Liste UMTS/GSM-Modems an 7270

Hallo,

viel auch nicht. Es hängt überwiegend von den Empfangsbedingungen ab, wie gut der Ping ist. Deutlich unter 80 ms wird man mit HSDPA wohl nicht kommen.
 
Also in den AGBs von 1&1 für deren HSDPA Notebook Flat steht nichts von VOIP drin, nur, dass die SIM Karte evtl. nicht stationär oder im Laptop verwendet werden darf:
III. 2. 2.1. Der Kunde verpflichtet sich, die SIM-Karte nicht missbräuchlich zu nutzen, insbesondere
- nicht in eine stationäre Telefonanlage, einen Server, einen Computer und/oder Laptop einzubauen, und hierüber eine Internet-Verbindung aufzubauen,
- Tarife die unabhängig von der genutzten Abnahmemenge zu einem Pauschalpreis zur Verfügung gestellt werden, nur mit einem Handy und ohne angeschlossenen Computer zu nutzen und/oder
- die Leistungen nicht dazu zu nutzen, einen Rechner permanent als Server erreichbar zu machen,
sofern dies nicht ausdrücklich durch den Verwendungszweck und die Leistungsbeschreibung des bestellten Tarifs als zulässig erklärt wird.

Ja wie jetzt?

Jedenfalls steht von VOIP nichts drin.

Fritz!Box läuft mit der Huawei K3520 einwandfrei obwohl die Anzeige eine Endlosschleife darstellt.
VOIP und Skype funktioniert auch super. So kann ich mein Nokia E51 zum Telefonieren über sipgate verwenden. =: o)
Das würde nicht so einfach gehen, wenn ich nicht die Fritz!Box mit auf Geschäftsreise nehmen würde. Ob ich sie immer dabei haben werde, weiß ich noch nicht, aber auch in einer Ferienwohnung wäre sie eine nette Option.

Ein Wohnmobil habe ich nicht, aber auch für Wohmobilreisende finde ich die Möglichkeit immer ein WLAN mit Internetanschluss dabeizuhaben sehr interessant. Ebenso wie für LAN-Partys. : o)

So long
 
Wie jetzt? Man darf die Notebook Flat nicht in einem Notebook nutzen? (wo denn dann?) Oder wie soll man die AGB da verstehen? Oder ist das so eine PDA Flat?

Apropos WLAN und UMTS. Mittlerweile gibt es eine Software, mit dem man einen UMTS fähigen PDA zum Access Point machen kann. Nutze ich für unterwegs und ist ganz praktisch, wenn man zum Beispiel mal einen Kollegen "mitsurfen" lassen will. Zum einen habe ich den PDA sowieso immer dabei (ist ja mein Handy) und zum anderen ist das Ding auch ein paar Stunden ohne Steckdose nutzbar.
 
Wie jetzt? Man darf die Notebook Flat nicht in einem Notebook nutzen? (wo denn dann?) Oder wie soll man die AGB da verstehen? Oder ist das so eine PDA Flat?

Na, stationär im USB Stick an der Fritz!Box, wolltest Du Dein Notebook aufschrauben um die SIM-Karte 'einzubauen'? ;)

Apropos WLAN und UMTS. Mittlerweile gibt es eine Software, mit dem man einen UMTS fähigen PDA zum Access Point machen kann.

Meinst Du JoikuSpot? Der stürzt bei mir im E51 immer ab, die Verbindung ist kurz da und dann wieder weg. Nach 30 Sekunden die Anwendung neu starten zu müssen war mir dann doch zu unruhig.
 
wolltest Du Dein Notebook aufschrauben um die SIM-Karte 'einzubauen'? ;)

Also bei meinem Notebook brauche ich nur den Akku raus zu nehmen, dann kann ich die SIM Karte "einbauen" :D. In meinem Notebook ist eine HSDPA Karte schon eingebaut gewesen.

