- Punkte für Reaktionen
- 7
Hallo zusammen,
Ich hoffe ich bin im richtigem Unterforum.
Ich bin am Suchen nach einer Lösung einen G.Fast Anschluss bei M-net mit 600 MBit/s Download und 200 MBit/s Upload mit einem Dual-Stack (separate IPv4 und IPv6 Andressen) mit OpenWrt mit vollem Speed zum Laufen zu bekommen.
Leider konnte ich bisher nur ca. 120 MBit/s Download und 150 MBit/s Upload erzielen. Eine normale Fritzbox 7583 ohne OpenWrt schafft die vollen 600/200 MBit/s locker - d.h. mein Anschluss an sich ist gut genug.
Als "Modem" habe ich eine Fritzbox 7583 im Passthrough konfiguriert:
Internetanschluss konfigurieren:
-> Internet -> Zugangsdaten
Internetanbieter: Internetanbieter” und “Anderer Internetanbieter
Anschluss: Anschluss an einen DSL Anschluss
name: pppoe
Zugangsdaten: Nein
check: VLAN für den Internetzugang verwenden
VLAN-ID: 40 (40 = m-net)
Check: Angeschlossene Netzwerkgeräte dürfen zusätzlich ihre eigene Internetverbindung aufbauen (nicht empfohlen)
Uncheck: Internetzugang nach dem "Übernehmen" prüfen
-> Übernehmen
-> reboot
Da ich dort die VLAN-ID 40 für M-Net bereits konfiguriert habe, muss ich meines Wisses das in OpenWrt nicht mehr beachten.
Jetzt wäre die Frage, wie ich OpenWrt konfigurieren muss. Ich habe eine Fritzbox 4040 mit der OpenWrt Version 22.03.5. Hat das schon jemand gemacht oder weiß wie das geht?
Ich habe schon viel im Netz recherchiert und selbst ausprobiert. Leider bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich hoffe ich bin im richtigem Unterforum.
Ich bin am Suchen nach einer Lösung einen G.Fast Anschluss bei M-net mit 600 MBit/s Download und 200 MBit/s Upload mit einem Dual-Stack (separate IPv4 und IPv6 Andressen) mit OpenWrt mit vollem Speed zum Laufen zu bekommen.
Leider konnte ich bisher nur ca. 120 MBit/s Download und 150 MBit/s Upload erzielen. Eine normale Fritzbox 7583 ohne OpenWrt schafft die vollen 600/200 MBit/s locker - d.h. mein Anschluss an sich ist gut genug.
Als "Modem" habe ich eine Fritzbox 7583 im Passthrough konfiguriert:
Internetanschluss konfigurieren:
-> Internet -> Zugangsdaten
Internetanbieter: Internetanbieter” und “Anderer Internetanbieter
Anschluss: Anschluss an einen DSL Anschluss
name: pppoe
Zugangsdaten: Nein
check: VLAN für den Internetzugang verwenden
VLAN-ID: 40 (40 = m-net)
Check: Angeschlossene Netzwerkgeräte dürfen zusätzlich ihre eigene Internetverbindung aufbauen (nicht empfohlen)
Uncheck: Internetzugang nach dem "Übernehmen" prüfen
-> Übernehmen
-> reboot
Da ich dort die VLAN-ID 40 für M-Net bereits konfiguriert habe, muss ich meines Wisses das in OpenWrt nicht mehr beachten.
Jetzt wäre die Frage, wie ich OpenWrt konfigurieren muss. Ich habe eine Fritzbox 4040 mit der OpenWrt Version 22.03.5. Hat das schon jemand gemacht oder weiß wie das geht?
Ich habe schon viel im Netz recherchiert und selbst ausprobiert. Leider bin ich mit meinem Latein am Ende.
Zuletzt bearbeitet: