[Frage] Liste älterer Fritzboxen, die kompatibel zu IP-basiertem 1und1-Anschluss sind

ibu

Mitglied
Punkte für Reaktionen
13
Moin.

Ich werde einer älteren Verwandten helfen, von einem alten (teuren) Telekomanschluss zu einem IP-basierten von 1und1 umzuziehen.

Da neuerdings 1und1 Router nicht mehr entgegen einer Einmalzahlung verkauft, sondern vermietet, würde sich anbieten eine ältere Fritzbox gebraucht zu beschaffen.

Eine Liste zur Kompatibilität konnte ich bisher nicht finden.

Welche Boxen sind bitte kompatibel? WLAN muss integriert sein (aber das ist, soweit mir bekannt ist, eh Standard).

Danke.

Solange Du nicht weißt, welcher Anschlusstyp genau geschaltet wird, ist es schlecht zu raten. Der Provider bietet ja keine Anschlüsse selbst an, sondern verkauft nur die Vorleistung des Netzbetreibers (in dem Falle wird das der alte Provider sein). Als grobe Hausnummer: Wenn dort schon ein Router funktioniert, dann sollte er nach der Umschaltung auch weiter funktionieren.

Gruß Telefonmännchen

@Telefonmännchen

Ich gehe davon aus, dass ein IP-basierter Telefonieanschluss geschaltet wird, auch wenn die Teilnehmerin zur Zeit noch einen alten analogen (Telefon funktioniert ohne Splitter direkt an der Telefonbuchse in der Wand) Anschluss hat. Die Telekom verkauft solche Anschlüsse ja gar nicht mehr und bietet eine Umstellung an.

Es hätte ja sein können, dass 1und1 ausschließlich einen Typ Anschluss anbietet.

Gibt es denn verschiedenartige IP-basierte Telefonanschlusstypen bei 1und1?

1+1 vermietet die Boxen nicht!

Für VoIP braucht man IP, wie der Name sagt, da gibt es verschiedene Möglichkeiten: ADSL, ADSL2+, VDSL2 und VDSL2 mit Vectoring. 1+1 beauftragt einen Netzbetreiber wie Telekom, Vodafone oder Telefónica mit der Schaltung eines passendes Ports, der Netzbetreiber sucht sich dann eine der erwähnten Techniken aus. 1+1 drosselt dann passend.

Was für ein Tarif soll es denn werden?

Du hast aber schon bemerkt, daß im DSL-Basic Tarif nur 100 MB GB Daten drin sind?
Das reicht gerade mal zur EMail-Abfrage.
Bei Nutzung von Facebook & Co ist da nach 1-2 Tagen alles aufgebraucht...

Edit:
Sorry, ich hatte tatsächlich MB statt GB gelesen...

Joe

Zuletzt bearbeitet:
@joe
Du hast ein M statt eines G gelesen.

Es sind 100GB.

Ich gehe davon aus, dass ein IP-basierter Telefonieanschluss geschaltet wird, ...
...
Gibt es denn verschiedenartige IP-basierte Telefonanschlusstypen bei 1und1?

Natürlich, es scheint deinerseits ein grundlegendes Missverständnis vorzuliegen, mit "IP-basierter Telefonanschluss" ist kein DSL-Standard definiert/festgelegt, somit kann an dem einem "IP-basierten Anschluss" noch die erste FritzBox aus dem Jahre 2004 funktionieren und an dem anderen funktionieren sogar die relativ neuen Modelle 7270, 7272 oder 7330 (SL) nicht mehr.

Festgelegt ist (bei 1&1 und anderen), dass das CPE beim Kunden die Standards aus der aktuellen Schnittstellenbeschreibung 1TR112 der Telekom unterstützen muss (also incl. VDSL2 und VDSL2-Vectoring und das sogar wenn es sich nur um ein DSL 6.000er oder DSL16.000er Tarif bei 1&1 und kein VDSL-Tarif handelt). Das bedeutet, dass aktuell eigentlich nur die Modelle 3370, 3390, 3490, 7340, 7360 (SL), 7362 SL, 7390, 7412, 7430 oder 7490 (Unterstützung für ADSL1/2+-AnnexB, ADSL2+-AnnexJ, VDSL2 und VDSL2-Vectoring) theoretisch überhaupt in Frage kommen wenn man eine pauschale Antwort auf deine ursprüngliche Frage haben möchte.
Dennoch verkauft 1&1 selbst z.B. noch die 7312 oder 7272 obwohl das dem o.g. widerspricht, also eine pauschale Aussage welche Modelle noch kompatibel sind ist nicht so einfach möglich.

@qwertz.asdfgh

Danke für die Antwort.

Uff, ist das kompliziert, hätte ich wirklich nicht gedacht.

Wenn ich Dich richtig verstehe, kann man beim Anbieter kein eindeutiges technisches Merkmal des Anschlusstyps erfragen, welches eine eindeutige Aussage zur Kompatibilität spezifischer Boxen ermöglicht.

Das Problem ist, dass man 1und1 natürlich auch nicht fragen kann, ob ein bestimmtes FB-Modell kompatibel ist, weil die sich wohl auf den Standpunkt stellen "Wir können nur die Funktion, der von uns vermieteten Geräte zusichern."

