[Frage] LTE-Fallback über Stick: Registrierung der Telefonnummern?

Hmmm...
Habe nun den Stick abgesteckt, Rufnummer in den Telefoniegeräten gelöscht und neu eingestellt.
Ergebnis ist gleich.
Ich kann nur über den Stick raus.
Ankommende Gespräche werden nicht signalisiert.... :(
Mit dem alten Vodafone Stick geht es sofort.

Hat jemand den W1208 mit o2 am Laufen?

EDIT:
Habe nun noch einmal eine 7490 genommen und ein Recovery Image aufgespielt.
Leider auch kein Erfolg.
Was ich sehen kann ist, dass der Stick bei abgehenden Gesprächen auf UMTS (blau) umschaltet.
Bei eingehenden Gesprächen bleibt er jedoch auf Grün (LTE) und macht keinen Fallback :(

Dann habe ich auf meine 7590 die aktuelle Labor gepackt, dort gibt es ja noch einen Kompatibilitäts Modus.
Auch kein Erfolg.
Tausche ich die Simkarte zurück in den alten Stick werden eingehende Anrufe auch an den Telefoniegeräten signalisiert.

Tja und wo ist nun das Problem?
o2?
Weil kein Fallback auf 3g oder 2g? Aber liegt das nicht eher am Stick?
Welche Firmware habt ihr denn auf dem Stick?
Evtl. gibt es da Unterschiede?

Hier die Daten von meinem:

---------------------------------------------------------
Modem Information
Produktname:1&1 LTE-Antenne
AT Port:COM 5
Firmwareversion:LWDLV10.1.4_M131
IMEI:8653xxxxxxxxxxx
IMSI:2620xxxxxxxxxxx
Informationen zum Mobilfunkanbieter
PIN Status:READY OK

Auswahl des Netzwerktyps:Automatisch
Netzwerktyp:LTE
Signalstärke:24
Netzwerk Status
Status des CS Registers:Registriert, Heim PLMN

Status des PS Registers:Registriert, Heim PLMN
Eingewählt in PS Netzwerk:Eingewählt

Sollte vielleicht noch erwähnen, dass es keine direkte Karte von o2 ist sondern WinSIM.
Aber wie gesagt, mit dem alten Stick läuft alles so wie es soll.

Testweise ein AT Commando um den 1208 auf nur 2g zu stellen kennt niemand, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Ausführungen lassen eigentlich nur den Schluss zu, dass Dein Mobilfunkprovider wohl anhand der IMEI den W1208 als nicht telefoniefähiges Device ansieht und deshalb eingehende Anrufe nicht durchlässt, sofern die SIM in einem alternativen Huawei-Stick funktioniert. (Ob ggfs. der Betrieb über die AGBs untersagt, musst Du selbst nachlesen)
Es sei Dir glaubhaft versichert, dass hier sowohl mit einer 1und1 c/o D2-Netz und einer native D1-Telekom und D1-Kaufland-Mobil-SIM der W1208 prächtigst funktioniert.
Ob beim Switchen von LTE (LED=grün) auf UMTS (LED=blau) ggfs. bis auf G2 (GSM/Edge) heruntergeschaltet wird, kann ich nicht beurteilen, da dazu mögliche Tools mir unbekannt sind und ich auchnicht in Funkzellen testen kann, wo ggfs. UMTS-Frequenzen bereits abgeschaltet wurden.
Bzgl. AT-Commands habe ich auch in der sonst rührigen Linux-Gemeinde bzgl. 4G-Systems auch noch nichts gelesen.
Gefühlt scheint der Stick grösstenteils mit 1und1-Branding im Umlauf zu sein, wodurch die Verwendung als 1und1-Sofortstart-Option eine gute Anbindung an Fritz!Boxen vermuten lässt.
Ausser div. APN-Varianten (u.U. auch alte-E-Plus-Varianten) inkl. Roaming-Erlauben, gäbe es wohl nurnoch Nachhaken beim Provider-Support.
LG

Fallback ist doch korrekt, LTE ist für Daten, und da die FB kein VoLTE kann wie nen Smartphone halt Fallback auf UMTS.

Als MagentaEins-Beta-Kunde habe ich dazu wohl keine Berechtigung?1613215623513.png, zumal ich auchnoch eine alternative Zugangs-URL kenne ...\erleben\... wo ich auchnichts wirklich finde.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt ihr auf Telekom? In #62 steht was von WinSim im o2 Netz.

