"Lockruf": Callback mit Callmonitor 1.1

Um den Bezug der Lösung von fogbav zum aktuellen Thread-Titel herzustellen:
fogbav schrieb:
Script das über Telnet port 1012 überwacht ... dort "sieht" man alle Phone Aktivitäten ... auch einkommende Anrufe -> Trigger auf CALL bestimmte MSN
Genau das macht bzw. ermöglicht der Callmonitor.
Danach schicke ich auf Telnet 1011 (muss durch Abschuss "killall telefonie" und Neustart aufgemacht werden) ATP (Auflegen) und danach ATD (Wählen)...
Die Port-1011-Lösung funktioniert mit dem Callmonitor natürlich auch (wenn man wie der Callmonitor auf der Fritzbox läuft, ist übrigens kein Abschuss/Neustart des telefon-Dämons nötig; der Port 1011 ist für den Zugriff von localhost sowieso offen). Das Wählen müsste sich aber auch über die oben genannte dial-Funktion erledigen lassen. (@fogbav: Machst du das Auflegen (ATP) eigentlich der Bequemlichkeit halber oder gibt es einen anderen Grund? Ich kann doch auch als Anrufer einfach nach dem ersten Klingeln auflegen.)

Gruß,
Andreas
 
@fogbav
Läuft Dein Script auf nem Rechner im LAN oder auf der Box? Zeig doch mal! ;-)

@buehmann
Kann man mit dem Callmonitor auch den Ruf ablehnen? Oder ist das Event "in:cancel" die bessere / einfachere Lösung?

Gruß
Sirko
 
Also bevor ich mich mit falschen Lohrbeeren schmücke - ich hab auch nur folgenden Thread benutzt :
meimi039
IPPF-Fortgeschrittener

Benutzerbild von meimi039

Registriert seit: 07.06.2005
Ort: Raum Darmstadt
Beiträge: 66
[Germany] männlich

Cool

Ich habe das Problem so gelöst:
ds-mod installiert. In der Listeners eingetragen, daß bei anruf von meinem Handy ein Script gestartet wird.
Code:

NUMBER=01601234567 SIPENTRY=*121# FON=1 TEMPFILE=/var/tmp/atcommands echo ATP${FON}>$TEMPFILE echo ATD${SIPENTRY}${NUMBER}>>$TEMPFILE cat $TEMPFILE | nc 127.0.0.1 1011 rm -f $TEMPFILE

Ich selbst habs nur in 5 Minuten mal schnell in Kixtart gebastelt ... nur schnell mal als test ....

Telnet Logs in textfile pipen ... auswerten auf die MSN ... wenn MSN Schuss per Script per Telnet ...

Wenn Ihr wollt kann ich aber mal guggen ob ich ne EXE zaubern kann ... Das ganze läuft momentan als 20 Zeiler im LAN und ist KEINE ENDGÜLTIGE Lösung ... viel besser wäre es wenn sich mal n Linuxler annimmt und was sauberes bastelt ...

Gruß

FoGBaV
 
Hi,

ok, also im LAN ist es recht unpraktisch, aber seit Kurzem gibt's nen neuen ds-mod. Da ist dann der Callmonitor 1.1 drin. Ich werds mal probieren ....

Bye
Sirko
 
Ich wäre an sowas (Callback so wie z.B. bei sipsnip möglich) auch sehr interessiert ...

... aber - korrigiert mich wenn ich falsch liege - Meimis/fogbavs Skript ermöglicht doch nur 1 Verbindung mit "zu Hause" (der Fritz Box) und einem individuellen Anschluss, oder kann man dann noch eine weitere Tel-Verbindung aufbauen (ohne ISDN und Loopback-Kabel) ?

Könnte evtl. auch meine bescheidenen Linux-Kenntnisse zur Lösung beisteuern ...

Eine allgemeine Lösung, die nicht unbedingt den ds-mod vorraussetzt, wäre mir noch lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
sirko5 schrieb:
@buehmann
Kann man mit dem Callmonitor auch den Ruf ablehnen?
Nein. (Bzw. natürlich ja; das mit dem ATP an Port 1011 lässt sich natürlich auch vom Callmonitor aus aufrufen. ;-) Nur eine eingebaute Funktion dafür gibt es nicht, weil der Bedarf bisher nicht da war.)
Oder ist das Event "in:cancel" die bessere / einfachere Lösung?
Ja, das würde ich nehmen. Dann würde der Rückruf direkt nach dem Auflegen gestartet.

Andreas
 
buehmann schrieb:
Ja, das würde ich nehmen. Dann würde der Rückruf direkt nach dem Auflegen gestartet.
Dann hat man auch nicht das Problem, dass der Anrufer erst auflegen muss.
Ich habs jetzt so konfiguriert, dass der Lockanruf auf der 2. Nebenstelle ankommt. Da dort ein Fax nach 4fachem Klingeln rangeht, muss man nur früh genug auflegen. Und es funktioniert.

