Linphone

ARösch

Neuer User
Hallo zusammen,
Vorwarnung: ich bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet.
Ich habe eine Frage zu Linphone, vielleicht auch eine doofe :)
Ich habe Linphone auf meinen Tablet und Handy (Andriod) und auf dem Desktop installiert. Zusätzlich existiert ein Telefon.

Am liebsten wäre es mir, wenn alle Geräte klingeln würden und ich mir dann aussuchen kann, auf welchem Gerät ich das Gespräch annehmen kann wie bei Microsoft Teams. Wenn meine bisherige Recherche richtig war geht das nicht, oder doch? Das wäre am einfachsten.
Aktuell ist es so, dass die Geräte in einer mir nicht erklärbaren Reihenfolge klingeln, heute früh das Handy, dazwischen das Telefon und gerade das Tablett. Wie kann ich die "Klinkel Priorität" steuern?
Gestern sateg meine Kollegin, dass ich gelegentlich gar nicht erreichbar war.

Kan nmir jemand weiterhelfen?
Grüße A.R.
 
Warum ist es gerade Linphone und nicht irgend eine andere App? Ist Linphone direkt beim Provider registriert? Wer ist der VoIP-Provider? Etwa 1&1? Wo ist das zusätzliche Telefon angeschlossen?
 
Der Telefonanbieter ist easybell. Das Telefon (Yealink) ist direkt mit dem Rechner verbunden.
Die Frage "Warum ist es gerade Linphone.." verstehe ich nicht.
Die Installation habe ich nach "Gebrauchsanleitung easybell" vorgenommen, was auch tadellos funktioniert hat.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Das ist nicht sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klingeln …heute früh das Handy, dazwischen das Telefon und gerade das Tablett
Normalerweise klingeln bei VoIP/SIP alle eingebuchten Endgeräte gleichzeitig. Allerdings existieren die vielfältigsten Gründe, warum das dann doch nicht klappt. Das Einfachste wäre, Du würdest mit dem Yealink mitschneiden: Web-Oberfläche → Network → Advanced → Span to PC. An den PC-Port schließt Du einen Computer mit Wireshark. Wireshark öffnest Du mit Administrator-Rechten. Dort filterst Du auf sip.CSeq.method == REGISTER. So sehen wir, ob die anderen Endgeräte noch angemeldet sind (für jedes Gerät ein SIP-Header Contact).
Gestern sagte meine Kollegin, dass ich gelegentlich gar nicht erreichbar war.
Das deutet daraufhin, dass der Router bzw. genauer dessen Firewall dicht gemacht hat. Bitte bestimme Deine Zeitspanne … oder sag uns, welche Firewall Du verwendest.
Das ist nicht sehr hilfreich.
KunterBunter wollte lediglich wissen, nach welcher Anleitung genau Du vorgegangen bist. Manchmal sind diese Anleitungen fehlerhaft, unvollständig oder nicht ganz so einfach auf andere VoIP/SIP-Clients bzw. Tarife übertragbar. Warum er dann auf Adjektiven herumreiten muss, verstehe auch ich nicht. Vermutlich bist Du nach dieser Anleitung für Android und jener Anleitung für Desktop vorgegangen. Nach welcher Anleitung bist Du für das Yealink vorgegangen? Bzw. welchen Tarif hast Du bei Easybell genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das waren die Anleitungen.
Vielen Dank erst mal für Deine Antworten. Ich werde versuchen Deine Ratschläge zu befolgen.
Danke!
 

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