[Problem] Linphone (Windows): Tonsignal bei Verlust der Verbindung ist zu laut

5ecede

Neuer User
Mitglied seit
31 Jan 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

im Homeoffice nutze ich Linphone Desktop 4.3.2 - Qt5.14.2 Core 5.0.49 für meine Telefonie. Das funktioniert auch sehr gut. Leider ist das dreimalige "doot" bei Verlust des Telefonats, wenn die Gegenseite z.B. auflegt, mir viel zu laut. Gibt es eine Möglichkeit diesen Ton, oder dessen Lautstärke anzupassen? In der Swift-Version scheint das "ToneID CallLost" zu sein. In Java evtl. "CallErrorTone". Kann man irgendwo in der Desktop-Version (unter Win10 21H2, falls relevant) eine solche Anpassung vornehmen? Ich hätte kein Problem damit das selbst zu kompilieren, sofern möglich. Oder bin ich da ganz auf dem falschen Dampfer? Ich finde in LinphoneEnums.hpp zwar CallStatusAborted, aber irgendeine Zuweisung von Tones, Signs, Sounds habe ich leider nicht gefunden.

Vielen Dank für alle Hinweise.

Viele Grüße

5ecede

PS: Ich bin neu hier, ich hoffe das passt so. Ich freue mich sehr darüber, dieses Forum gefunden zu haben.

PPS: Telekom VDSL 100, Fritzbox 7490 Version 07.29, Telefonie per Headset (Logitech), Modell vom Arbeitgeber bekommen.
 
Die Frage ist schon sehr speziell. Aber vielleicht kommt noch wer vorbei. Für mich ist das kein Fehlerfall, wenn die Gegenseite auflegt. Daher glaube ich nicht, dass Call-Lost oder Call-Error passen. Wenn Du programmieren kannst, warum nicht den Quell-Code mit einem Debugger durchsteppen? Parallel dazu – wenn Englisch kein Problem ist – würde ich an Deiner Stelle über ein Issue in GitHub oder besser auf deren User-Mailing-Liste fragen.
Ich hätte kein Problem damit das selbst zu kompilieren, sofern möglich.
Linphone selbst bauen ist nicht trivial, weil das über mehrere Projekte hinweg geht. Ich hatte das letzt mal für Ubuntu gemacht. Richtig viel Arbeit, aber am Ende hatte ich quasi als Belohnung haufenweisen neuer Audio- und Video-Codecs. Also wenn Du Spaß daran hast, mach es. Was Du vorher noch schauen kannst: In der Config-Datei steht viel mehr als man in der Web-Oberfläche einstellen kann. Vielleicht findet sich dort eine (Provider-) Customization-Ecke. Dort würde ich solche Töne vermuten.
 
  • Like
Reaktionen: 5ecede

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,583
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.