MAC Adressen auf IPs zu mappen klappt nicht

fredlcore

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Forum!

Bin neu hier und hab' schon einige sehr interessante Infos hier bekommen.
Insbesondere das mappen von MAC-Adressen auf IPs interessiert mich sehr, da ich bei einigen Rechnern öfter andere IPs bekomme, als die Lease eigentlich läßt. Firmware ist die 08.03.67.

Ich habe nun per Telnet folgendes versucht:

- die /var/flash/multid.leases via Kopieren und Rückspielen zu ändern
- die Datei direkt mit nvi zu editieren
- mit rm zu löschen
- und mit echo > /var/flash/multid.leases zu überschreiben.

Ergebnis: Die Datei hatte danach immer das gewünschte Aussehen, aber bei der nächsten DHCP-Anfrage war automagisch wieder alte Stand von vorher drin!
Wo hat die Box denn den her, wo ändert bzw. resettet man den?

Daß die Box kein festes Mapping auf MAC Adressen unterstützt, ist ein echtes Manko, das konnte bisher jeder Router, den ich davor benutzt habe :(

Wenigstens Port-Ranges sollen demnächst in einer Firmware untergebracht werden...

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Viele Grüße,

Frederik.

Da hilft nur "auf Werkseinstellungen zurücksetzen"!
Port-Ranges sollen in der nachsten FW einstellbar sein.

Das ist schon klar, aber dann werden die IPs ja wieder willkürlich vergeben.
Ich wollte sie ja gerade durch die multid.leases editierbar haben.
Oder meinst Du, daß nach den Werkseinstellungen die Datei nicht mehr überschrieben wird?
Die Frage ist ja auch noch, woher sich die Box die alten Werte holt, damit man die ändern könnte...

So ganz zufällig ist die Vergabe wohl nicht: die IPs werden - bei 20 beginnend, aufsteigend in der Reihenfolge der Anmeldung an der Box vergeben. Daß der multid nur Adressen von 20-200 vergibt, soll wohl etwas freien Adreßraum für feste IPs lassen.

Die feste Zuordnung klappt nur, wenn die IPs eben aus dem Bereich 20-200 stammen, sonst werden sie überschrieben. Außerdem mußt Du VOR der Änderung der /var/flash/multid.leases den multid abschießen (killall multid), dann editieren, und multid anschließend neu starten. Vor dem Beenden des Multid schreibt er offensichtlich die aktuellen Änderungen nochmal fix in die config zurück - damit sind die Änderungen dahin.

Warum AVM nicht einfach die Änderung der multid.leases in´s Webinterface einbaut, ist mir auch schleierhaft - schließlich funkitoniert es damit einwandfrei. Und dem multid beizubringen, ggfls. den ganzen Adreßberich für "dynamische" leases zu benutzen bzw. den auszuschließenden Bereich frei wählbar zu machen, sollte auch keine großen Kopfschmerzen bereiten. Zumal Portforwarding etc. gerade nur mit halbwegs festen IPs funktioniert...

Sebi

Hi, ich hab auch schon mit der multid.leases rumgespielt, scheinbar hält der multid, der diese date ja verwaltet sie intern im speicher und achtet nciht auf das was in der datei selbst steht. Er liest die genau einmal, undzwar bei seinem start, und ansonsten schreibt er nur den aktuellen stand rein. darum waren deine änderungen bisher immer erfolglos. um an der Datei was zu ändern musst du zuerst den multid abschalten, dann die datei ändern , und den multid anschließend neustarten. das ändert aber nix an deinem proble, dass du hin und wieder neue ips bekommst, da der multid die multid.leases nicht als statisch annimmt. du kannst halt nur nen lease verändern falls du mal wieder die falsche ip hast und wieder die alte möchtest. (wobei ich damit zwischendurch auch probleme hatte)

Das einzige was du noch machen kannst ist die lease zeit erhöhen, das geht in der ar7.cfg, nur sei damit bitte sehr vorsichtig beim editieren, insbesondere was die benutzung von nvi betrifft. lies dir bitte zuerst hier im forum durch was nvi genau macht (falls du es ncoh nciht getan hast), sonst kannst du ziemlich große probleme bekommen.....

ich hab bei mir die lease zeit auf 15 Tage oder so gesetzt, bisher hatt ich ncoh keine probleme damit....

/edit ich merk schon ich tippe viel zu langsam :)
Aber nochwas: den multid musst du nicht mit killall abschießen, der hat en option -s mit der kann man den daemon stoppen... siehe auch : "multid -?"

