Ich hatte im Bundesministerium für Verbraucherschutz angerufen und gefragt, wer der passende Ansprechpartner sei.
Mir wurde die Bundesnetzagentur genannt.
Bin gespannt, ob was bei der Anfrage herauskommt.
Edit:
Von einem Mitleser dieses Threads erhielt ich den Hinweis, das die Teltarif-Redakteurin sich zur Zeit ebenfalls mit den Merkwürdigkeiten der 1und1-Tarife beschäftigt.
http://www.teltarif.de/1und1-dsl-lan-kabel-modem-ohne-laufzeit/news/61116.html
Ich habe Frau Frontzeck kontaktiert und ihr eine Kopie meines Schreibens an die BNA übermittelt.
1und1 habe ich ebenfalls kontaktiert und sie von meiner Anfrage an die BNA in Kenntnis gesetzt. Gleichzeitig bat ich sie, freiwillig von der Praxis einer Zwangsversicherung abzurücken.
Ganz unabhängig davon, aus Neugier:
Wer von Euch wechselt eigentlich ebenso wie ich alle 24 Monate den DSL-Provider, weil Bestandskunden schlechter gestellt werden als Neukunden?
Dann interessiert mich noch, ob ihr wisst ob die Zwangszusendung eines Modems bei Neuabschluss eines Vertrages schonmal von Verbraucherzentralen unter die Lupe genommen wurde. Was für eine Ressourcenverschwendung!