JoikuSpot kenne ich nicht. Ich bezog mich da aber auch auf Windows Mobile PDAs. Nokia hat doch Symbian drauf soweit ich weiß.
 
Gut, bei meinem Notebook muss ich den USB-Stick einstöpseln oder das Handy über Blauzahn verbinden, da macht das mit der Fritz!Box auch keinen Unterschied mehr, ausser, dass ein WLAN vielseitiger ist.
Symbian selbst stellt keinen Accesspoint zur Verfügung, da brauche ich AFAIK eine zusätzliche Software, ist das bei Windows Mobile PDA anders?
 
So wie es aussieht, setzt AVW wohl wirklich in Zukunft auf UMTS, es wird einen eigenen Laborzweig für UMTS geben. In der aktuellen Labor wurde UMTS deaktiviert, und es heißt es gibt demnächst einen eigenen UMTS Zweig.

Ich habe die Labor .63er in der UMTS noch geht, jetzt schon seit über einer Woche im Einsatz, abwechselnd mit O2 Internet Pack L und Vodafone Websessions.

Bis jetzt kann ich mir keine Routergebundene alterbative zur 7270 UMTS vorstellen, LANCOM ist zu teuer und der Liksys funktioniert nicht immer einwandfrei.

Ich hoffe wirklich das es bei AVM mit UMTS weiter geht.

Bei den heutigen Preisen ist es denke ich auch eine gute alternative zu DSL.
Zu Hause UMTS über Router und wenn man unterwegs ist zieht man einfach den Stick ab und Surft direkt mit dem Laptop.

Natürlich zu Hause noch mit der Einschränkung im gegensatz zu DSL, das man nur Surfen kann und nicht VoIp´en o.ä.
 
Also in den AGBs von 1&1 für deren HSDPA Notebook Flat steht nichts von VOIP drin, nur, dass die SIM Karte evtl. nicht stationär oder im Laptop verwendet werden darf:

Zumindest in der Preisliste (Tarife), die Teil der Leistungsbeschreibung Notebook Flat ist, findest:

Die Flatrates gelten nur innerhalb des deutschen Vodafone D2-Netzes und ausschließlich für Datenverbindungen mit der
folgenden Zugangseinstellung: „mail-partner.de“. Bei der Notebook Flat HSDPA wird bis zu einem Datenvolumen von 5 GB im
jeweiligen Abrechnungszeitraum die jeweils aktuell maximal verfügbare Bandbreite (bis zu 7,2 Mbit/s) bereitgestellt, ab 5 GB
stehen max. 64 kbit/s zur Verfügung. 1&1 behält sich vor, nach 24.00 h jeweils eine automatische Trennung der Verbindung
durchzuführen. Die Nutzung der Notebook Flat HSDPA für Voice over IP und Peer-to-Peer-Verbindungen für das Betreiben
von Filesharing ist nicht gestattet. Bei der Notebook Flat können Datenverbindungen in Abhängigkeit der Netzabdeckung und
des verwendeten Endgeräts mit GPRS und EDGE aufgebaut werden. 1&1 behält sich vor, nach 24.00 h jeweils eine
automatische Trennung der Verbindung durchzuführen. Die Nutzung der Notebook Flat für Voice over IP, für Peer-to-
Peer-Verbindungen für das Betreiben von Filesharing und für Media-Streamings (z.B. Videostreaming, Webradio, etc.) ist nicht
gestattet Die Flatrate beinhaltet ausschließlich das Surfen über http-basierte (Port 80) und https-basierte (Port 443) Internet-
Seiten, WAP-basierte Internet-Seiten, das Senden und Empfangen von Emails über die Protokolle POP3, IMAP, die
Synchronisation über Microsoft® ActiveSync® oder 1&1 MailXchange.
Findest hier: http://hilfe-center-neu.1und1.de/mo...at/fragen_zu_leistungen_diensten_und_preisen/
 
So wie es aussieht, setzt AVW wohl wirklich in Zukunft auf UMTS, es wird einen eigenen Laborzweig für UMTS geben. In der aktuellen Labor wurde UMTS deaktiviert, und es heißt es gibt demnächst einen eigenen UMTS Zweig.

