Magenta Zuhause + freeswitch -> call_rejected

3-Finger-Harry

Neuer User
Punkte für Reaktionen
5
Hat jemand mit der o.g. Erfolg?

Bei mir sieht die Gateway-Config aktuell so aus:

XML:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<include>
  <gateway name="telekom-1">
    <param name="register" value="true"/>
    <param name="proxy" value="tel.t-online.de"/>
    <param name="realm" value="tel.t-online.de"/>
    <param name="username" value="+493012345678"/>
    <param name="auth-username" value="[email protected]"/>
    <param name="password" value="may not be empty or omitted"/>
    <param name="context" value="public"/>
    <param name="caller-id-in-from" value="true"/>

<param name="from-user" value="+493012345678“/>
    <param name="from-domain" value="tel.t-online.de"/>
    <param name="caller-id-type" value="pid"/>
    <param name="extension-in-contact" value="true"/>

</gateway>
</include>

Das gibt dann

Code:
2022-03-31 08:28:10.561508 99.30% [INFO] mod_dptools.c:3653 Originate Failed.  Cause: CALL_REJECTED

Die letzten 4 Parameter stammen aus einem Telekom-Forum - aber damit funktioniert es auch nicht.

1. Abgehender oder eingehender Anruf?
  2. Registrierung klappt (siehst Du das z.B. in Wireshark)?
  3. Hilft dieser Post?

zu 3: Telekom Deutschland hat die Anforderung, dass Du registriert sein musst, um telefonieren zu können. Auch musst Du den Proxy-Server mit der selben IP-Adresse nutzen, bei dem die Registrierung steht. Daher: Hast Du mal mit Wireshark geschaut, dass die beiden Punkte erfüllt werden?
<param name="realm" value="tel.t-online.de"/>
Kannst Du den mal leer bzw. weglassen? Müsste eigentlich automatisch erfolgen und bin mir gerade nicht sicher, ob der bei der Telekom Deutschland noch so steht. Wenn Du willst, schaue ich nach.

zu 3: Telekom Deutschland hat die Anforderung, dass Du registriert sein musst, um telefonieren zu können. Auch musst Du den Proxy-Server mit der selben IP-Adresse nutzen, bei dem die Registrierung steht. Daher: Hast Du mal mit Wireshark geschaut, dass die beiden Punkte erfüllt werden?

Kannst Du den mal leer bzw. weglassen? Müsste eigentlich automatisch erfolgen und bin mir gerade nicht sicher, ob der bei der Telekom Deutschland noch so steht. Wenn Du willst, schaue ich nach.
Tja,... also realm leer geht, brachte aber nicht den Durchbuch:

XML:
<param name="from-user" value="+493012345678“/>

Die beiden Anführungszeichen von "value" sind nicht identisch. Von der Quelle mitkopiert ---- Aaaaargh!

Erstmal vielen Dank für Deine Hilfe!

• Like
Reaktionen: sonyKatze
Meiner Meinung nach ist das sowieso ein "eigenwilliges" XML.
Denn normalerweise ist ein XML Element leer, wenn es direkt mit einem Slash beendet wird.
Ich interpretiere also <param/> als leer und jeder XSLT/XPATH Parser würde das genauso sehen.
Aber leere Elemente dürfen natürlich Attribute haben, die auch ausgewertet werden können.
...diese (dessen Inhalt) müssen aber zwingend in Gänsefüßchen oder Hochkommata gefasst werden.
Daran kannste aber schön erkennen, was einige Entwickler von "wohlgeformt" oder noch krasser "Styleguide", halten.

Übrigens...
Ist das XML Element inklusive Attribute korrekt, wirds auch schön bunt.
XML:
<param name="from-user" value="+493012345678"/>

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.