(M)ein Erfahrungsbericht mit dem Mini

desastermaster

Neuer User
Mitglied seit
13 Jun 2007
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine Erfahrungen mit dem Fritz! Mini: (Dauern leider etwas länger)

Zunächst habe ich einen Tag damit verbracht herauszufinden, dass die Anrufbeantworterfunktion nur funktioniert wenn ein USB Stick gemounted wurde.

(Steht aber letztendlich auf der FritzMini Homepage)

Wichtiger Hinweis zur Nutzung des FRITZ!Box-Anrufbeantworters: USB-Speicher aktivieren
In Ihrer FRITZ!Box können Sie bis zu fünf individuelle Anrufbeantworter einrichten.
Wenn Sie einen oder mehrere Anrufbeantworter nutzen und die FRITZ!Box mit einem FRITZ! Mini einsetzen, aktivieren Sie für die Anrufbeantworter einen USB-Speicher (z.B. Speicherstick) am Anschluss für USB-Geräte der FRITZ!Box. Neue Nachrichten werden dann statt in der FRITZ!Box auf dem USB-Speicher abgelegt.
Ohne USB-Speicher kann es zu Einschränkungen bei der Nutzung des FRITZ!Box-Anrufbeantworters kommen.


OK - nun also das nächste Problem:
Man darf keinesfalls die aktuelle Firmware auf der Laborsoftware Seite für die Fritz! 7270 nehmen (54.04-56.10570), die Originale (54.04.55) geht übrigens auch nicht. Man muss den Mini Assistenten installieren ( Toll, ich habe keinen XP-Rechner mehr im Haus, also halber Tag mit VM-Ware beschäftigt )
Und unten links im Installationsfenster fürs Gini erscheinen aktuelle Versionen ( 54-04-55.10423). Diese wird dann praktischerweise direkt aus dem Netz geholt und installiert. ( Privat ist diese FW nicht einmal auf dem FTP zu finden ). Natürlich klappt dies nur, wenn man eine kleinere FW in der Box hat, mit der oben erwähnten 54.04-56.10570 klappt dies natürlich nicht . . . Der Installationsassi tut so, als würde er die Firmware laden, meldet alls klar und es ist nix passiert - nur dass man nun fünf Minuten älter geworden ist :confused:

Gut, gut, es ist also soweit:
Das Fritz Mini wird eingebucht. Leider auch hier wieder ein kleinen Problem, ich habe zuvor nämlich einen (offensichtlich zu langen) WPA-Netzwerkschlüssel verwendet. Das Mini wurde zwar registriert, die Anmeldung scheiterte jedoch mit folgendem Eintrag im Fehlerpuffer:

23.03.08 18:24:33 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Name: -, MAC-Adresse: 00:1C:4A:4B:B9:D0.

Nachdem ich den Schlüssel auf 28 Stellen geküzt habe ( und danach das Mini wieder erneut eingebucht ) funktionierte es.

Einen halben Tag. :mad:

Nun verliert es, still, unbenutzt und angemeldet im selben Raum in der Ladeschale nachmittags einfach mal so die Verbindung.
Es gibt ein leeres Display, lediglich das Feldstärke, Fritz und Batteriesymbol sind noch da. Kein Tastendruck - nichts bewegt diesen Schrott dazu, Verbindung aufzunehmen. Nach Aus - und Einschalten bleibt er wieder in : WLAN Verbindung wird hergestellt hängen.
- genau wie oben beschrieben, mit den selben Fehlermeldungen . . .
Mein DECT Telefon erscheint nun in der WLAN Übersicht übrigens auch als Mini.

Der Reset der Fritz!Box bringt dann wieder Betrieb ins Mini.
Für einen Tag etwa . . . :mad:

Die Entwicklung liegt also wie immer beim Kunden. Schön, dass Karfreitag war, schön, dass schlechtes Wetter war. So konnte ich als einen geschlagenen Tag damit verbringen, das Mini eher nicht stabil ans laufen zu bekommen . . . toll !!!
 
nachdem ich die 423 aufspielte zeigt sich immernoch die ´wlan verbindung wird aufgebaut´meldung.
die letzten 452,4.55 und die beiden beta´s lass ich solange WEG, bis endlich was vernünftiges für den mini rauskommt.
vielleicht kommt für die normalen user der 7270/mini doch noch das finale vor der cebit09.
ich hab die nase voll, werde das mini weiterverkaufen.
schade eigentlich. aber seid dezember nur immer warten.
gruß boegli
 
Weiter geht es

So . . . die Mail an AVM Support ist raus.
Ausserdem habe ich mal das "Beginning from the Scratch" getestet:

RecoverImage und Werkeinstellungen rein,
per Mini-Assi auf die 10423
nix am vorgegebenen WPA Schlüssel geändert
Mini und den Rest wieder rein

Ich melde mich, sobald es neue Erkenntnisse gibt . . .

BiBa, Master of Desaster ;)

PS.: @ boegli . . . nicht gleich die Flinte bzw. das Mini ins Korn werfen . . . am Ende wird alles gut. ( Ist es nicht gut, kann es noch nicht das Ende sein )
 
Zuletzt bearbeitet:
hey master of desaster, danke für dein ostergeschenk.
ich geb denen (avm) noch ne chance. wollte eigentlich (ökofuzzi) nur über wlan telefonieren. !!??
 
strahlungsarm != öko

Hi boegli,

ich bin auch der Meinung, ein Funknetz reicht völlig aus. Abgesehen von den ganzen Netzen, gegen die wir uns ja gar nicht wehren können . . . . Bei mir hat die Sache daher genau den selben Hintergrund.
( Und solange ich schlafe muss es bei mir schon mal gar nicht funken, zumindest nicht im 2.4 GHz Bereich ;) )

Bis die Tage,

Desaster
 
gelöst . . . WLan Suche

So, ich habe also mal ganz von vorn angefangen . . . seitdem läuft das Mini ganztägig durch. seit zwei Tagen hat es keine Trennung gegeben. Den heutigen Tag hat er ganztägig Webradio gespielt.