Nun warten wir es ab ob es weitergeht. Mich wundert dieses Verhalten allerdings schon. Ich hätte verstehen können, wenn man es offiziell freigibt, aber noch eine zusätzliche Laborversion?

Gruß
Dirk
 
Ich hätte verstehen können, wenn man es offiziell freigibt, aber noch eine zusätzliche Laborversion?

Halt noch zu viele Anforderungen an die Integration ins Gesamtsystem, nehme ich an.
Schliesslich blinkte die DSL-Lampe fleissig weiter trotz Verbindung; Und nur wenige USB-Sticks wurden bsiher unterstützt.

Finde ich schon OK, die Sache ruhig - aber dafür ordentlich anzugehen.

Ich wunderte mich eh darüber, das die Aktivierung von UMTS als komplett eigener Menüpunkt integriert war.

Hätte eher erwartet, das es Rubrik Internetzugang gefügt wird, um dort zwischen DSL/LAN1 oder UMTS zu unterscheiden und dort auch - wie bisher die Zugangsdaten zu pflegen.

Na gut - wo wir dabei sind:
Eigentlich müsste die Auswahl dann optimal heissen:

Zugang über:
- DSL
-- Modem
-- Router
- LAN1
-- Bridge
-- Router
- UMTS
-- Router
- WLAN-WDS-Client
-- Bridge
-- Router

und evtl. noch ein paar andere Möglichkeiten.

Es wären aber alle Zugangsmöglichkeiten an einem Ort auswählbar und konfigurierbar - Wäre schön übersichtlich. (Vielleicht ja nen schöner Verbesserungsvorschlag ;-) ? )


(Edit: Habe gerade festgestellt, das die UMTS/GSM Firmware 54.04.98-12028 schon online ist, nur im Labor noch nicht verfügbar - Edit: Wobei unter Neuigkeiten aber nix von UMTS-Änderungen steht - nur zu WLAN - und es auch die Versionsnummer zu WLAN gab - scheint also nur ein Dummy zu sein, der schon mit UMTS betitelt ist)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MalkoV2

Wo hast du den die UMTS Labor Firmware gefunden, den auf dem offiziellen AVM FTP Server liegen die Labor Firmwares ja nicht.

Ich denke diese Information würde mehr hier interessieren !
 
...Ich denke diese Information würde mehr hier interessieren !
Ich denke, daß es auch besser unbekannt bleibt. AVM hat diese Seite mit Grund noch nicht freigegeben. Hier mal noch ein Screenshot:
Neues zum Thema GSMUMTS.png
 
Nachdem sich bei AVM ja anscheinend etwas tut mit einer eigenen UMTS Sparte, hat dann jemand die möglichkeit die früher schon mal erwähnte Liste der funktionierenden Sticks an den Anfang des Threads zu setzten.

Ist vielleicht für viele eine Entscheidungshilfe die in dieses Thema mit einsteigen möchten, aber noch auf der Hardwaresuche sind.

Vielleicht werden ja dann in der ersten offiziellen UMTS Labor auch andere Sticks z.b. von Novatel auch mit unterstützt. Bis jetzt sind es ja nur Huawei Sticks so wie es aussieht.

Ich weiß die Frage über eine eigene UMTS Sparte unter AVM im Forum wurde schonmal angesprochen, aber vielleicht wird nochmal drüber nachgedacht.
 
hat schon mal jemand das e510 alias Surf Stick TV getestet?
denn nachdem der stick II ja langsamer (schlechter hsdpa3.6 und kein HSUPA) sein soll wie der Stick1 werde ich mich weiter umschauen. anscheinend soll der stick2 einen antennenanschluß haben, leider finde ich darüber wiedersprüchliche Aussagen.
mal was anderes: hat jemand versucht ein Nokia-Handy als Modem anzuschließen. habe irgendwo bei ebay nen router gesehen der angeblich mit n95 das kann.
 
