M2, C4 oder doch ein Siemens Dect?

buddyspencer

Neuer User
Mitglied seit
8 Dez 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Zusammen,

meine alten Dect-Telefone klappen nicht mehr und ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger.

Aktuell habe zu Hause:
- Fritz Box Fon 7490
- ein Baby :)


Was würdet Ihr empfehlen? Bin die ganze Zeit schon nach Eco Dect (Plus) usw. (gibt ja da die dollsten Namen/Varianten)...

Was will ich:
- telefoniere nicht oft damit, will aber wenn natürlich erreichbar sein und telefonieren können
- das Telefon sollte möglichst Strahlungsarm/frei wg. Baby sein (schalten sich die Fritz Telefone auch ganz ab, wie die Siemens Eco Dect - Geräte)
- möglichst viele Fritz.Box Funktionen mit dem Telefon nutzen

Freue mich auf Euer Feedback. Denke, wenn es ein Fritz Fon wird, dann reicht mir ein M2 - brauche keine Farbe o.ä.
 
das Telefon sollte möglichst Strahlungsarm/frei wg. Baby sein
Dazu ist eine Plazierung der Basis (FB) möglichst weit vom Baby entfernt ausreichend. Und bitte auch die weiteren Quellen nicht vergessen: Handy (das funkt im Gegensatz zum DECT-Mobilteil auch während des Standby) Und keine PowerLAN...
 
Hallo,
Die AVM-Teledingens kannst Du auch als Babyphon nutzen ;)
 
C4 ist ein geiles Teil, würde es dir empfehlen.
 
Also ist ein C4 oder M2 nicht mehr strahlenbelastend als ein Gigaset o.ä.?
 
Wenn du "nur" eine Fritzbox hast, würde ich zum C4 raten. M2 würde ich nicht nehmen, eher C4 oder MT-F.
Gigaset Mobilteile werden m.E. erst in Kombination mit einer Gigaset-Basis interessant.
 
Warum würdest Du denn dann kein M2 nehmen?

Gigaset wäre dann natürlich direkt mit Gigaset-Basis. So meinte ich auch eigentlich die Unterschied-Frage:

- Gigaset mit Basis vs. Fritz Fon C4 oder M2.
 
Also ist ein C4 oder M2 nicht mehr strahlenbelastend als ein Gigaset o.ä.?

Wenn um Strahlung geht, nehme ein Snurtelefon und schalte WLAN ab (lege Ethernet-Netz).

Die Strahlung hält sich in Grenzen wenn du DECT-Eco aktivierst und die FritzBox ohne DECT-Repeater betreibst (da DECT-Eco nicht im Repeaterbetrieb geht). So habe ich es bei mir und funktioniert ganz OK. Bez. Stahlung ist egal welcher Hersteller du nimmst.
 
Also ist ein C4 oder M2 nicht mehr strahlenbelastend als ein Gigaset o.ä.?
Was meinst du damit? Die Mobilteil-Unterschiede dürften marginal sein. Wie lange willst du telefonieren? Mit dem Baby auf dem Arm?
Du solltest dich mal über die Problematik informeiren...
 
Ein Babyfon ist nicht besser bez. Strahlung. Am Besten mind. 1,5m weg vom Kind.
 
Warum würdest Du denn dann kein M2 nehmen?
Ganz einfach - weil ich es nicht kenne und hier im Forum auch kaum jemand hat. Immer ist von C4 und MT-F die Rede - auch bei den Firmware-Updates.

Gigaset wäre dann natürlich direkt mit Gigaset-Basis. So meinte ich auch eigentlich die Unterschied-Frage
- Gigaset mit Basis vs. Fritz Fon C4 oder M2.
Du siehst, was ich habe. Wenn es rein ums Telefonieren geht, sind die Gigasets in Punkto Sprachqualität, Reichweite, ... um Klassen besser.
Wer mehr Wert auf Mails, Podcasts, Musik und sonstigen Schnickschnack legt, der nehme AVM-Mobilteile.
Man kann aber, je nach Anwendungsfall, auch mischen - so wie ich.
 
Du siehst, was ich habe. Wenn es rein ums Telefonieren geht, sind die Gigasets in Punkto Sprachqualität, Reichweite, ... um Klassen besser.

