MAC-Adressen löschen (FBF 7170 WLAN)?

nick7

Neuer User
Mitglied seit
27 Feb 2006
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich konfiguriere als Netzwerk-Anfänger ein WLAN für mehrere Benutzer in einem Mehrfamilienhaus. :( Da die FBF 7170 keinen manuell einstellbaren MAC-Filter zu haben scheint, habe ich die Einstellung "Neue WLAN-Geräte zulassen" ausgewählt. So weit, so gut. Wie kann ich jetzt aber einzelne Einträge wieder aus der Liste löschen? Gibt es eine Möglichkeit, bestimmte MAC-Adressen von Hand ein- bzw. auszutragen?

Danke.
 
Kein großes Problem, Du musst nur per Telnet auf die Box und in der Datei /var/flash/multid.leases die entsprechenden Zeilen (beginnen mit wlease) löschen. Danach die geänderte Datei speichern und die Box per Netzteil raus/rein neu starten. Das sollte reichen.
 
Cool! Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werd ich die eingetragenen Mikrowellenherde, Wetterstationen und DECT-Handhelds mal wieder rausschmeissen.

nick7
 
Wenn du jetzt wieder auf "Keine neuen WLAN-Netzwerkgeräte zulassen" gehst, sind hinter den bereits vorhandenen Geräten Buttons zum Löschen.
 
Danke. Klappt problemlos.
 
neuer Teilnehmer trotz "keine weiteren geräte zulassen"

hallo zusammen,

ist es denn normal, daß sich mikrowellenherde einbuchen, obwohl keine neuen teilnehmer zugelassen werden?? hat das jemand schon beobachtet?

ich hatte heute diesen effekt, eine wunderschöne neue MAC hatte sich eingebucht. im systemprotokoll fand ich aber keinen hinweis darauf.. ??
meine box ist die "blaue" mit neuester firmware.
 
Hi,

also meine Mikrowelle hat weder eine MAC-Adresse noch bucht sie sich an meiner FritzBox ein. :confused:
Nebenbei bemerkt habe ich keine Ahnung, welche FritzBox'en es in blau gibt/gab und welche Firmware demnach die aktuelle dafür wäre. Deine Signatur scheint diesbezüglich ja ziemlich veraltet zu sein? :confused:
Oder war das als verspäteter April-Scherz gemeint? :noidea:

Gruß

Marsupilami
 
Fremde MAC von Geisterhand in WLAN-Monitor

es war nicht als aprilscherz gemeint und meine signatur hatte in der tat mal ein update nötig! auch mir wäre nicht bewußt, daß mikrowellen neuerdings MAC adressen aussenden ;-) bei der "blauen" handelt es sich um das Modell "Fritzbox Fon Wlan".

tatsache ist, daß trotz dauerhaft aktiviertem "Keine neuen WLAN-Netzwerkgeräte zulassen" (Verschlüsselung ebenso aktiviert, was nichts zur sache tun sollte) plötzlich eine weitere, unbekannte MAC-Adresse in die Monitor-Liste aufgenommen wurde. Im Systemlog war davon keine Spur ersichtlich.

Natürlich versuchen div. Gerätschaften (wenn auch nicht gerade die Mikrowellen der heutigen Generation) automatisch eine Verbindung aufzubauen, doch ich hätte mich schon gerne darauf verlassen, daß dies mit einer nicht zugelassenen MAC auch nicht gelingen sollte...

* Wie kommt also eine "Fremde" MAC Adresse von selbst in die Liste zugelassener WLAN-Clienten (aus dem drahtgebundenen LAN über das Webinterface schliesse ich aus!) ?
* Handelt es sich um einen BUG in der Firmware ?
* Ist das neu hinzugefügte Gerät - wenn nicht von Hand wieder gelöscht - künftig berechtigt ?
 
@gandalf94305

Die MAC Adresse beginnt so: 00:05:4e:**:**:**

ich habe heute abend versucht, mich mit einem anderen notebook (ohne bekannte 128bit-kennung) anzumelden.. es passiert erwartungsgemäß nichts.
wenn ich aber (absichtlich) neue Teilnehmer zulasse, dann erscheint sofort die dubiose MAC Adresse in meiner Liste. Eine Verbindung scheint aber nicht zustande zu kommen. Ich gehe demnach fast davon aus, daß - der himmel weiss, warum (ggfls durch reboot/neustart der box) - kurzzeitig weitere teilnehmer zugelassen wurden und es sich dabei um einen Nachbarn handelt, der "mit einer mikrowelle der nächsten generation" unterwegs ist, die anschluß sucht ;-) .

nichts desto trotz habe ich mittlerweilen gem. der brillianten anleitung auf wpa2 umgestellt - funktionnierte auf anhieb!

Folgende Fragen würden mich noch interessieren:
* wie kann ich anhand der MAC "00:05:4e:**:**:**" auf den Hersteller schliessen?
* was es mit dem "Group Key Interval" auf sich ?
* gäbe es die möglichkeit, (z.b. über telnet) den system-log auszulesen/modifizieren/schreiben, so daß einträge später nicht sichtbar sind?

lg und nochmals betsen dank!
oem2
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.