Im Listener steht also folgendes:
in:cancel 004917******* SIP3 dial $SOURCE 1
Für jede Rufnummer eine neue Zeile.
Wo steht eigentlich genau, was ich für eine Syntax verwenden muss.
1. Was bedeutet z.B. ^(08|15) und muss ich vor die Variablen immer das Ausrufezeichen setzen.
2. Wie erkennt man alle Nummern, die mit 020123 beginnen?
3. Wie umgeht man das Problem, ob die Nummer 0049 oder 0 beginnt?
Leider hab ich im Wiki und Forum keine Antwort gefunden.

Gruß
Sirko

Ps. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es eine Nebenstelle gibt, die nur intern in der Box für Weiterleitungen und Vermittlungen fungiert. Kann man die nicht als Port angeben, um ein Freizeichen zu bekommen. Würd das Problem der anderen hier im Thread lösen. Mir reicht eigentlich das Callback und es ist mit dem ds-mod meiner Meinung nach am unkompliziertesten (sowohl Installation, als auch Benutzung, oder wollen alle das per Script machen und dann per Telnet die Anruflisten editieren?).
 
Zuletzt bearbeitet:
@sirko5:
Du legst hier ja richtig los!
icon14.gif


Mein Wunsch wäre, das CallBack mittels ds-mod zu verwirklichen. Das dürfte in der Tat am einfachsten sein.

Falls es mit der internen Nummer (wo hast Du die Info her?) nicht klappt, könnte man doch auch noch eine dritte Nummer einrichten (neben der Tel.- und Faxnummer). Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Läuft denn das alles hier bereits Angedachte auch ohne ISDN und mit nur einer FBF und ohne Loopback-Kabel?
 
Was bei mir geht!

Eintrag unter Listeners:
in:cancel 004917******* SIP3 dial $SOURCE 1

Anrufer mit Nummer 004917******* ruft auf VoIP-Nummer von Sipgate an: entspricht "SIP3" (im ds-mod unter Extras->Wartung SIP-Update durchführen)

beim Auflegen wird die gleiche Nummer (logischerweise ist 004917******* gleich $SOURCE) per Wahlhilfe an Nebenstelle 1 verbunden.

Ich muss die VoIP-Nummer von Sipgate am Fax, also Nebenstelle 2, registrieren, da sie ansonsten besetzt ist, natürlich kann ich sie auch ans Telefon (N-St.1) hängen, aber dann klingelts bei mir ja.

@ao
1. Ich versteh Deine Frage nicht wirklich. Am Telefon kommt die Festnetznummer und eine persönlich VoIP-Nummer an. Am FAX eine FAX-fähige VoIP-Nummer UND die Callback-"Lockrufnummer".
2. Natürlich kann man das auch so lösen, dass alle Anrufe auf die Locknummer zurückgerufen werden oder nur alle Festnetznummern (ABER: sie mein letztes Posting, ich weiß noch nicht wie).

Gibt es in der FritzBoxFon "ohne Allem" (kein interner S0, kein WLAN, nur 2 Nebenstellen) eine interne Nebenstelle, an die man Telefonate weiterleiten kann und es dann einfach weiterklingelt, nur ich davon nichts mitbekomme (für die Lockrufnummer)?

Gruß
Sirko
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir denn keiner meine Fragen(n) aus #25 beantworten ?
 
sirko5 schrieb:
Wo steht eigentlich genau, was ich für eine Syntax verwenden muss.
[wiki]software:callmonitor:start[/wiki] hast du schon gesehen? Dort habe ich einmal angefangen, die Informationen aus den Threads zum Callmonitor zusammenzusammeln. Zur Syntax der regulären Ausdrücke nimmst du dir am besten eine Doku zu egrep.
1. Was bedeutet z.B. ^(08|15) und muss ich vor die Variablen immer das Ausrufezeichen setzen.
"^(08|15)" ist ein regulärer Ausdruck, der auf alles passt, dass mit "08" oder "15" anfängt. Von welchem Ausrufezeichen sprichst du?
2. Wie erkennt man alle Nummern, die mit 020123 beginnen?
"^020123" ("^" erkennt den Anfang eines Strings)
3. Wie umgeht man das Problem, ob die Nummer 0049 oder 0 beginnt?
Meinst du so etwas wie "^(0049|0)20123"? (Passt auf Nummern, die mit "0049" oder "0" anfangen und dann mit "20123" weitergehen.)

Andreas
 
hi,
wollte mal anmerken, daß alles was bis hierher geschildert wurde schon von Andre in diesem Artikel entwickelt wurde:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=90971&highlight=callback
und er genau an der Weitergabe des Telefonates gescheitert ist (deswegen das Loopkabel) Die Entwicklung des "neuen" Callbacks sollte wohl mehr in Richtung ohne Loopback gehen? Wie soll denn die Weiterleitung hier funktionieren?
Ürigens braucht man für die Lösung von Andre nicht zwingend ISDN, man kann nur keinen analogen Anschluß mehr benutzen. Seine Lösung funktioniert auch komplett über VOIP.

