Maximale DSL Bandbreite ? Anzeige unter DSL Informationen

bitboy0 schrieb:
Die Fritz DSL Geräte der Firma AVM schaffen die 6MBit/s nicht!

Hab AVM nochmal genau DANACH gefragt... die sagen das es auch mit 8000 gehen würde...

Also so sieht das an einer Versatel 6 MBit Leitung aus.

f2.jpg

Interessant ist vor allem, das die Leitungskapazität nidriger als die ATM (Brutto) Datenrate ist.

Wie dem auch sei, ich habe eine eMail vom Support, siehe auch Zitat ein paar Postings vorher, darin steht die Box kann nur 6144!

Basti

FRITZ!ler schrieb:
Auf dem Karton steht "DSL-Modem mit bis zu 8 MBit/s (U-R2 kompatibel), vorbereitet auf ADSL2+".
Damit ist die Sache eigentlich klar, oder?

Ja und nein, denn die U-R2 sichert nur 6144 bBit/s zu.

So steht es in der Norm.

---cut---
For the rate adaptive configuration minimum and maximum data rate limits (ranges) shall be configurable independently in both transmission directions in the range of the absolute ADSL data rate limits, i.e. 32 kbit/s – 640 kbit/s in upstream direction and 32 kbit/s – 6144 kbit/s in downstream direction.
---cut---

Zu finden hier.
http://www.telekom.de/dtag/downloads/1/1TR112_U-R2_V6_0.pdf

Klar ist das es hier zwei Aussagen gibt die sich widersprechen.. Kann beides stimmen...

AVM besteht darauf das die Boxen auch 8000 schaffen und das es nur dann Probleme mit 6000 gibt wenn die Dämpfung zu hoch ist oder der Abstand zwischen Rauschen und Nutzsignal zu hoch...

und wech

bitboy0 schrieb:
Klar ist das es hier zwei Aussagen gibt die sich widersprechen.. Kann beides stimmen...

AVM besteht darauf das die Boxen auch 8000 schaffen und das es nur dann Probleme mit 6000 gibt wenn die Dämpfung zu hoch ist oder der Abstand zwischen Rauschen und Nutzsignal zu hoch...

Naja AVM sagt auch das sie sich an die U-R2 Norm halten würden!
Dämpfung sollte kein Problem sein.
Leitungslänge 480 Meter, sehr gute Leitung.

Es geht aber auch nicht an einer 50 Meter Test-Leitung, direkt im HVT.
Hab ich auch schon getestet ;)

Dann gibt es wohl noch einen Bug in der Firmware, das heit aber nicht, dass das Modem das nicht kann.

BUGs hat sie ja eh noch genug! Da werden wohl noch ein paar Updates kommen MÜSSEN bevor alles wenigstens so geht wie in der Beschreibung steht. wir werden sehen ;)

Hallo,

da mich dieses Thema auch brennend interessiert, habe ich einfach eine E-Mail an den Support von AVM geschrieben.
Hier meine Anfrage:

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ja am 1. Juli die Deutsche Telekom für ihre DSL-Anschlüsse die
Geschwindigkeit von 6Mbit/s anbietet, ist meine Frage, ob die FritzBox
FON 7050 diese Geschwindigkeit auch unterstützt?

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio

Darauf folgende Antwort, die ich heute erhalten habe:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Produkte aus der FRITZ!DSL Produktfamilie unterstützen DSL-Anschlüsse
mit bis zu 8MBit Down- und 1MBit Upload.

Mit freundlichen Grüßen

(AVM Support)

Also daher würde ich jetzt auch mal behaupten wollen, dass es mit DSL 6000 auch die vollen 6Mbit/s nutzt. Aber absolute Klarheit denke ich kann nur dann ab Juli ein praktischer Test ergeben!

Viele Grüße

Akio

Neuigkeiten 6 MBit/s :)

Akio schrieb:
Die Produkte aus der FRITZ!DSL Produktfamilie unterstützen DSL-Anschlüsse
mit bis zu 8MBit Down- und 1MBit Upload.

So scheinbar gab es nochmal (heimlich) ein neues Update für die .62
Auf jeden Fall geht jetzt das, was angeblich ja schon immer gehen sollte :D

avm.jpg

Es funktioniert :wink:
Allerdings ist der Download noch nicht so berauschend, kann aber auch noch am Traffic Shaping liegen...

Naja mal sehen wann es auch mit den anderen Boxen dann wirklich geht :-/

Basti

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,061
Mitglieder
373,491
Neuestes Mitglied
Nana2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.