Bei Telekom gibts sonst noch Magenta App wo Geräte drinnen stehen.
556560F7-2581-40C1-836E-A3123C8F7A78.jpeg

Ausser div. APN-Varianten (u.U. auch alte-E-Plus-Varianten) inkl. Roaming-Erlauben, gäbe es wohl nurnoch Nachhaken beim Provider-Support.
LG

Danke für deine ausführliche Antwort.
Kannst du bitte nochmal nach deiner Firmware Version gucken?
Ist die identisch mit meiner?

Firmwareversion:LWDLV10.1.4_M131

Noch eine Frage zum Thema APN.
Wenn ich eine neue Verbindung in der 1&1 Software eingebe, wird diese auf dem Stick gespeichert?
Oder ist diese nur lokal in der Software auf dem Windows Rechner (vermute ich mal eher).

Ich kann auf dem Notebook in der Software ja auch einstellen, dass der Stick sich nur über GPRS oder UMTS einwählen soll, was auch funktioniert.
Stecke ich den Stick dann wieder in die FB juckt dieses das aber wenig und er läuft wieder auf LTE.
Deshalb gehe ich davon aus, dass die Änderungen, wohl auch die APN nur lokal in der Software und nicht auf dem Stick gespeichert werden.

Womit wir wieder bei den AT Kommandos wären :(

Wobei, ist die APN für die reine Telefonie nicht eh Wurst weil der Stick sich den Provider selber sucht und mit dem zulässigen auf der Sim vergleicht?

Zuletzt bearbeitet:
Software auf Windows Rechner? Sicher? Also z.B. Mobile Partner Software zum installieren?

Neuere Sticks haben normal keine Software mehr auf dem Client, sondern verwaltest dort ganze über den Browser.

Wenn letztere zutrifft, ist auf dem Stick und kann dann auch in FB nichts machen, wenn erstere, dann kannst es in FB einstellen.

Für Telefonie spielt APN keine Rolle.

Bei Telekom gibts sonst noch Magenta App wo Geräte drinnen stehen
Jau. Magenta App 1613218497498.pngdeeeer Brüller :(
LG
Nachtrag zu
Kannst du bitte nochmal nach deiner Firmware Version gucken?
1613219326407.png btw. @HabNeFritzbox kommt der Stick mit einer eigenen GUI-Software für Wxx daher, die mit Mobilpartner (Huawei) nicht funktioniert. Selbst der DC-Unlocker-Client kennt 4G-System als Stick nicht. Ob der original 4G-Systems-Stick mit einer anderen/umfassenderen GUI-Software daherkommt, weiss ich nicht, da die GUI via Stick installiert wird und als eigenständiges Programm auf dem 4GSytems-Server so nicht angeboten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney

Nö, auf dem 1&1 Stick ist ja die Windows Software enthalten.
Heißt, dass beim Einstecken eine Software, die von 1&1 installiert wird.
Dort kann man diverse Einstellungen tätigen, also für den Stick.

Der Mast, über welchen ich LTE bekomme ist ein ehemaliger E-Plus Mast.
Im alten Huawei Stick wird dieser noch als E-Plus angezeigt.

Habe jetzt in der Fritzbox mal den Internetzugang auf E-Plus gestellt.
Was ich bisher noch gar nicht ausprobiert habe ist, die FB komplett auf " Internetzugang über Mobilfunk aktiv " zu stellen und dann anzurufen.

Allerdings ganz ehrlich.
Kann es wirklich sein, dass nur ausgehende Gespräche von winSIM gesperrt werden? Eingehende nicht?
Das Ganze dann aber via Huawei und UMTS funktioniert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du schriebst, dass eingehende Gespräche nicht funktionieren. Der Stick muß ja vom Provider Netz über LTE aufgefordert werden, zu UMTS oder GSM zu wechseln, wenn jemand anruft. Dazu muß der Provider das Netz wissen, dass es sich um ein voicefähiges, nicht VoLTE fähiges Gerät handelt bzw. dass VoLTE deaktiviert ist. Behandelt der Provider das Netz den Stick als reines Datendevice, wird das nicht funktionieren.