7270 und 1&1 Hardware

Schalute schuschammen,

kann mir jemand mitteilen, ob die von 1&1 zu den "Notebook-Flats" gelieferten USB-GSM/UMTS Sticks auch vom 7270 unterstützt werden.

merci vielmals & liebe Grüße aus einer "breitbandfreien Zone",
Ralf
 
kann mir jemand mitteilen, ob die von 1&1 zu den "Notebook-Flats" gelieferten USB-GSM/UMTS Sticks auch vom 7270 unterstützt werden.

Das sind laut Beschreibung Huawai-Sticks, dürften also [in der nächsten Firmware] unterstützt werden.

.
 
Hallo,

hat jemand das ganze schon mal im Ausland probiert?

Meine Tests mit dem Huawei E169G sind in Portugal mit TMN, Vodafone und Optimus waren nicht von Erfolg gekrönt. Einwahldaten laut angabe Provider. Nachdem die Einstellungen eingegeben waren, wurde die Box neu gestartet. Der Stick selber funktioniert, da ich ihn an einem Notebook getest habe.

Die Fritzbox erkennt zwar den Stick, meldet DSL mit 4.000/4000, der Login scheint aber nicht zu klappen.

TMN z.B. braucht keinen Benutzernamen/Kennwort. Gebe ich das trotzdem an kommt in der Ereignissanzeige noch zusätzlich
die Zeile UMTS-Modemfehler "No Carrier". Aber Einloggen und Vergabe einer IP-Adresse Fehlanzeige.


Hat jemand vielleicht eine Idee?
 

Anhänge

  • Ereignis.JPG
    Ereignis.JPG
    65 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute den O2 Surf Stick (Huawei E169G) mit der .63 Beta zum laufen gebracht.

Auf der UMTS Seite steht zwar "Nicht Bereit", aber im Ereignis Protokol stand Verbindung aufgebaut.

Siehe Bilder

Ich finde das eine Super Alternative von AVM und hoffe das die Funktion auch irgendwan mal in eine nicht Beta Version einfließt.

Konntest Du surfen?

Bei mir komme ich nur bis "NO CARRIER" allerdings muss ich bei meinem Provider Username und PW frei lassen, vielleicht liegts daran, dass die FB7270 das nicht kann? USB-PEN an Laptop mit den Einstellungen läuft.

Also, hat einer eine Idee?
Nochmal, trage meinen Provider ein, Einwahlnummer *99#, dann kommt bei Ereignisse in der FB7170
UMTS-Modem initalisiert, dann
NO CARRIER....

weiter passiert nix.

Bin für jeden Tip dankbar. USB-PEN ist der Huawei E169G.

Gruss Hebihebi.
 
@ hebihebi

Wie heißt der Provider den?

Die FritzBox benötigt zwingend einen Benutzer und ein Passwort.

Einfach bei beidem "ppp" eintragen, so ist es zumindest bei den Voreinstellungen bei anderen Providern in der Box.

O2 benötigt auch keinen Benutzer und kein Passwort, ich bin mit "ppp" und aber auch "o2" jeweils als Benutzer und Passwort reingekommen.

Ja, Surfen hat perfekt funktioniert.

Für Vodafone gilt übrigens das gleiche nur halt ohne "o2".
 
@ hebihebi

Wie heißt der Provider den?

Mein Provider heisst TMN, ich bin in Portugal.
Komme also mit USB-PEN am LAptop und den Einstellungen:

Netzname: TMN
Einwahlnummer: *99#

mehr nicht ins I-Net nur nicht über die FB7270.

Also probieren, ob ein Zusatz (BN+PW) mich ins Netz läßt.
Werde das vorher am Läppi testen, dann an der FB.
Berichte dann.
Gruss Hebihebi.

Also die Einwahl mit BN+
PW hat nicht geklappt!
Neue Soft von AVM abwarten für FB7270.
Gruss Hebi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.