lirc cross compile

Phreaker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,

ich versuche lirc_dev und lirc_atiusb für die Fritzbox zu kompilieren.

Benutzt habe ich das vm_ware image aus diesem Thread.
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1400234

Nachdem ich make menuconfig, make toolchain und den PATH angepasst habe, habe ich configure von lirc folgendermaßen aufgerufen

./configure --bindir=/home/freetz/freetz-stable/toolchain/target/bin --sbindir=/home/freetz/freetz-stable/toolchain/target/bin --datadir=/home/freetz/freetz-stable/toolchain/target/share/ --libdir=/home/freetz/freetz-stable/toolchain/target/lib --libexecdir=/home/freetz/freetz-stable/toolchain/target/libexec/ --includedir=/home/freetz/freetz-stable/toolchain/target/include/ --oldincludedir=/home/freetz/freetz-stable/toolchain/target/include/ --build=i386-linux-gnu --target=mipsel-linux --host=mipsel-linux --with-devdir=/home/freetz/lirc-0.8.6/test --with-moduledir=/home/freetz/lirc-0.8.6/test --with-driver=atiusb --with-kerneldir=/home/freetz/freetz-stable/source/ref-8mb_26-7270_04.80/kernel/kernel_8mb_26_build/kernel/linux-2.6.19.2

Das Konfigurieren scheint zu funktionieren, aber wenn ich dann make aufrufe kommt folgendes.
/bin/sh: arm-linux-gcc: not found

Weiß jemand was ich vergessen habe?

Gruß Phreaker

Hallo RalfFriedl,

anbei ist das Consolen-Logfile.
Könntest du mal einen Blick drauf werfen?

Gruß Phreaker

Anhänge

• configure_lirc.txt
    18.7 KB · Aufrufe: 5
Das hier sieht seltsam aus, vor allem der erste Teil. Die zweite Meldung besagt wohl nur, daß die Option ignoriert wird.
Code:
checking for Linux kernel sources... make: arm-linux-gcc: Command not found
make: arm-linux-gcc: Command not found
./configure: line 22790: test: too many arguments
/home/freetz/freetz-stabe-1.1_7270/source/ref-8mb_26-7270_04.80/kernel/kernel_8mb_26_build/kernel/linux-2.6.19.2/
...
config.status: WARNING:  Makefile.in seems to ignore the --datarootdir setting

Ich hab eben eine altes StinkyLinux VM gestartet und dort versucht lirc zu kompilieren.

Dort habe ich gesehen, dass noch weitere Variablen gesetzt werden müssen.

export PATH=/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/target/bin:${PATH}
export CC=/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/target/bin/mipsel-linux-gcc
export LDFLAGS=-L/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/target/bin
export CPPFLAGS=-I/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/target/include
export CPP=/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/target/bin/mipsel-linux-cpp
export CROSS_COMPILE=mipsel-linux-

Jetzt nimmt er schon den richtigen Compiler :)

Dafür bekomme ich andere Fehler.

Anbei das Logfile.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Anhänge

• lirc_make.txt
    67.5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung ist, daß der Userspace-Compiler genommen wird, um Kernel-Module zu kompilieren. Oder daß irgend etwas mit den Kernel-Headern nicht stimmt.

Genau. Anscheinend enthält lirc ein Kernel Modul. Wie sowas geht ist zb. im fuse package zu sehen.

Mfg Oliver

Hi oli,

wo finde ich denn die Informationen zum fuse package.
Mit der Forum Suchfunktion habe ich nur Beiträge gefunden, die sagen, das man fuse für den ntfs-support benötigt.

Habt Ihr irgendwo einen Link für ein freetz kernel-modul Crosscompiler tutorial?

Ich habe nun die Umgebungsvariablen auf den Cross-Compiler für Kernel Sourcen gesetzt.

export CFLAGS="-Os -pipe -march=4kc -Wa,--trap"
export PATH=/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/kernel/bin:${PATH}
export CC=/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/kernel/bin/mipsel-unknown-linux-gnu-gcc
export LDFLAGS=-L/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/kernel/bin
export CPPFLAGS=-I/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/kernel/include
export CPP=/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/target/bin/mipsel-unknown-linux-gnu-cpp
export CROSS_COMPILE=mipsel-unknown-linux-gnu-

./configure --build=i386-linux-gnu --target=mipsel-unknown-linux-gnu --host=mipsel-unknown-linux-gnu --with-kerneldir=/home/freetz/freetz-trunk/source/ref-8mb_26-7270_04.80/kernel/linux/ --with-driver=atiusb

Nun bekomme ich einen anderen Fehler.

cc1: error: invalid option `little-endian'
/home/freetz/lirc-0.8.0/drivers/lirc_dev/lirc_dev.c:1: fatal error: bad value (apcs-gnu) for -mabi= switch
compilation terminated.

Gruß Phreaker

Anhänge

• LIRC_make_V2.txt
    10.4 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Hmm jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof.

Soll ich die fuse.mk Datei als Beispielkonfiguration für LIRC nehmen?
In Makefile.in steht ja fast nix drin.

Ihr habt doch bestimmt eine funktionierende Cross-Compiler Umgebung.
Könnt Ihr mal überprüfen, ob bei euch die selben Fehler kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.