mal wieder rcapid (mit FB7050 und Trixbox 2.4)

pain2k

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe mich jetzt schon von vorne und hinten durch das Forum gewälzt,
aber komme einfach nicht weiter...

Auf der FB hab ich rcapid installiert (per cfg_rcapid) und das läuft auch soweit...

Auf dem Trixbos habe ich die capi4linux und die capiinfo von dort installiert.

Jedoch bekomme ich immer nur einen Controller von meiner FB angezeigt:

Code:
Number of Controllers: 1
Manufacturer AVM Berlin
CAPI Version 2.0
..
BChannels:2
..

Eigentlich müssten es doch 5 sein, oder?

Ausserdem sind in dem Verzeichnis /usr/include/asterisk keine Header Dateien vorhanden.
Welche chan_capi Version muss ich installieren?
Hatte schon eine versucht, aber diese beschwerte sich über eine fehlende libcapi20.so.2 - dabei habe ich doch eine libcapi20.so.3 installiert?

Ihr seht also - Fragen über Fragen - und leider finde ich hier im Forum dafür
keine Antwort.

thx im vorraus

pain2k

Hallo pain2k,

ich gehe es mal an.
Hilft Dir das weiter?
HowTo: Fritz!Box als ISDN Gateway für Asterisk (TrixBox)

Das Dir nur ein Controller angezeigt wird lieg daran, wie rcapi gestartet wird. Ich habs aktuell leider nicht mehr am laufen, aber es müsste an der option "-c *" liegen. Das wird beim cfg_rcpid script standardmässig auf einen bestimmten gesetzt...

Da gibt es hier im Forum ein eigenes Thema dazu...

Schau mal, ob dir das oben weiter hilft falls nicht schauen wir weiter :)

vg
waldoo

@waldoo

Vielen Dank für deine Hilfe - ich habe jetzt immerhin schon einen ersten Erfolg zu verbuchen. Nachdem ich anfangs den rcapi aus dem aktuellen ds-mod genutz habe,
nutz ich nun einen anderen rcapi, welcher jetzt auch korrekte Informationen rausrückt.

Das Problem mit den Headern besteht zwar immer noch, aber das kommt jetzt als nächstes dran =)

Vielleicht hat ja einer eine Idee?

thx
pain2k

zu 1.
also das du nur einen controller siehst liegt wie oben schon erwähnt daran, wie du rcapid startest. Dazu findest du im Verzeichnis /rcapid/etc eine Datei inetd.conf in der z.B. folgende Zeile stehen sollte:

6000 stream tcp nowait root /var/rcapid/bin/rcapid rcapid

wenn eine option, zB -c1 angegeben ist wird nur der erste Controller zur Verfügung gestellt. Ohne Option alle.

zu 2.
die Header Dateien musst du erstmal runterladen, am Besten hier:
http://downloads.digium.com/pub/asterisk/old-releases/asterisk-1.2.24.tar.gz
(wenn du asterisk 1.2.24 benutzt, ansonsten findest du dort auch alle anderen Versionen)

zum libcapi20.so.2 Problem findest du deine antwort hier:
http://ip-phone-forum.de/showthread.php?t=113096
cd /usr/lib
rm libcapi20.so.3
ln -s libcapi20.so.3.0.3 libcapi20.so.3

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.