Bez. C4 kann ich das nicht sagen. Auch nicht M2. Ich habe früher Gigasets gehabt, alle nicht so haltbar wie die AVM Hardware. Außerdem können die AVM Telefone HD was wirklich eine gute Qualität ist (wenn der andere auch ein AVM Phone hat). Preislich tun die nicht viel, aber mit AVM kannst du auch Radio hören (machen meine Kids gerne) und zentral Telefonbuch verwalten, WLAN ein/ausschalten, etc. Also ich möchte das C4 und M2 nicht mehr missen.
 
Was die Reichweite anbetrifft, gibt es schon gewaltige Unterschiede. Bei mir hängen FB und C430A im Arbeitszimmer, 1.OG Gartenseite - Reihenhaus.
Beim MT-F/FB ist bereits in der Gartenmitte Schluss, mit S810H/C430A ist auch einige Meter hinter dem Grundstücksende noch nicht Schluss.
Ok, die Sprachqualität ist inzwischen vergleichbar, HD können die Gigasets auch, ebenso Mail-Signalisierung. Der restliche Schnickschnack fehlt allerdings.
 
Hi,

also ich habe (inklusive Familie) 3 M2 in Betrieb. Mit dem Teil bin ich zufriedener als mit dem MT-F. Die Qualität des Lautsprechers ist besser, das Mikro im Freisprechmodus ist lauter, es liegt besser in der Hand, die Bedienung ist fast identisch, der WAF ist also genau so hoch, der Akku hält länger.....
Einzig es hat kein Farbdisplay. Aber hey, will ich mit dem Teil Telefonieren oder Videos gucken?! ;)

Grüße
Snyder
PS: Firmwareupdates bekommt es genauso viele wie das MT-F.
 
@FSnyder: das kann ich bestätigen. Das M2 und auch das C4 sind stabiler als das MT-F - zumindest "Kinderresistenter".
 
nimm ein c4/m2 oder c430 ip / c610 ip. machst nichts mit falsch. musst halt ueberlegen ob dir Reichweite wichtig ist. ansonsten ist das m2 völlig ausreichend
 
Nur zur Info (wegen Titel): Siemens hat "Gigaset" schon vor langer Zeit verkauft. Gigaset ist inzwischen eine eigenständige Firma.

Ich tausche nun nach und nach alle meine alten Siemens DECT Telefone gegen AVMs aus, da hier einfach alles besser zusammenpasst und die Quali bei Siemens damals schon vor dem Verkauf nicht mein Ding war. Musste beim letzten schon sehr lange nach nem Gerät mit gescheiten Tasten suchen und das wurde später auch nicht besser, eher im Gegenteil.

Mein Favorit ist nach wie vor das MTF und hier wünsche ich mir einen würdigen Nachfolger ala FTF2. Anfangs war das flache Design eher negativ, nun möchte ich nix anderes mehr.
 
Das KO-Kriterium für das M2 war für mich, dass keine eigenen Klingeltöne unterstützt werden und die vorhandenen allesamt absolut grausig sind.
 
Ich hatte mir M2 und C4 angeschaut und letztlich das C4 genommen. In ausgeschaltetem Zustand sehen sie beinahe identisch aus. Aber ich mag das höher auflösende Display des C4, auf welchem mehr Information ohne Scrollerei dargestellt wird. Zudem ist es farbig (was ich nicht unbedingt bräuchte).

Dass das C4 einen Headsetanschluss hat ist im Prinzip auch schön. Allerdings gibt es nicht wie bei Gigaset einen Clip, um das Telefon an der Kleidung (z.B. Brusttasche) halbwegs festmachen zu können, weshalb der Headsetanschluss für mich dann doch häufig nicht soo dolle ist.

Die Reichweite der Gigasets mit Basisstation ist besser als die Reichweite von Fritzbox und C4.
 
Was die Reichweite anbetrifft, gibt es schon gewaltige Unterschiede. Bei mir hängen FB und C430A im Arbeitszimmer, 1.OG Gartenseite - Reihenhaus. Beim MT-F/FB ist bereits in der Gartenmitte Schluss, mit S810H/C430A ist auch einige Meter hinter dem Grundstücksende noch nicht Schluss.
Hast du testweise mal getauscht? MT-F an Gigaset-Basis ist zwar ohne jeden Komfort, aber mich würde einfach mal die Reichweite interessieren, sind es die Basen oder die Mobilteile, die soviel schlechter sein sollen (Ich muss so vorsichtig formulieren, meine Gigaset-MTs haben eine gute Reichweite an der FB)?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.