LTE Fritzbox 6840 und Vodafone Turbobox

Andy_75

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wer kann mir helfen?

Ich habe Zuhause momentan von Vodafone den LTE 21.600 Anschluss mit einer EasyBox 803 und einer Turbobox in Betrieb. Da ich den Komfortanschluss von Vodafone gebucht habe (zwei Leitungen - wie ISDN) und mit der "Ausbeute" (CTI über PC, Fax und AB-Nachricht als Email weiterleiten) der Easybox nicht zufrieden bin, habe ich mir nun eine LTE Fritz!Box 6840 bestellt.

Momentan ist es so, dass meine Turbobox inkl. Außenantenne (ich brauche eine Außenantenne, dann kommt auch die Bandbreite rein) am Dachboden steht und dann über ein Netzwerkkabel (Cat7) durch Leerrohre runter Keller, die EasyBox 803 verbunden ist. Von dort aus habe ich dann über LAN (Leitungen im Haus) und WLAN (Acsess Points) mein Internet verteilt. Zudem sind die Telefonleitung (2x) und Faxleitung dort.

Zwei Faktoren muss (möchte) ich einhalten:
1. LTE (Vodafone) Außenantenne soll weiter am Dachboden sein (wegen Empfang)
2. LTE Fritzbox 6840 soll im Keller bei meinen LAN-Hausanschlüssen, sowie Telefon- und Faxleitungen sein

Mir geht es um die Anschluss- und Kombinationsmöglichkeiten Turbobox und Fritzbox, da die CAT7-Netzwerkleitung ja bereits vom Dachboden in den Keller geht.

Kann ich die Turbobox inkl Außenantenne einfach über das Netzwerkkabel mit der LTE-Fritzox im Keller verbinden? Kann ich dann, wenn dies möglich ist alles nutzen, Internet und Telefon? Wie schließe ich die beiden Geräte zusammen? Welche Konfig benötigt die Fritzbox?

Wenn nicht, wie kann ich das lösen? Ich könnte ja eine Antennenverlängerung durch die Leerrohre ziehen, habe aber gelesen, dass dann das Signal schwach werden soll und ich benötige ja min. 10-15m vom Dachboden in den Keller.

Ich weiß momentan nicht, wie ich das machen soll. :(
Danke für eure Hilfe!!!!

Viele Grüße,
Andy

Hättest Du nur erst gefragt und dann (nicht) bestellt ...

1. Die LTE FRITZ!Box 6840 hat das "LTE-Geraffel" bereits integriert, was die Turbobox der Easybox vorleistet. Die LTE-Antenne muss direkt an die LTE FRITZ!Box angegschlossen werden. Ob die LTE FRITZ!Box 6840 direkt am Vodafone-LTE funktioniert ist unklar.
2. Die Turbobox mit einer "Nicht-LTE"-FRITZ!Box zu verheiraten ist ein rechtes Gerödel - siehe hier.

G., -#####o:

Zuletzt bearbeitet:
Hättest Du nur erst gefragt und dann (nicht) bestellt ...

1. Die LTE FRITZ!Box 6840 hat das "LTE-Geraffel" bereits integriert, was die Turbobox der Easybox vorleistet. Die LTE-Antenne muss direkt an die LTE FRITZ!Box angegschlossen werden. Ob die LTE FRITZ!Box 6840 direkt am Vodafone-LTE funktioniert ist unklar.
2. Die Turbobox mit einer "Nicht-LTE"-FRITZ!Box zu verheiraten ist ein rechtes Gerödel - siehe hier.

G., -#####o:

Danke für die Info.

Aber warum erst gefragt und (nicht) bestellt??? :shock: Die FB ist, was die Möglichkeiten angeht, der Hammer!

Ich muss ja "nur" irgendeine Lösung finden, dass ich den Weg vom Dachgeschoss, wo die LTE-Antenne installiert ist, bestmöglich in den Keller überbrücken. Weiß zwar noch nicht wie, aber wird schon lösbar sein. Habe schon überlegt, ob ich die notwendigen Telefonleitungen durch die Rohre ziehe. Dann ist mir eingefallen, dass ja die FritzBox die DECT-Telefone direkt verbinden kann. Somit fällt das weg, wenn die Funkreichweite ausreicht. ;) Auch das Fax lässt sich ja gleich in der FritzBox als Email weiterleiten, wäre auch gelöst. :D

Jetzt muss ich nur noch einen Weg wegen meiner Hausklingel finden. :confused:

Vodafone bietet mittlerweile ja sogar die LTE FritzBox 6840 als Hardware im 21.600-LTE-Tarif an. Also warum soll das seitens von Vodafone nicht gehen?

VG,
Andy

Dann müsstest du zwei hochwertige Antennenkabel vom Keller auf den Dachboden legen. Die Dämpfung wird dann trotzdem so hoch sein, dass vom Signal fast nichts übrig bleibt. Deshalb wird das nicht funktionieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.