Mal kein abstraktes Gefasel sondern Antworten? VoIP/GSM-WLAN Twintel Arcor im Ausland

mixl

Neuer User
Mitglied seit
11 Jun 2007
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen, ich treibe mich jetzt erst so 10 Minuten auf dem Forum rum, aber ausser massig abschweifenden Treads hab ich noch nichts ganz simples zum Thema gefunden. Desöfteren ist nämlich die Rede davon das "Roaming" nicht möglich sein soll, was versteht denn die Gemeinde hier darunter - und was hat der Begriff Roaming überhaupt in der IP-Welt zu suchen?

Bin aus dem VoIP Thema schon länger (2004) raus und hab mich auch noch nicht mit den aktuellen Geräten wie TC-300 bzw. Arcor Twintel beschäftigt, das vorab, ich war zwar mal im technischen 1st Level auf der Line, die Zeiten sind aber auch lange vorbei.

Aufgabenstellung: Mein Schwiegervater 'in spee' fährt jedes Jahr für ein halbes Jahr nach Finnland, nun hat er vor 4 Wochen wohl auf Arcor Komplett umgestellt. Er arbeitet noch mit seiner FritzBox vom vorigen Anbieter (wohl eine der ersten mit WLAN soweit ich weis) und hat nun auch sein neues Twintel einwandfrei am laufen.

Die Frage ob er damit nun über einen beliebigen Hotspot! und im besonderen auch in Finnland über die Festnetznummer über WLAN erreichbar sein kann bzw. ausgehend dort über WLAN ebenso wie in Deutschland problemlos Gespräche führen kann.

Bevor mir jetzt jemand mit nem Suchhinweis antwortet - 2 Halbsätze würden das Thema schon ausreichend klären. Falls nein würden mich der Background natürlich auch interessieren ;-)

Thx vorab.

PS: Sorry - das mit den Unterforen für GSM/W-LAN Geräte hab ich erst zu spät gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ob er damit nun über einen beliebigen Hotspot! und im besonderen auch in Finnland über die Festnetznummer über WLAN erreichbar sein kann bzw. ausgehend dort über WLAN ebenso wie in Deutschland problemlos Gespräche führen kann.

<FASEL_MODE_OFF>
Technisch nicht unmöglich, eher kaum praktikabel. "Festnetznummer im WLAN" sowieso nicht (ausser mit Rufumlieitung), VoIP Nummer schon eher. Problem 1: Login im Hotspot. WISPR Support im Phone = 0, proprietäre Zugänge möglich, aber krampfig zu öffnen (HTTP Login). Problem 2: Die Roaming-Frage: Akzeptiert ein finnischer Holzfäller-Hotspot ARCOR Credentials? Wer weiss das schon, Zweifel angebracht. Problem 3: Limitierter Upload im Hotspot, zudem geshart mit anderen Holzfällern = Qualitätsprobleme, Dropouts, Nichterreichbarkeiten...
<FASEL_MODE_ON>

Hoffe, Halbsätze sind hinreichend.

PS: Nach 10 min im ersten Beitrag eine schöne Offense... Respekt!

Grüsse
 
Moin,

spongebob hat ja schon einiges dazu geschrieben.


Es gibt natütlich Möglichkeiten das so zu machen wie Du es willst.


Ich nutze dafür ein Nokia E60 und ich buche mich über WLAN (privat oder öffentlich) an meinem eigenen SIP Proxy und GW ein (Lancom 1722)In den CallRouten ist hinterlegt, das meine Festnetznummer dann auf meinem SIP Handyklingelt und auch bei abgehende Nummer wird auch die entsprechende Leitung genutzt.
 
mixl schrieb:
ich war zwar mal im technischen 1st Level auf der Line

...und zurecht gefeuert worden, hättest du da was gelernt, dann wüssteste wie man ne anständige formgemässe supportanfrage stellt. aus deiner prosa ist jedenfalls nichts ersichtlich, was einer "aufgabenstellung" gerecht wird.

natürlich ist die suchfunktion nix für dich, da müssteste ja auch wissen, wie die überhaupt zu bedienen ist, das ist ganz schön komplex, für ne gut eingegrenzte ergebnisliste müsste man ja 1 oder 2 wörter, die hier 100x zu lesen sind kennen.

da wird dir wohl nix anderes übrig bleiben, als einen der spezialisten, die hier kostenlose hilfe in ihrer freizeit leisten, und die du zum dank beleidigst, zu mieten.

typisch deutsch. gibts was kostenlos wollenses gleich noch vergoldet. :-Ö
aber ansonsten freiwillig für jeden scheiss geld rausschmeissen. nix da.

NAJA, ich will mal nicht so sein:
soziale probleme nie mit technischen mitteln lösen:
dein schwiegerpaps soll einfach den Finnen nebenan fragen, ob er ihm für 5 kröten zugang zu seinem wlan gewährt, damit er sich bei seinem SIP-provider einloggen kann. die lösung wirste hier sonst nirgends finden, wir sind nämlich alles technische fachidioten und die Finnen sind viel freundlicher als die deutschen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte mich der Antwort von woprr anschließen.
Doch gestatte eine Gegenfrage, was erwartest du hier?? Das Leute in ihrer Freizeit deine Probleme lösen und das noch kostenlos??

V70
 
woprr schrieb:
...
dein schwiegerpaps soll einfach den Finnen nebenan fragen,

In Finnland wohnen die Nachbarn meistens außerhalb der WLAN-Reichweite...

Gruß, Peru
 
peruna schrieb:
In Finnland wohnen die Nachbarn meistens außerhalb der WLAN-Reichweite...

Nicht nur in Finland, wo ist der tiefer Sinn deines Postings???
Verwechsel jetzt nicht Wlan mit GSM-Netzt das von einen Betreiber zur verfügung gestellt wird. Grundsätztlich ist ja wohl jeder für seine "Wlan-Abdeckung" verantwortlich.

V70
 
Bitte, nicht immer wieder alte Posts rausholen, vielleicht wäre es besser, den Thread mal zuzumachen, da ja hier nichts weiter passiert ist (keine Rückmeldung vom Ersteller des Ausgangsbeitrages).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.