[Gelöst] Makefile:117: *** Please run "umask 0022", it is now 0002. Schluss.

@Silent-Tears
Danke für dein Image jetzt hat es endlich geklappt!!!

Sorry, wenn ich einen eher "uralt" Thread wieder hoch hole, aber aktuell habe ich denselben Fehler und komme irgendwie nicht weiter :-/

Bislang hatte ich Freetz in einer virtuellen Maschine kompiliert und lief auch ohne Probleme.
Jetzt wollte ich das ganze mal direkt auf meinem NAS (OpenMediaVault; Debian 8.10) kompilieren, aber hier bekomme ich immer wieder den umask Fehler.

Wenn ich im ausgecheckten Verzeichnis umask eingebe, bekomme ich "0022" angezeigt, was ja eigentlich passen sollte.
Erneuten checkout (mit rm -rf vorher) habe ich auch schon durch.

Hat jemand einen Tipp, was ich noch machen könnte?

"umask" hat nichts mit dem gerade aktuellen Verzeichnis zu tun ... damit wird nur festgelegt, welche Bits der Maske mit den Zugriffsrechten nicht gesetzt werden beim Erzeugen einer neuen Datei oder eines neuen Verzeichnisses.

Wenn hier - trotz aktuellem "umask"-Wert von 022 (was am Ende heißt, daß die Mitglieder der Gruppe und der "Rest der Welt" keine Schreibrechte auf neue Dateien erhält) - irgendetwas beim Erzeugen neuer Dateien (als Test) nicht funktioniert, dann kann das an allem Möglichen liegen ... angefangen bei fehlenden Schreibrechten in dem Verzeichnis, wo die Datei angelegt werden soll (ich weiß nicht, wie ausführlich die Tests in der Freetz-Toolchain da vorgehen und zwischen den denkbaren Problemen automatisch unterscheiden).

Also bitte weniger Prosa beim Beschreiben und einfach ein mittels "fmake" erzeugtes Protokoll anhängen ... dann kann man besser sehen, an welcher Stelle das Problem auftritt und dann auch bessere "Diagnosen" zur Ursache stellen. Am besten noch direkt vor dem "fmake"-Aufruf ein "umask 022" absetzen, damit man irgendwelche Änderungen (oder deren Fehlen bei einigen Distros) in Profile-Dateien (von /etc/profile bis ~/.profile oder irgendwelche "rc"-Files - systemweit oder für den einzelnen Benutzer) auch definitiv ausschließen kann - die durch "umask" festgelegten Einstellungen gelten immer für diese Session und alle in ihr neu angelegten Dateien/Verzeichnisse von dem Moment an, wo man die Maske neu definiert hat.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.