So sehe ich dies auch, wie bereits in #69 angedeutet. Auch ein 2ter W1208 hat eine ältere FW?
Code:
--------------------------------------------------------
Modem Information
Produktname:1&1 LTE-Antenne
AT Port:COM 23
Firmwareversion:LWDLV10.1.1_M131
IMEI:86532xxx
IMSI:26201xxx
Informationen zum Mobilfunkanbieter
PIN Status:READY OK

Auswahl des Netzwerktyps:Automatisch
Netzwerktyp:LTE
Signalstärke:21
Netzwerk Status
Status des CS Registers:Registriert, Heim PLMN
Status des PS Registers:Registriert, Heim PLMN
Eingewählt in PS Netzwerk:Eingewählt
, wobei ich das nicht unbedingt als Casus Knacktus ansehen würde.
Der Vollständigkeit halber die GUI-Version vom ersten Stick (FW: LWDLV10.1.3_M131 ) 1613221025896.png, und dem letztgenannten 1613221278552.pngdie identisch ist.
LG

Wo ich LTE Stick von Huawei verwendet hatte, hatte ich extra alte Firmware drauf machen lassen vom Verkäufer, da ich eben keine Software installieren wollte und alles über FB verwalten kann mit APN, SIM PIN usw.

Bei Sticks mit Software müsste ganze ja eher direkt dort gespeichert, und hat noch nen NAT mehr, da diese ja eher als Router laufen und alles andere kann ganze mitbenutzen.

Als MagentaEins-Beta-Kunde habe ich dazu wohl keine Berechtigung?
Ja, für MagentaEINS Beta, Plus & Co. gibt's die Funktion noch nicht.

Die 6890v2 ist da warum auch immer auch bei mir die 6842

Neuere Sticks haben normal keine Software mehr auf dem Client, sondern verwaltest dort ganze über den Browser.
Wobei in diesem Fall (Thetering) dann keine Telefonie vom Stick an die fritzbox durchgereicht werden kann.

Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt

Hmmmm....
ich habe bei der 1. Sim (sind insg. 3), also würde ich sie Hauptsim nennen, in meinem Smartphone VoLTE aktiviert.
Ist dies nicht aber Device abhängig?
Weil es wird ja nicht zum Provider gesendet (denke ich).
WinSIM unterstützt VoLTE, was uns ja aber für dem 1208 nichts bringt...

Bringe ich nun den 1208 dazu nur um UMTS Modus zu laufen, kann ich auch gleich wieder den alten Huawei anklemmen.

Sollten die denn wirklich einen IMEI Filter haben, und grade WinSIM sagt, dass 1&1 Sticks mit IMEI 8653xxx nicht bei Anrufen auf UMTS zurückfallen?
Ist alles ein wenig schwer zu verstehen, weil ich eher glaube, dass die Hardware das von sich aus macht?

Nun habt ihr andere Firmware Versionen..... evtl.....
Die Erkenntnis nützt aber auch nichts, da es die Firmware ja nicht zum Download gibt....
Habe zumindest nichts finden können.
Habe zur Zeit auch keine andere Karte zur Hand um das testen zu können...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Handynummer ist aber bei Rufnummern noch entsprechend eingerichtet mit neuen Stick?

Selbst wenn es geht, bleibt es dabei dass kein VoLTE klappen wird, und jeder Anruf dich aus dem LTE kicken wird ins 2G/3G.

Ja, hatte ja das Ganze selbst noch einmal auf einer frisch recoverten 7490 ausprobiert.
Ergebnis ist das Gleiche.

Ausgehende Gespräche ins Mobilfunknetz laufen über eine Regel ohne Probleme mit dem Stick.
Die LED wird dann beim Gesprächsaufbau auch blau für UMTS.

Ausgehend ja, eingehend nein....... Komisch alles.

Nimm zum Gegentest mal eine andere Sim.

Ich habe nun mal mein Smartphone mit der Hauptsim ausgeschaltet.
Die 2. Sim ist im Auto, dass ist auch aus.

Nun wird der Anruf nicht durchgeschaltet, sondern sofort beendet.

Was die These ja unterstützt, dass der Stick im LTE Modus keine Anrufe durchlässt.

Habe zur Zeit auch keine andere Karte zur Hand um das testen zu können
Schade. Allerdings lief/läuft der W1208 auch mit einer span. SIM (Telefonica.es?) und einer FB7490 auch einwandfrei lt. @Docmarten (der mich überhaupterst auf den Stick aufmerksam machte), sodass es eher an der WinSIM liegt als an O² perse.
LG

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,067
Mitglieder
373,504
Neuestes Mitglied
andkel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.