Mailserver für die Fritzbox?

@abuhome
Ich habe die Rechte von rc.swap im Verzeichnis root/etc/init.d/ geändert und das ds-mod-Image nochmal auf die Box gespielt.

Muß ich noch den Pop3- und Smtp-Port auf der Fritzbox freigeben?
Ich bekomme immer einen Socketfehler (10061).

HILFE!!!!

Also ich hab Schritt für Schritt das IMAGE laut ptweety kompiliert. Das hat auch mit einigen Schwierigkeiten geklappt, aber: das image ist jetzt viel zu groß (knapp 8MB). Habe auch alle Pakete, die nicht benötigt wurden, abgewählt. Hab es auf die Fritzbox gespielt und seitdem stürzt mein dnsmasq-dienst alle halbe Stunde ab. Da habe ich dann das swapfile erstellt, welches auch funktioniert, trotzdem derselbe Effekt. Hier mal ein Auszug von free:

Code:
/var/mod/root # free
              total         used         free       shared      buffers
  Mem:        30736        29564         1172            0         1976
 Swap:        65528          764        64764
Total:        96264        30328        65936

kann mir das mal jemand erklären. wie habt ihr denn das gemacht ?

Irgendwie läuft XMail bei mir noch nicht richtig.
Wenn ich
Code:
telnet localhost 25 (bzw. 110)
eingebe, bekomme ich nach dem Start von XMail keine Verbindung ("Connection refused").

Wo muß da noch was konfiguriert werden, damit es funktioniert?

tom987 schrieb:
Wo muß da noch was konfiguriert werden, damit es funktioniert?

Zeig mal `cat /mod/etc/conf/xmail.cfg`

Meine Xmail.cfg sieht so aus:
Code:
export XMAIL_CMD_LINE='-MM -SX 1 -Sl -SI 192.168.0.99 -Sp 25 -Qn 1 -Yt 1 -Ln 1 -Fp 50079 -PX 1 -Pl -PI 192.168.0.99 -Pp 110 -CX 1 Cl'
export XMAIL_ROOT='/var/media/ftp/share/MailRoot'

Ändere das mal in:
Code:
export XMAIL_CMD_LINE='-MM -SX 1 -Sl -SI 192.168.0.99 -Sp [B]500[/B]25 -Qn 1 -Yt 1 -Ln 1 -Fp 50079 -PX 1 -Pl -PI 192.168.0.99 -Pp [B]50[/B]110 -CX 1 Cl'
export XMAIL_ROOT='/var/media/ftp/share/MailRoot'
und richte eine Portweiterleitung von 25 auf 50025 ein. Da xmail nicht als root gestartet wird kannst es keine Ports unter 1024 binden.

Edit: ach ja und intern verwende halt einfach 50025 und 50110 um auf den Server zuzugreifen.

Edit2: und auch wichtig: ein `chmod 777 /tmp`

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das installscript ausführe kommt folgender Fehler:
chown: /var/media/ftp/share/MailRoot: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/share/MailRoot/mailusers.tab: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/share/MailRoot/message.id: No such file or directory
ln: /var/media/ftp/share/MailRoot/bin/CtrlClnt: File exists
ln: /var/media/ftp/share/MailRoot/bin/MkUsers: File exists
ln: /var/media/ftp/share/MailRoot/bin/sendmail: File exists
ln: /var/media/ftp/share/MailRoot/bin/XMail: File exists
ln: /var/media/ftp/share/MailRoot/bin/XMCrypt: File exists
chown: /var/media/ftp/share/MailRoot/dnscache: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/share/MailRoot/dnscache: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/share/MailRoot/domains: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/share/MailRoot/logs: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/share/MailRoot/pop3locks: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/share/MailRoot/spool: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/share/MailRoot/spool: Operation not permitted
chmod: /var/media/ftp/share/MailRoot/spool/local: Operation not permitted
chmod: /var/media/ftp/share/MailRoot/spool/temp: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/share/MailRoot/tabindex: Operation not permitted
Warum funktioniert chown auf der FBF nicht obwohl ich root bin ?
MfG

Ist das ne FAT32-Partition ?
Die unterstützt kein chown/chmod
"Es" kann aber trotzdem alles funktionieren ...