Offensichtlich gibt es massive Probleme mit dem WPA-Schlüssel. Das ACER Notebook hatte nämlich auch Probleme, die WLan Verbindung zu halten.

Nach der Initialisierung habe ich alles wieder eingerichtet wie zuvor.
Lediglich den automatisch erzeugten Sicherheitsschlüssel habe ich unverändert gelassen. Seitdem habe ich mit dem Mini kein Problem mehr.
Beim ACER musste ich zusätzlich den Treiber hochrüsten. Aber die Kiste läuft unter Vista - das ist nun wirklich nicht meine Baustelle - egal !

Gruss vom Desaster
 
hallo zusammen,
ich hab von der 423 auf die 570 upgedatet, den assistenten initzialisieren lassen, der wiederum versucht eine neue miniversion für die 7270 hochzuladen - dauert ziemlich lang - danach waren meine 1u1 einstellungen inkl. den ganzen telefongedöhns weg und ich musste die fb (jetzt wieder 423er version) komplett neu anmelden/konfig. schade, nein sch***e, den ganzen nachmittag damit verbracht, wieder `telefonieren` zu können. noch dazu war meine kleinste mit kumpels weg. (anruf erwartet).
natürlich hat mir das keine ruhe gelassen, will doch meinen mini nutzen, und das ganze nochmal upgedatet. und was soll ich sagen: der gleiche mist nochmal.
jetzt bin ich froh, dsl und internettelephonie (anrufe möglich) gehn wieder und ich warte auf´s nikolasgeschenk von avm. (miniendversion lauffähig!!)
gruß vom boegli
 
Hallo boegli,

diese Zeit hättest Du Dir aber schenken können. Mit dem Ärger habe ich nämlich schon meinen Karfreitag verbracht . . . lies doch mal meinen ersten Beitrag . . .

OK - nun also das nächste Problem:
Man darf keinesfalls die aktuelle Firmware auf der Laborsoftware Seite für die Fritz! 7270 nehmen (54.04-56.10570), die Originale (54.04.55) geht übrigens auch nicht. Man muss den Mini Assistenten installieren . . . . usw . . . .
Die allerneueste , "Frisch aus der Entwicklung" 54.04.56-10576 ist online. Aber auch hier keine Mini - Unterstützung . . .
:rolleyes: DesasterM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich hatte auch diverse Probleme und bin jetzt einigermaßen Zufrieden mit folgender vogehensweise:
die Fritzbox 7270 auf 54.04.55-10571 (Labor HD-Telefonie) updaten. Dann Gini! durchführen. Dann erscheint in der 7270 als Version 54.04.55-10423. Mein persönlicher Eindruck ist aber das weiterhin die o.g. Version aktiv ist und u.U. nur die für die Mini benötigten Module dazu gekommen sind.
Pro:
Mini bucht sich mit Stick'N Surft brav ein.
In dieser Version geht wenigstens das Fritzbox Telefonbuch, in der gerade aktuellen tut es nicht!
Ich habe alle Telefonnummern brav aus dem Siemens SL1 in eine cvs Datei eingedattelt, dann in das Windoofs Adressbuch importiert, von dort dann in Gini! importiert und von dort dann ind FBF 7270 übernommen. Danach waren sie auch auf der Mini sichtbar.
Stabilität ist soweit O.K.
Nach Ausschalten der FBF und wieder einschalten, bucht sich auch die Mini wieder automatisch ein ohne wiederholte Stick'N Surft Prozedur.
Contra:
fehlende Tastaturbeleuchtung
Reichweite, oder anderst gesagt die Sendeleistung der 7270
Akkulaufzeit
Und natülich alle vollmundig versprochenen Features die einfach nicht da sind.

Ich hoffe das kann jemanden weiterhelfen, bis auf meine Bewertung natürlich.
 
Fritz Mini zusammen mit FritzBox 7141 betreiben

[Edit Novize: Absolut unsinniges Monster-Fullquote vom Eröffnungsbeitrag gelöscht - das muss doch nicht sein... Lieber mal die Forumsregeln lesen ;)]
Ich habe mir zu Weihnachten, zu meiner FritzBox 7141, das FritzMini zugelegt!
Zunächst wurde auch mit dem Assistenten auf meinem Rechner mit Win XP prof. kein Gini installiert. Seit der Zeit korrespondiere ich mit AVM, von dort kam bis jetzt aber nichts verwertbares.
Über ein anderes Forum erhielt ich die Information, über folgende Adresse - //update.avm.de/FritzMini2/FritzMini.application, die Software Gini direkt auf meinen Rechner zu laden. Hat auch funktioniert. Wenn ich jetzt den Assistenten starte und die obligatorische Prüfung starte, kommt die Meldung: FritzBox ist mit aktueller Software betriebsbereit, Gini mit aktueller Software ist installiert.
In dem selben Fenster erscheint die Aufforderung: Nähern Sie sich dicht der FritzBox, drücken Sie die WLAn-Taste die die 7141 nicht hat, nach kurzer Zeit wird die Software auf das Mini übertragen. Geht offensichtlich nur mit den neuen FritzBoxen - na toll.
Auch diese Tatsache habe ich heute AVM gesendet, aber wer weiß ob und wann da ein reaktion kommt.
Meine Hoffnung liegt jetzt bei einem der Leser, der mir weiterhelfen kann!?!?
Ich freu mich drauf und sage schon mal danke im Voraus.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Beiträge
2,245,799
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.