Hallo Forum!
Bin neu hier und hab' schon einige sehr interessante Infos hier bekommen.
Insbesondere das mappen von MAC-Adressen auf IPs interessiert mich sehr, da ich bei einigen Rechnern öfter andere IPs bekomme, als die Lease eigentlich läßt. Firmware ist die 08.03.67.
Ich habe nun per Telnet folgendes versucht:
- die /var/flash/multid.leases via Kopieren und Rückspielen zu ändern
- die Datei direkt mit nvi zu editieren
- mit rm zu löschen
- und mit echo > /var/flash/multid.leases zu überschreiben.
Ergebnis: Die Datei hatte danach immer das gewünschte Aussehen, aber bei der nächsten DHCP-Anfrage war automagisch wieder alte Stand von vorher drin!
Wo hat die Box denn den her, wo ändert bzw. resettet man den?
Daß die Box kein festes Mapping auf MAC Adressen unterstützt, ist ein echtes Manko, das konnte bisher jeder Router, den ich davor benutzt habe
Wenigstens Port-Ranges sollen demnächst in einer Firmware untergebracht werden...
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Viele Grüße,
Frederik.
Bin neu hier und hab' schon einige sehr interessante Infos hier bekommen.
Insbesondere das mappen von MAC-Adressen auf IPs interessiert mich sehr, da ich bei einigen Rechnern öfter andere IPs bekomme, als die Lease eigentlich läßt. Firmware ist die 08.03.67.
Ich habe nun per Telnet folgendes versucht:
- die /var/flash/multid.leases via Kopieren und Rückspielen zu ändern
- die Datei direkt mit nvi zu editieren
- mit rm zu löschen
- und mit echo > /var/flash/multid.leases zu überschreiben.
Ergebnis: Die Datei hatte danach immer das gewünschte Aussehen, aber bei der nächsten DHCP-Anfrage war automagisch wieder alte Stand von vorher drin!
Wo hat die Box denn den her, wo ändert bzw. resettet man den?
Daß die Box kein festes Mapping auf MAC Adressen unterstützt, ist ein echtes Manko, das konnte bisher jeder Router, den ich davor benutzt habe
Wenigstens Port-Ranges sollen demnächst in einer Firmware untergebracht werden...
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Viele Grüße,
Frederik.