Hi.
So ganz verstanden hab ich das jetzt nicht.
Was muss gegeben sein, dass cryptsetup läuft?
In den Kernelmodulen "loop.ko"
Cryptsetup funktioniert ohne die Luks Funktionen, verlangt aber ein Device fuer die Funktion. Wenn jemand eine komplette Festplatte/Partition mit Cryptsetup ohne Luks verschluesselt hat, kann er diese sofort mit der Grundeinstellung benutzen. Will man aber einen Container benutzen ( ähnlich einer SWAP Datei anstatt einer SWAP-Partition, dann funktioniert cryptsetup nicht. Dafuer muss man mit losetup ein device loop erzeugen welches man dann mit cryptsetup ansprechen kann. Deswegen sollte nach meiner Meinung beim Aktivieren von Cryptsetup bei den Kernelmodulen "loop.ko" mit aktiviert werden.
Wofür benötigt man e2fsprogs?
Die e2fsprogs brauch ich dann, wenn ich die verschluesselten Daten ohne einen PC direkt an der Box testen moechte, die verschluesselte Datei/Partition neu anlegen, Fehler im Dateisystem korrigieren moechte etc ohne die Platte von der Box zu trennen.
Ohne die e2fsprogs ist in der Busybox mkfs.ext2 mkfs.ext3 als Befehl vorhanden, ist aber fehlerhaft und funktioniert nicht ( applet not found ).
Wenn ich also mit "dd" eine Datei erzeuge, diese mit "losetup" und "cryptsetup" fuer die Verschluesslung vorbereitet habe kann ich diese dann wegen fehlender Moeglichkeit der Erzeugung eines Dateisystems nicht benutzen.
Leider funktionieren die e2fsprogs ebenfalls nicht. Man hat also nur die Moeglichkeit die verschluesselten Partitionen/Dateicontainer ausserhalb mit einem laufenden Unix-System zu erzeugen. Diese koennen dann wie oben beschrieben eingebunden und benutzt werden.
Ich habe bei Optionen "autorun.sh" enabled, so das beim Booten die autorun.sh auf der angesteckten Platte ausgefuehrt wird. Hier der Inhalt der autorun.sh
Code:
modprobe loop
modprobe aes
modprobe dm_mod
modprobe dm_crypt
losetup /dev/loop0 /var/media/ftp/uStor00/test/Container
cryptsetup create crypto /dev/loop0 --hash=plain<< EOF
W900V
EOF
mount /dev/mapper/crypto /var/media/ftp/uStor00/Daten
Um das Passwort fuer den Container nicht mit in der Datei abzulegen gäbe es die Möglichkeit dieses im Flash abzulegen oder per Download beim Booten der Box irgendwo abzuholen o.ä.