Grüße
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
buehmann schrieb:
[wiki]software:callmonitor:start[/wiki] hast du schon gesehen?
Ja!
buehmann schrieb:
Von welchem Ausrufezeichen sprichst du?
Sorry, ich meinte das Dollarzeichen.

@darcstar
Dir ist bewusst, dass das hier die einzig fertige Möglichkeit ist, die mit einer grafischen Oberfläche und ohne Opfern eines Nebenstellenanschlusses und unabhängig von einem ISDN- oder Analog-Anschluss ohne weitreichende Linuxkenntnisse bzw. Hardwarebassteleien Callback ermöglicht!?
Also nur den ds-mod installieren (was wirklich einfach ist) und ein paar Zeilen zusammentippen.

Trotzdem Danke, darcstar, denn ich hab mir den Thread von Andre (nochmal) angeschaut und find die Triggeranrufe auf nichtregistrierte Nummern genial.

NEU:
in:* 004917******* SIP3 dial $SOURCE 1
und die Nummer von SIP3 einfach _keiner_ Nebenstelle zuweisen. Dann bekommt man als Anrufer nur das Besetztzeichen und muss nur schnell genug auflegen, damit der Callback ankommt. Mir ist aufgefallen, dass die dial-Funktion bei der in:cancel-Variante 2 Mal versucht mein Handy anzurufen, eben mit der neuen Version in:* nur einmal, wahrscheinlich hab ich das erste schon verpasst, weil ich nicht aufgelegt hatte.

Gruß
Sirko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sirko,
du sprichst von fertiger Möglichkeit. Ist dem denn so? Wie hast du die Weitergabe an den Calltrough realisiert? Irgendwie hab ich es nicht kapiert. Nach meiner Auffassung kann man dieses hier mit Andre`s Lösung genau so machen, wenn kein Loopkabel dran ist. Callback auf eine Nebenstelle, wo eine Person dann abnimmt mit der man dann telefoniert. Ist es das, um was es hier geht? Eher nicht, oder?

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
sirko5 schrieb:
Was bei mir geht!

beim Auflegen wird die gleiche Nummer (logischerweise ist 004917******* gleich $SOURCE) per Wahlhilfe an Nebenstelle 1 verbunden.

Hi, klingt interesant.
Kann man sich so nur mit der Nebenstelle verbinden oder auch ein Amtszeichen kriegen um selber frei zu wählen?
 
beim Auflegen wird die gleiche Nummer (logischerweise ist 004917******* gleich $SOURCE) per Wahlhilfe an Nebenstelle 1 verbunden.

Was ist hieran missverständlich? Ich hab vorn auch geschrieben, dass es mir nur ums Callback geht. Calltrough is das Problem der "anderen".
Siehe Posting #27 unter Ps.
 
Hallo Sirko,
o.k. , und da wiederhole ich mich gerne, das ganze funktioniert mit der gleichen Tipperei wie bei Dir ohne Linuxkenntnisse (aber mit ds-mod) und ohne Hardwaremod (Loopkabel) mit Andre`s (einfacher) Callback-Lösung. Hier wurde jetzt gerade das Rad zweimal erfunden. Nichts für Ungut!

Wirklich Interessant ist doch erst der "echte" Callback mit freier Wahl der Rufnummer. Auf aktuellen Beta-Versionen wurden die Rufumleitungen von AVM komplett überarbeitet. Ich könnte mir vorstellen, daß mit einem Trick eine solche neue Umleitung auch bei internem Rufaufbau durch die Wahlhilfe benutzt werden kann. Leider läuft der ds-mod noch auf keiner Beta-Version. Aber dies könnte ein Lösungsanatz sein.

Grüße
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
sirko5 schrieb:
Was ist hieran missverständlich? Ich hab vorn auch geschrieben, dass es mir nur ums Callback geht. Calltrough is das Problem der "anderen".
Siehe Posting #27 unter Ps.

Naja das was ich meinei st auch Callback, denn auch ich werde zurückgerufen. Nur will ich ein Amt und du lässt dich gleich verbinden.
 
Hallo, ich wollte mich mal erkundigen, ob sich hier inzwischen etwas getan hat bzw. ob das Ganze schon funktioniert.
 
agent.orange schrieb:
Hallo, ich wollte mich mal erkundigen, ob sich hier inzwischen etwas getan hat bzw. ob das Ganze schon funktioniert.

Es ist nicht möglich ein Callback mit Amtszeichen zu ermöglichen. Es sei denn jemand schreibt eine Addon Soft, die eben dieses Amt ermöglicht.
Callback mit Amt geht im Moment nur mit Loopbackkabel. Wobei dies theoretisch auch mit ISDN Loopbackkabel gehen sollte, freiwillige Tester vorraus.
 

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,186
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.