M900 Mehrzelle verliert Verbindung untereinander

Kernphysik

Neuer User
Mitglied seit
24 Nov 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo in die Runde,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Snom Mehrzelle. In den 5 Monaten, die ich sie nun im Einsatz habe, musste ich sie heut zum 4. Mal zurücksetzen und neu einrichten.
Zum Zeitpunkt der Einrichtung gibt es keine Probleme. Die 4 Geräte finden und koppeln sich und laufen dann auch für einige Zeit ohne Probleme.
Ohne erkennbaren Zusammenhang fliegen dann 2 Geräte aus der DECT Kette.

So ganz schlau werde ich aus der Multizellenkonfiguration leider ebenfalls nicht.
Auf "DECT Kette neu starten" passiert scheinbar überhaupt nichts. Ändere ich die DECT Synchronisierungsquelle über die Dropdownmenus, bleibt ebenfalls alles wie es ist. Will ich beispielsweise ID 1 zur primären Basisstation machen, bleibt sie weiterhin auf der Ebene, die sie sich "ausgesucht" hat.
Wieso bildet sich die Mehrzelle bei der initialen Einrichtung erfolgreich, konfiguriert sich auf Befehl (Neustart oder "DECT Baum neu konfigurieren") aber nicht mehr zu einem funktionalen System?


1722579062835.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne erkennbaren Zusammenhang fliegen dann 2 Geräte aus der DECT Kette.
Hast du auch ein Bild der einzelnen Signalqualitäten kurz nach dem Einrichten, wenn alles funktioniert? Wie weit sind die beiden betroffenen Basen von den anderen Antennen entfernt?
 
Ist bei der Ersteinrichtung eigentlich eine Funkmessung durchgeführt worden oder sind Standorte der Basen danach verändert worden? Wenn der Abstand zwischen den Basen zu gross ist, dann ist ein solches Verhalten leider "erwartbar".
Die verwendete Firmware ist übrigens vom Mai 2022, wer macht denn bei dem System eigentlich die Pflege bzw Wartung?
 
Die genauen Signalstärken weiß ich leider nicht mehr auswendig. Habe zwischenzeitlich erfahren, dass die Geräte wohl mit Multicast ihre Probleme haben.
Die Entfernung beträgt etwa 50 Meter, zwischen denen 3 Wände liegen. Ich habe mit M65 Mobilteilen noch gut 20 Meter hinter der letzten Basisstation (im ausgeschalteten Zustand) nutzbaren Empfang. Daran sollt es also nicht liegen.

Nein, die Standorte ändern sich nicht. Notfalls kommt noch eine weitere Basisstation dazwischen oder ich teile sie beiden Mehrzellen einfach auf.
 
Meine Frage war eigentlich, ob vor der Ersteinrichtung von Errichter eine Funkmessung durchgeführt und diese dann auch dokumentiert worden ist. Wenn nachträglich die Standorte der Basen verändert oder bauliche Veränderungen vorgenommen werden, dann kommt es eben zu solchen Problemen.
Die Firmware der Basen und auch der angebundenen Handteile unbedingt updaten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.