Da die Verwandte nicht in derselben Stadt wie ich wohnt, kann ich auch nicht endlos rumprobieren. Ich muss vorher wissen, ob eine Box kompatibel ist, oder nicht.

...Ich muss vorher wissen, ob eine Box kompatibel ist, oder nicht.
Da bleibt immer noch die Frage:
Kompatibel zu was?
So lange du nicht weist, was für ein Anschlußtyp geschaltet wird, gibt es leider keine Kompatibilität zu garnichts.

EDIT:
Du könntest aber das Standard-Modem (für 0,- €) nehmen und dahinter (am LAN-Anschluß) eine beliebige FritzBox betreiben, die auch WLan beherrscht.

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Da bleibt immer noch die Frage:
Kompatibel zu was?
So lange du nicht weist, was für ein Anschlußtyp geschaltet wird, gibt es leider keine Kompatibilität zu garnichts.
Das war ja meine Frage an qwerz.

Wenn der Betreiber mit das vorab nicht in technisch präzisen Worten sagen kann, ist meine Frage aus diesem Thread unbeantwortbar.

Aber muß IMO bei den neuen Tarifen nicht sowieso immer eine FB dazu gebucht werden?

@eisbaerin
Es muss mindestens eine Box (keine Ahnung, ob es eine FB ist) dazugebucht werden, die aber kostenlos ist. Sie bietet kein WLAN.
Ich würde hier gerne einen Deeplink von 1und1 posten, aber weiter oben schrieb ja jemand, dass die URLs im Nirwana landen.

die aber kostenlos ist.
Soweit ich gelesen habe: 0€/Monat, aber einmalig 149€ und das für ein Modem ohne WLAN!
Die spinnen ja die Römer ä 1&1.

EDIT:
Alles falsch, das war letzten Monat, die haben die Seite schon wieder geändert:
Jetzt bekommt man die neue FB7412 umsonst und für die alte FB7312 soll man 3€/Monat bezahlen.
Das verstehe wer möchte. :bahnhof:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe ab Februar 2016 eine Fritzbox 7270 v3 übrig.
Mein aktueller Telekomanschluß ist auch Voice over IP. Ich stelle um auf einen anderen Provider und erhalte dort neue Hardware. Die Fritzbox werde ich dann über Ebay verkaufen oder du machst mir ein Angebot wie wir einen Kauf auf Probe abwickeln können. Lebe im Ruhrgebiet.

Wenn ich Dich richtig verstehe, kann man beim Anbieter kein eindeutiges technisches Merkmal des Anschlusstyps erfragen,
Richtig, kann man nicht da 1&1 mit sog. entbündelten DSL-Anschlüssen arbeitet. Da kann es u.U. sogar passieren, dass 1&1 selbst, vor Schaltung des Anschlusses, noch nicht einmal in der Lage ist festzustellen welcher DSL-Standard zum Einsatz kommen wird.

Das Problem ist, dass man 1und1 natürlich auch nicht fragen kann, ob ein bestimmtes FB-Modell kompatibel ist,
Kann man schon, aber aus o.g. Grund bleibt 1&1 auch nur wieder der Verweis auf 1TR112 und die somit in Beitrag Nummer 10 genannten Modelle.
Nur wenn man die Verfügbarkeit von VDSL2 über die Provider Telekom, Telefonica und Vodafone an der betreffenden Adresse ausschließen kann lässt sich die Liste um die Modelle 3270, 7240, 7270, 7272, 7312, 7320 und 7330 (SL) ergänzen.
Wenn man nur einen 16.000er Tarif bei 1&1 bestellt reicht es übrigens aus wenn die Telekom an der betreffenden Adresse kein VDSL anbieten kann. Allerdings ist es keine Garantie, dass 1&1 in Zukunft (aufgrund eines Ausbau) irgendwann einmal unter dem Stichwort "Netzmodernisierung" innerhalb der Vertragslaufzeit auf VDSL2 umschaltet (ist zwar unwahrscheinlich kann aber theoretisch passieren) und wenn man dann keinen DSL-Router von 1&1 hat muss man sich selbst kümmern, schließlich hat man als Kunde laut LB ein Gerät zu verwenden, welches die Standards nach 1TR112 vollständig unterstützt.

Wenn man einen DSL-Router von 1&1 betreibt hatte 1&1 zumindest in der Vergangenheit bei solchen "Netzmodernisierungen" von sich aus ein aktuelles Modell dem Kunden kostenlos zur Verfügung gestellt.

Ich muss vorher wissen, ob eine Box kompatibel ist, oder nicht.
Das kannst man nur indem man von vornherein ein entsprechendes Modell verwendet (z.B. 3370, 7360 oder 7430).

Um einen Überblick zu haben welche Fritz!Box für welchen Anschluss generell ginge empfehle ich Geizhals.at

http://geizhals.at/?cat=wlanroutmod&xf=1199_AVM#xf_top

Hier kann man alle Anforderungen filtern und bekommt am Ende sehr schön aufgezeigt welche Box meine Anforderungen erfüllt. Dies sagt aber nichts über die Qualitäten aus. Z.B. das Modem der 7390 an problematidschen ADSL-Anschlüssen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.