Hallo,

Erstmal vielen Dank für Eure Hinweise!
Leider klappt das immer noch nicht so recht.
Zwar kann ich jetzt die Datei nach dem Anhalten von multid so ändern, daß sie auch nach dem Neustart von multid erhalten bleibt, aber ein erneuter DHCP-Request hat schon wieder die alte Datei wiederhergestellt. Das kann doch schon fast nicht mehr wahr sein? Hat da noch jemand eine Idee?

I.d.R. klappt es ja auch mit der langen Lease-Time, aber wenn mal was nicht mehr hinhaut, z.B., weil ich im Urlaub war, dann will ich nicht alle Portfreigaben wieder neu setzen, sondern nur mittels dieser Datei die "korrekte" IP wieder setzen können. Obwohl eine feste MAC-Codierung ja eigentlich schon Standard ist.

Zitat:
war automagisch wieder alte Stand von vorher drin

Nun raetzel ich schon seit Stunden: War das Absicht oder ein Vertipper? Wink

Stimmt, liegt nahe beieinander, war aber absicht ;), lese ich im Englischen öfter ("automagically").

CU!

Genau das meinte ich damit dass das trotzdem nicht so ganz funktioniert... ich gluab ich bin dann zwischendurch auch mal so vorgegangen: multid -s --> datei editieren --> firtzbox neustarten --> rechner der die neue ip bekommen soll auch neustarten
arbeitest du mit win oder linux? ich hatte das problem mit ner neuen ip nämlich regelmäßig, wenn ich den dhclient manuell aufgerufen hab... (kann es sein dass der der fritzbox mitteilt welche ip er gerne haben möchte?)

Hm und den DHCP einfach umgehen in dem man dem Rechner eine feste IP außerhalb des 20-200er Bereiches zuteilt geht nicht? Ich hab meinem Server fest die 210 zugeteilt, Gateway und DNS auf die Router-IP festgelegt und die Portfreigaben nach 210 umgeleitet - und alles klappt wunderbar. Die Clients holen sich ihne Daten weiterhin via DHCP - nur der Server hat eine feste IP.

Gruß, Peter

das mit den festen IPs funktioniert schon, es funktioniert dann nur kein DNS (wenn man es denn braucht) da der multid nur dns verwaltet von clients die sich per dhcp ne IP holen. Allerdings funktioniert DNS sowieso nur mit windows, da der multid irgendwie die rechnernamen von Linux (DHCP-)Clients nciht erkennt....

Hi.
Ich musste in der Konfig vom dhclient 2 weitere Zeilen einfügen, damit es ging.
Code:
send host-name "Linux-Rechner";
send dhcp-client-identifier "mac";
Windows hat das Problem, dass es versucht alles über Netbios aufzulösen, kann man aber unter WINS deaktivieren.
Dann funktioniert bei mir der Ping auf den Linux-Rechner...

MfG Oliver

hey vielen dank, jetzt klappt das endlich :)

mir ist allerdings jetzt etwas anderes aufgefallen: normalerweise bekommt mein linux rechner (debian testing) die 20 als ip zugewiesen (also wenn er startet)
wenn ich dann dhclient aufrufe gibt ihm die fritzbox aber plötzlich die 21. jeder weitere aufruf von dhclient ergibt auch wieder die 21.
wenn ich allerdings dann ifdown&ifup aufrufe bekomme ich wieder die 20. jeder weitere aufruf von ifdown&ifup ergibt auch immer weider die 20

irgendwie versteh ich das nciht.... wieso bekommt der dhclient ne andere ip als ifdown&ifup?

Schau doch mal unter "/var/flash/multid.leases" nach. Wahrscheinlich sind die identifier nicht gleich.

MfG Oliver

mir ist allerdings jetzt etwas anderes aufgefallen: normalerweise bekommt mein linux rechner (debian testing) die 20 als ip zugewiesen (also wenn er startet)
wenn ich dann dhclient aufrufe gibt ihm die fritzbox aber plötzlich die 21. jeder weitere aufruf von dhclient ergibt auch wieder die 21.
wenn ich allerdings dann ifdown&ifup aufrufe bekomme ich wieder die 20. jeder weitere aufruf von ifdown&ifup ergibt auch immer weider die 20

Genau das Verhalten hatte ich auch, weswegen ich ja auf der Suche danach war, wie man die multid.leases konfigurieren kann. Manchmal bekomme ich zuerst die .20 und dann die .24, die auch in der multid.leases steht.

Begonnen hatte das Problem, nachdem ich den USB-WLAN Adapter von dem PC, der zuvor die .24 hatte an die Linux-Box steckte, die zuvor die .20 hatte. Soweit, so nachvollziehbar. Als ich dann aber wieder den alten Adapter ansteckte, hätte nach der MAC-Adressenerkennung ja aber wieder die .20 kommen müssen. Kam aber nicht und war so auch nicht mehr in der multid.leases zu erkennen :(
Grmbl.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.