EDIT:
chmod sollte eigentlich gehen, keine Ahnung, weshalb es bei dir nicht geht
aber obiges stimmt für chown.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine ext2fs Partition. Habe schonmal in anderen Foren mir einen überblick verschafft, wegen meinem Problem. Manche meinen ist der User nicht angelegt, kann auch kein Übertrag von Dateien an jemand anderen stattfinden. Allerdings kann root wiederum alles da dieser Superuser ist. :noidea:

ptweety schrieb:
Da xmail nicht als root gestartet wird kannst es keine Ports unter 1024 binden.
Das wusste ich nicht. Danke für den Hinweis! :groesste:
ptweety schrieb:
und richte eine Portweiterleitung von 25 auf 50025 ein.
Ich habe die Portweiterleitung nun mittels Virtualip und dem Menüpunkt Portweiterleitung unter der AVM-Oberfläche eingerichtet. Mit Telnet bekomme ich nun auch eine Verbindung. Jedoch werden die Mails irgendwie nicht vom Provider abgeholt. Beim senden bekomme ich immer folgende Antwort vom Server: "451 Requested action aborted: (-10) local error in processing". Habe ich bei der Portweiterleitung etwas falsch gemacht? :confused:

ptweety schrieb:
Edit2: und auch wichtig: ein `chmod 777 /tmp`
Das hatte ich schon in die debug.cfg eingetragen ;)

tom987 schrieb:
Mit Telnet bekomme ich nun auch eine Verbindung.

Gut.

tom987 schrieb:
Jedoch werden die Mails irgendwie nicht vom Provider abgeholt. Beim senden bekomme ich immer folgende Antwort vom Server: "451 Requested action aborted: (-10) local error in processing". Habe ich bei der Portweiterleitung etwas falsch gemacht? :confused:

Das weiß ich nicht. Versuch doch intern mal Email zu versenden (also dein Email-PGM auf port 50025 und 50110 einstellen und einen Versuche machen).

Hi,
nach langem herumexperimentieren konnte ich den Fehler beim senden nun beseitigen. Es läuft jetzt prima :D

Bloß kann ich jetzt immer nur ein Postfach abfragen. Aber das läßt sich wohl über die Startparameter (-PX u.ä....) einstellen, oder?

tom987 schrieb:
nach langem herumexperimentieren konnte ich den Fehler beim senden nun beseitigen. Es läuft jetzt prima :D

Sag' doch bitte mal für's Archiv was los war und wie du es behoben hast.

tom987 schrieb:
Bloß kann ich jetzt immer nur ein Postfach abfragen. Aber das läßt sich wohl über die Startparameter (-PX u.ä....) einstellen, oder?

Meine Parameter sehen so aus und ich habe keine Probleme mit parallelem Abrufen von mehreren Postfächern

Code:
export XMAIL_CMD_LINE='-MM [B]-SX 2[/B] -Sl -SI 192.168.0.99 -Sp 50025 -Qn 1 -Ql -Yt 1 -Yl -Ln 1 -Ll -Fl -Fp 50079 [B]-PX 2[/B] -Pl -PI 192.168.0.99 -Pp 50110 -CX 1 -Cl'
export XMAIL_ROOT='/opt/var/MailRoot'

Zu dem Fehler:
Bei xmailserver.org kann man die Error-Codes nachschauen. -10 steht für "Unable to create file". Ich habe dann mal die Rechte des Mailroot-Verzeichnis auf 777 geändert (weiß nicht, ob dein Script die Rechte irgendwo falsch gesetzt hat, oder ich schon zuviel "rumgefuscht" habe) und erhielt dann den Fehler -20 (Invalid file structure). Als ich dein Script ausgeführt habe, kam eine Meldung, dass die Datei message.id nicht gefunden wurde. Diese habe ich dann manuell erstellt. Irgendwie muß in dieser Datei einen Wert stehen oder die Rechte waren falsch. Jedenfalls habe ich dann in der Dokumentation gelesen, dass diese Datei, wenn Sie nicht vorhanden ist, automatisch erstellt wird. Also habe ich diese Datei gelöscht und die Datei wurde automatisch erstellt. Es kam keine Fehlermeldung mehr.

