Mal wieder: Speedport W501V nach "fritzisieren" tot

stn999

Neuer User
Mitglied seit
23 Jan 2006
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

zu dem Thema gibts schon allerlei, aber leider nichts, was bei mir geht.

Nach dem Einsatz von "speed-to-fritz", aktuelle Version vom 21.03.08, ist der Speedport ziemlich tot.

Nach dem Einschalten antwortet er 2-3 mal auf Pings an 192.168.178.1.
Danach sind zumindest die IPs 192.168.178.1, 192.168.178.254 und 192.168.2.1 nicht mehr erreichbar (Computer selbstverständlich im jeweils richtigen Subnet).

Die Recovery-Exe von AVM funzt nicht, zwar wird auf 192.168.178.1 eine Box gefunden, aber "auslesen der Version scheitert". Danach geht auch nichts mehr.

Upload per TFTP scheint auch nicht zu gehen, auch nicht direkt nach dem Einschalten des Routers. Keine Ahnung, ob das bei FB bzw Speedport überhaupt geht, das kenne ich nur von anderen Routern.

Das LED "T-DSL" blinkt, alle anderen LEDs sind aus, auch "WLAN".

Hat jemand einen Vorschlag ?
 
Upload per TFTP gab es doch noch die beim AVM Geräten.

Und wenn Du Dich nicht vorher damit beschäftigt hast, was geht und wie es gemacht wird, dann ist es keine große Überraschung, wenn es danach nicht mehr funktioniert.
 
Danke, Schlaumeier, Super Ey. Das mit dem TFTP war nur die Ergänzende Bemerkung. Was ich eigentlich wissen wollte, ist wie es geht. Tipp: lies mal meinen Post vor dem Antworten.

Für alle anderen: ich habe schon zahlreiche Router geflasht, u.a. FB 7170, 7050, diverse WRT und kompatible sowie Siemens-Router, meist mit Firmware-Mods. Bisher habe ich sie noch alle hingekriegt.

Was kann ich mit dem Speedport machen?
 
Die Recovery-Exe von AVM funzt nicht, zwar wird auf 192.168.178.1 eine Box gefunden, aber "auslesen der Version scheitert".

Danach müsste die Box aber im FTP-Modus sein. Probiere doch mal, dich an dieser Stelle per FTP einzuloggen. Wenn das möglich ist, dann lade noch einmal das ausgepackte kernel.image aus der Oiginal-TCom-Software hoch und setze das Branding mit SETENV firmware_version tcom wieder auf den Ausgangswert. Wenn das soweit geklappt hat, sollte die Box wieder zu erreichen sein.

Noch ein Edit: Das AVM-Recover zeigt ja eine IP-Adresse an. Das ist die aktuelle FTP-Adresse, nicht die der Weboberfläche. Ich weiss jetzt nicht, ob ein Werksreset möglich ist (vielleich mal mit #991*15901590* per Telefon versuchen). Wenn ein Werksreset klappt und die "gefritzte" AVM-Firmware geladen worden ist, dann ist die Adresse der Weboberfläche ebenfalls 192.168.178.1.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danach müsste die Box aber im FTP-Modus sein. Probiere doch mal, dich an dieser Stelle per FTP einzuloggen.
...
vielleicht mal mit #991*15901590* per Telefon versuchen

Habe ich eben noch mal versucht. Unten sieht man, was beim einschalten der Box passiert: 3 Ping-Antworten, dann nichts mehr. FTP geht auf 192.168.178.1 dann auch nicht.

Möglicherweise gibt es noch eine andere Default-IP, auf die der AP dann zurückschaltet. Jedenfalls nicht 192.168.178.1, 192.168.178.254 oder 192.168.2.1.

Telefon geht auch nicht, es kommt noch nicht mal ein Ton, wenn man eins anschließt. Probiert habe ich den Code #991*15901590* aber trotzdem, leider ohne Erfolg.

Code:
# ping 192.168.178.1
PING 192.168.178.1 (192.168.178.1) 56(84) bytes of data.
...
From 192.168.178.22 icmp_seq=8 Destination Host Unreachable
From 192.168.178.22 icmp_seq=9 Destination Host Unreachable
64 bytes from 192.168.178.1: icmp_seq=10 ttl=250 time=1.23 ms
64 bytes from 192.168.178.1: icmp_seq=11 ttl=250 time=0.128 ms
64 bytes from 192.168.178.1: icmp_seq=12 ttl=250 time=0.125 ms
From 192.168.178.22 icmp_seq=63 Destination Host Unreachable
From 192.168.178.22 icmp_seq=64 Destination Host Unreachable
From 192.168.178.22 icmp_seq=65 Destination Host Unreachable

--- 192.168.178.1 ping statistics ---
67 packets transmitted, 3 received, +12 errors, 95% packet loss, time 66024ms
rtt min/avg/max/mdev = 0.125/0.496/1.235/0.522 ms, pipe 3
 
Es gibt noch eine: http://169.254.1.1/, sofern AVM-Firmware drauf ist.

Die Reaktion auf die 192.168.178.1 wird aber wohl eher der ADAM2 sein, sonst wäre die Box ja ständig unter dieser Adresse ansprechbar. Probiers dann doch nochmal mit dem AVM-Recover, wenn dort eine Box gefunden wird, ist auch der Speedport in den FTP-Modus geschaltet. Dann mal versuchen, ob ein Login per FTP geht (Recover nicht beenden).

mfg
 
Gelöst !!!

