der mir bis jetzt in die finger gekommen ist dieses Tempo.
Ausnahmen, AVM Fritzbox (Alle Versionen), AVM Fritzcard DSL (Alle Versionen)

Gruss,

Bastian

Hallo,

AVM schreibt das das Modem 8Mbit kann (und man hört gerüchte das mit FW Update sogar Adsl+ gehen soll) wie soll ich das jetzt verstehen ?

Na ja am ersten Juli werde ich es wissen dann soll 6016Kbits Kommen...

Gruß
MF

MrFrankfurt schrieb:
Hallo,

AVM schreibt das das Modem 8Mbit kann (und man hört gerüchte das mit FW Update sogar Adsl+ gehen soll) wie soll ich das jetzt verstehen ?

Ja ich weiß das AVM das schreibt, nur funktionieren tut es nicht :-/
ADSL2(+) ist etwas ganz anderes, ist zwar der gleiche Chip aber dennoch ganz andere Technik.

MrFrankfurt schrieb:
Na ja am ersten Juli werde ich es wissen dann soll 6016Kbits Kommen...

Jo vielleicht tauscht AVM die Boxen ja auch aus ;)
Naja auf jeden Fall mit der neuesten Software klappt es noch nicht!

Bastian

nun dann hoffe ich mal ... und da AVM das ja schreibt werden sie auch eine Lösung suchen sonst ersaufen sie nämlich in Support fällen ;-)

und wenn garnix geht dann eben Patch auf externes Modem :lol:
Gruß
MF

Quark, natürlich wird es funktionieren. Die Fritz-Box kann, wie oben geschrieben, momentan bis 6144 kb/s down und 640 kb/s up. DSL6000 wird (genau aus diesem Grund) 6016 kb/s down und 576 kb/s up haben. Geht also ohne jegliche Probleme und firmware update oder ähnliches, natürlich nur sofern die Leitung diese Geschwindigkeit hergibt...

bant2000 schrieb:
Quark, natürlich wird es funktionieren. Die Fritz-Box kann, wie oben geschrieben, momentan bis 6144 kb/s down und 640 kb/s up. DSL6000 wird (genau aus diesem Grund) 6016 kb/s down und 576 kb/s up haben. Geht also ohne jegliche Probleme und firmware update oder ähnliches, natürlich nur sofern die Leitung diese Geschwindigkeit hergibt...

Du weißt aber schon, was brutto bzw. netto sind?

Wenn die Leitung dann bei der T-COM - 6144 Bruttorate haben sollte, wünsche ich viel spass mit der 5 MBit Leitung zum Preis von einer 6er ;)

Basti

Hallo, kenne mich damit nicht so gut aus. Wird DSL 6000 bei diesen Werten bei mir möglich sein?

dsl3jn.jpg

techt schrieb:
bant2000 schrieb:

Du weißt aber schon, was brutto bzw. netto sind?

Wenn die Leitung dann bei der T-COM - 6144 Bruttorate haben sollte, wünsche ich viel spass mit der 5 MBit Leitung zum Preis von einer 6er ;)

Basti

Klar weiß ich was brutto und netto ist. Warum sollte man eine 5 Mbit Leitung zum Preis einer 6 Mbit bekommen? Das Produkt heißt DSL6000 (bzw. bei 1&1 sogar noch korrekter 1&1 DSL 6016), nicht DSL6Mbit, und es steht überall groß und breit dabei: 6016 kbit down, 576 up (netto). Also wo ist das Problem?

bant2000 schrieb:
Klar weiß ich was brutto und netto ist. Warum sollte man eine 5 Mbit Leitung zum Preis einer 6 Mbit bekommen? Das Produkt heißt DSL6000 (bzw. bei 1&1 sogar noch korrekter 1&1 DSL 6016), nicht DSL6Mbit, und es steht überall groß und breit dabei: 6016 kbit down, 576 up (netto). Also wo ist das Problem?

Das Problem ist das die Fritz Geräte die 6016 kbit down (netto) ja eben nicht erreichen können, sondern nur 5 komma irgendwas (hab jetzt keine lust zu rechen)

Also bekommt man nicht wirklich das was da steht, darum geht es.
Oder 1&1 gehen her und sagen "schauen sie doch mal in die Fritzbox, bei brutto steht doch 6016" ;)

Alles klar?
Bei der 2048 (netto) bekommt man ja auch eine 2,3er (brutto)

Das liegt nunmal an der Technik an sich.

Basti

Auf dem Karton steht "DSL-Modem mit bis zu 8 MBit/s (U-R2 kompatibel), vorbereitet auf ADSL2+".
Damit ist die Sache eigentlich klar, oder?

Falls die Box das nicht kann, kann man ja jederzeit sein Geld zurück verlangen.
Die zugesicherten Produkteigenschaften müssen vorhanden sein, sonst ist der Kaufvertrag (ohne Frist) widerrufbar.

@techt
Ist deine Auskunft (dass es NICHT geht) von AVM bzw. wo nachzulesen?
Weil, dann kann ich ja (jederzeit) die Box zurückgeben :wink: bzw. auf die nächste Version kostenlos upgraden :p

Fritz!ler

Re: Maximale DSL Bandbreite ? Anzeige unter DSL Informatione

mrfrag schrieb:
Hi,

seit ich die neue 7050 habe, ist mir im Web-Menü unter "Internet"->"DSL-Informationen"->"Erweitert" eine Tabelle mit aktuellen Daten zum DSL Anschluss aufgefallen. (war villeicht schon in der alten drin, habs aber dann nie bemerkt).

Da steht bei mir folgendes:

dsl.jpg

Heisst das, daß meine Leitung wirklich max. 6 MBit/s down und 1 MBit/s up schafft ?

Was heisst dann "ATM Rate" ?

Misst die Box das irgendwie, oder wie kommt diese an die Daten ?

Äähm, könnte villeicht schon mal behandelt worden sein...:roll:, aber haben hier mehrere die 768 beim Umzug zu 1und1 letztes Jahr hatten, immer noch nur 768 ?

Na wenn ich scohn einmal dabei bin ::)) kann mir mal einer Erklären was es unter "Spektrum" mit diesem Signal/Rauschverhältnis zu tun hat ?

Gruß
Martin

Du bist lustig, Du hast DSL light und träumst von 6000 ? Da wirst Du frühestens dann hinkommen, wenn Deine Vermittlungstelle auf ADSL2+ umgerüstet wird.

Die Fritz DSL Geräte der Firma AVM schaffen die 6MBit/s nicht!

Hab AVM nochmal genau DANACH gefragt... die sagen das es auch mit 8000 gehen würde...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.