Zu den Parametern:
Das habe ich mir schon gedacht, dass es an den Thread-Parametern liegt. Der Server antwortete auch immer mit "Server to busy".

Ich werde nun das ganze nochmal von anfang an installieren und konfigurieren und mir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung machen, damit ich beim nächsten mal nicht wieder dieselben Probleme habe. Aber zunächst muß ich mal probieren, ob ich noch einen Anmeldeserver mit Samba hinbekomme...

PS: Ich glaube IMAP mit Dovecot lohnt sich nicht wirklich, wenn man viele Mailadressen hat und auch viele Mails erhält. Der Zugriff auf den USB-Stick ist doch sehr langsam. Und wenn man mal nach einer bestimmten Mail sucht, dauert das bestimmt entsprechend. Oder wie sieht das bei dir aus?

tom987 schrieb:
PS: Ich glaube IMAP mit Dovecot lohnt sich nicht wirklich, wenn man viele Mailadressen hat und auch viele Mails erhält. Der Zugriff auf den USB-Stick ist doch sehr langsam. Und wenn man mal nach einer bestimmten Mail sucht, dauert das bestimmt entsprechend. Oder wie sieht das bei dir aus?

Dovecot baut/erweitert on-the-fly beim Posteingang einen Index der Emails auf. Damit beschränkt sich der Mailabruf auf einen Index-Lesevorgang und ist damit sehr schnell und performant. Aber letztlich sind die Resourcen der Fritzbox natürlich eher zu Ende als die eines dickeren Eisens.

dovecot & cross-compiling

Hallo Leute,

von euch hat das doch schon jemand geschafft oder?
mein ./configure bricht immer ab, wenn er testprogramme laufen lassen soll (was natürlich nicht geht). Wie habt ihr das gelöst?

checking whether size_t is signed... configure: error: cannot run test program while cross compiling

Gruß

Martin

Hallo Leute!

Ihr habt ja da schon echt tolle Vorarbeit geleistet. :)
Ich besitze seit kurzem eine Fritz!Box 7170 und würde diese gerne als imap server mit externer HD am USB-Port betreiben.
Derzeit habe ich die FW: 29.04.37 mit ds26-15.1 installiert.
Was benötige ich alles um für diese FW ein passendes Modul zu erstellen?
Gibt es für diese FW schon einen passenden Patch?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

mfg
gargamel

Wie siehts aus?

Hallo und Guten Morgen zusammen (hoffentlich liest das auch jemand).
Da der letzte produktive Eintrag fast ein Jahr alt ist bin ich wohl etwas zu spät dran??
Trotzdem meine Frage: Wie siehts den jetzt aus mit einem Mailserver auf der FB 7170??
Könnte sich jemand melden der das am laufen hat?
Danke und schönen Tag noch.
kleinroland

Ein eigener Mail-Server - ich nehme an, wir sprechen von einem SMTP Receiver - macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn auch ein öffentlicher MX-Record im DNS darauf zeigt. Das wiederum bringt nur etwas, wenn der Server unter derselben IP oder wenigstens unter demselben DNS-Namen ständig verfügbar ist. Dazu müßte man zumindest einen MX-Record bei DynDNS setzen. Ob das noch kostenlos ist, weiß ich gerade nicht auswendig. Hast Du sowas? Beschreib doch bitte mal Dein geplantes Anwendungs-Szenario, damit wir sehen, ob es überhaupt ansatzweise Sinn macht, das auf der Fritz!Box laufen zu lassen.

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.