So, er lebt wieder :dance:

Nach einigen Recherchen zum Thema Recovery ergab sich folgendes:

Das Problem war, daß das "speed-to-fritz"-script nur mit den voreingestellten Versionen der Firmwares von AVM und TCOM funktioniert. Die jetzt erhältlichen aktuellen Firmwares gehen NICHT. Ich glaube, die aktuelle AVM-Firmware ist "schuld",daß es nicht geht. Man muss sich auf jeden Fall die im Script angegebenen Versionen besorgen.

Was macht man also, wenn man den Router totgeflasht hat? Klar: :toilet:
Ok, kleiner Scherz ;)

Man kann den W501V mit ftp und adam2 recovern. Details sind im Forum an verschiedenen Stellen beschrieben. Daher hier nur ganz kurz die Beschreibung des "zurückflashens" auf einen funktionierenden Speedport:

1. extrahieren von kernel.image aus der aktuellen Speedport-Originalfirmware (von der Website der Telecom), zb mit 7zip.
2. Linux booten (Ubuntu, Knoppix), Netzwerk auf 192.168.178.22/24 einstellen
3. Speedport power aus, wieder an
4. Sehr schnell 'ftp 192.168.178.1<ENTER>' eintippen
5. Falls FTP-Login kommt, verwende user=adam2 passwort=adam2 (falls FTP-Login nicht kommt fange bei 3. wieder an)
6. Eintippen:
bin
passiv
quote MEDIA FLSH
put kernel.image mtd1
quote SETENV firmware_version tcom
quote REBOOT
quit

Danach lebt er wieder, als Speedport natürlich, und man kann weitere Flashversuche machen. Die IP ist dann wieder 192.168.2.1.

Hoffentlich hilft dies Leuten, die ihren Speedport ins Nirvana geschickt haben. Das Vorgehen mit ftp und adam2 ist sehr robust und funktioniert eigentlich immer wieder, wenn man einmal den Bogen raus hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch eine: http://169.254.1.1/, sofern AVM-Firmware drauf ist.

Ging bei mir leider nicht, vermutlich weil Router schon Toast war. Irgendwo habe ich auch noch Hinweise auf 169.254.154.1 gefunden. Die ging bei mir natürlich auch nicht, ich erwähne sie nur der Vollständigkeit halber.

Danke für die Hinweise
 
Ich hab das selbe Problem, komischerweise habe ich das Problem dass sich ab Schritt 6 der put Befehl nicht ausführen lässt....
Code:
Connected to 192.168.178.1.
220 ADAM2 FTP Server ready
Name (192.168.178.1:stefan): adam2
331 Password required for adam2
Password: 
230 User adam2 successfully logged in
Remote system type is AVM.
ftp> bin
200 Type set to BINARY
ftp> passiv
Passive mode: off; fallback to active mode: off.
ftp> quote MEDIA FLSH
200 Media set to MEDIA_FLASH
ftp> put kernel.image mtd1
local: kernel.image remote: mtd1
502 Command not implemented
502 Command not implemented

Ich wäre dir dankbar wenn du ir weiterhelfen könntest.

*****************EDIT**************************

Hab den Fehler gefunden, ich hab es zuerst unter MAC OSX versucht, dort ist der passive mode standardmäßig an uni ich hab ihn somit ausgeschaltet.
Komischerweise hat es dann (unter Ubuntu) auch nichts gebracht, selbe Symptome wie immer, ich muss aber sage dass ich zuerst noch einen Fehler gemacht habe indem ich aus versehen "quote MEDIA FLASH" geschrieben habe und dann lade ich auf MEDIA_SDRAM auf welchem ich dann den Rest auch durchgeführt hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal nach einen gepatchten recover, das löst dein Problem wie von sebst!
 
Danke, Schlaumeier, Super Ey. Das mit dem TFTP war nur die Ergänzende Bemerkung. Was ich eigentlich wissen wollte, ist wie es geht. Tipp: lies mal meinen Post vor dem Antworten.

Für alle anderen: ich habe schon zahlreiche Router geflasht, u.a. FB 7170, 7050, diverse WRT und kompatible sowie Siemens-Router, meist mit Firmware-Mods. Bisher habe ich sie noch alle hingekriegt.

Was kann ich mit dem Speedport machen?

Ich habe heute vielleicht nicht die beste Laune aber ich finde wer solche Antworten verfast hat gar keine Hilfe verdient. Wer dann noch meint "Ich habe ja schon so viele...bla bla bla" Der sollte doch selber klar kommen.

Und am Ende wird dann die Lösung präsentiert die genau das enthält was jemand anderer Vorgeschlagen hat -Na Klasse!
 
ich auch...

Hallo zusammen,

auch ich könnte so ein gepatchtes Recover-Tool für meinen W501 gut brauchen... ;)

Außerdem bräuchte ich die für das Script benötigte AVM-Firmware-Version "fritz.box_fon_wlan_7140.annexa.39.04.43.image"

Meine Mailadresse: [email protected]

Vielen Dank,
Martin
 
is schon gut der speedport läuft wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.