Mac-Filter & WDS mit LAN

daniello

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hab eine Basis-Fritzbox und eine als Repeater .. und dazu Fragen (eher Prinzipieller Natur .. also sind die genauen Bezeichnungen nebensächlich).

- Muss ich den Mac-Filter auch am Repeater disablen und das neue Gerät bekannt geben. Es scheint mir so. Oder sollte es per WDS genügen, wenn die Basisstation die Mac-Adressen bereits kennt?

- Kann ich beide Fritzboxen nicht über den LAN backbone auch zu einem Wlan verbinden? Repeaten ist ja schön .. aber ich hätte in den Räumen auch LAN zu liegen. Andererseits würde ich mich nur ungern zwei Netzverbindungen auf den Wlan-Geräten haben. Warum weiß ich grad nicht .. ist dies womöglich die viel bessere Variante als zu repeaten? Vielleicht vereinfacht es die Sache schon wenn beide die gleiche SSID haben? Handover gibt es offenbar sowieso nicht.

- Edit: Ich vermute, das Problem mit dem LAN backbone wird sein, dass ich die Box im Netz dann sowohl über WLAN als auch über LAN - mit der gleichen IP - erreiche. Hmmm ?!?!?

- Edit 2: Krass .. ich habs mit LAN backbone geschafft. Hab die Fritzbox im Spitzboden als Bridge konfiguriert und nun kann ich von oben nach unten laufen ohne (augenscheinlich) das Netz zu verlieren. Oben 5 balken .. unten auch. Muss ich natürlich alles noch beobachten .. bin aber erstmal begeistert !!!

Sorry für mein Selbstgespräch .. hätte nicht gedacht, dass ich das noch wuppe.

--Daniello

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.