Magenta optischer Fensterkontakt, Batterieverbrauch extrem unterschiedlich

Eumeltier

Neuer User
Punkte für Reaktionen
19
Hallo,

ich habe hier vier Fensterkontakte in Gebrauch. Während bei zwei Kontakten die Batterie viele viele Monate hält, ist bei den beiden anderen nach ein paar Wochen die Batterie leer. Ich habe auch schon Lithium-Batterien versucht, das hat auch keine Verbesserung gebracht.

Die Auslösehäufigkeit der Kontakte ist nicht unterschiedlich, bzw. die schnell leerlaufenden sind sogar eher die, die seltener benutzt werden.

Ist das eine normale Krankheit? Oder soll ich die Kontakte putzen? Oder was ist los...

Gruß,
Martin

Was hat das Ganze denn mit AVM zu tun?

Weil diese evtl an einer F!Box angemeldet sind?

Ja, sicher, die sind an meiner FritzBox angemeldet....

Ok, hat nichts direkt mit AVM zu tun, aber viele hier nutzen ja die Kontakte, deshalb frug ich hier...

Natürlich gehört das hierhin! Ist doch der Smart Home DECT Bereich.
@Eumeltier lies mal hier bitte :
u.U. hilft dir das schon weiter...

Ja, ist schon SH und DECT, aber eben in Subboard von AVM und nicht Telekom. (Dort haben wir bislang kein solches, was aber ein Verbesserungsvorschlag wäre, ich s"chlag das intern mal an")

Ich habe auch einen Magenta SmartHome Wandtaster, der gefühlt Batterien förmlich frisst? Sowohl teure Energizer Lithium als auch Varta-Industrial (aus neueren Chargen) hielten rd. 4 Wochen (bereits nach 2 Wochen blinkte es rot = Bat-Low). Ich habe ihn ausgetauscht. Bedienungshäufigkeit, Empfangslage ohne Besonderheit. Was mit dem Teil los ist, kann ich nicht beurteilen.
LG

Ja, ist schon SH und DECT, aber eben in Subboard von AVM und nicht Telekom.
?? Warum haben wir wohl hier soviel Themen, die sich um Magenta drehen? Weil die Leute dies per AVM nutzen, was etwas ganz anderes ist als über nen Speedport. Das ist schon hier richtig.
Wer meinen Link gelesen hat versteht auch was ich meine. Fehlendes Update? Das neueste Update schont Batterien (weniger Fehlalarme)...

@zorro0369: Der Thread ist mir prinzipiell bekannt, habe aber nicht unbedingt mehr jede Seite im Kopf. Sonst muß ich mich nochmal einlesen.
Aktuelle Firmware ist auf allen Fensterkontakten drauf.

Die Dinger scheinen mir eh seltsam zu sein. Zwei Exemplare habe ich schon mal zurückgeschickt, weil sie sich zwar anmelden liessen, aber dann nicht funktionert haben oder nur als "unbekanntes gerät" angezeigt wurden o.ä.
Die, die funktionieren, scheinen aber recht zuverlässig zu sein.
Ich hab hier noch drei unbenutzte Stück liegen aus der 10,- EUR Aktion. Vielleicht ersetze ich mit denen einfach die beiden Problemkontakte und dann sehen wir weiter, ob sich was ändert...

Ging sich nur um die aktuelle Firmware, wenn die drauf ist, kann man das Problem ausschließen :(

Ich hab den Fensterkontakt mal gegen einen neuen ausgetauscht, der läuft mit unauffälligem Batterieverbrauch. Also irgendwelche Besonderheiten aufgrund der Position (schlechter Funkkontakt o.ä.) sind auszuschliessen.

Also scheint es wirklich Exemplare zu geben, die einfach extrem viel Strom verbrauchen, warum auch immer. Ich hab noch so einen Kandidaten, den werde ich auch mal ersetzen - zum Glück hab ich beim letzten Angebot 3 Stück für 30,- EUR vorausschauend welche auf Lager gelegt...

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.