madhoinz schrieb:
Warum wird das Fenster angezeigt?
Die Fritz!Box braucht manchmal einige Sekunden bis sie den Befehl zum Wählen ausführt. Das Fenster 'Nummer wird gewählt...' erscheint sobald die Fritz!Box auf die Wählanforderung geantwortet hat und die Verbindung aufbaut.
"Aufzubauen beginnt", verstehe ich Dich richtig?
Könnte man denn nicht in exakt diesem Moment das Telefon klingeln lassen?
Bei einem Test im Webinterface der Fritzbox mit "Wählhilfe > Testen" klingelte das Telefon.
madhoinz schrieb:
Hebt man nach Erscheinen des Fensters ab, scheint die Leitung 'tot' zu sein (Stille, keine Tüüüt Tüüüt, wie sonst beim Verbindungsaufbau) und man ist direkt mit dem Angerufenem verbunden, sobald dieser abhebt.
Hhmm. Hat diese Einschränkung der Usability ihre Ursache in technischen Gründen, geht es also prinzipiell nicht?
Hier nochmal eine Skizze, was mir am liebsten wäre:
1 Markieren
2 Hotkey ausführen
3 Telefon klingelt (Optimal wäre ein Tonsignal, welches sich von dem des normalen eingehenden Anrufes unterscheidet)
4 Abheben
5 Beginn des Aufbaus der Verbindung (Wenn der Anrufende nicht abhebt, wird folglich auch keine Verbindung begonnen aufzubauen)
So wäre sichergestellt, dass der Angerufene nicht belästigt wird. Denn ihm als Begrüßung nach dem Abheben irgendeineAnsage zuzumuten, welche auch immer, empfinde ich als nicht akzeptabel.
Und bestimmt ist nicht jeder Anrufende immer schnell genug "am Hörer", wenn das Telefon erst klingeln würde, wenn die Verbindung bereits zustande gekommen ist.
Nur in einem Sonderfall könnte auf diese Schrittfolge verzichtet werden:
Wenn der Anrufende ein Headset nutzt und er somit unmittelbar gesprächsbereit ist. Dann wäre ein manuelles Abheben lästig. Der Anrufende würde einfach nichts tun - bis er eine Stimme hört: die des Angerufenen, der sich meldet.
Aber dieses Usecase nur der Vollständigkeit halber, denn die Realität ist ja, das weder Analog-Telefon noch Headset am Analog-Telfon von der Fritzbox aus im engen Sinne "gesteuert" werden kann.
madhoinz schrieb:
Wartet man ab bis die Fritz!Box die zustande gekommene Verbindung
Aha. Heißt das, dass das Klingeln nur bei zustande gekommenen Gesprächen möglich ist und nicht bei Beginn des Verbindungsaufbaus?