Linksys WRT54GS hinter einem T-Com Eumex Router

MKramer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe schon verzweifelt nach einer Lösung gesucht, aber so langsam gebe ich auf...
Also ich habe eine T-Com Eumex 300 IP, die fungiert als Router für den 16.000er. An dem Ethernet hängt der besagte WRT mit seinem Internet-Eingang.
Eumex hat 192.168.178.1 und DHCP-Server ist aus (hab ich nie an..).
Am WRT habe ich fürs Internet statische Ip eingestellt und ihm die 192.168.178.2 gegeben. Als lokale IP ist die 192.168.1.1 eingetragen. Nun habe ich zunächst versucht, den PCs als Gateway den WRT anzubieten und entsprechend ne IP aus dem Netz genommen. Damit komme ich aber nur auf die Konfig des WRT, Internet ist lahm gelegt. Das kann ich schon nicht verstehen, der WRT müsste doch weiterleiten oder nicht??

Als Ausweichmöglichkeit habe ich dann als Gateway direkt die Eumex eingetragen und IP entsprechend aus dem 178er genommen. Jetzt komme ich zwar schön ins Internet mit den Clients aber dafür weder auf die Konfig des WRT und, was schlimmer ist, ich erreiche keinen anderen PC mehr, der am WRT hängt und somit auch nicht den Printserver an diesem. Bin ein bisschen ratlos, was jetzt zu tun ist.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Mfg M.Kramer

Pauschal würde mir nur einfallen daß du die Subnetmask an den Clients manuell auf 255.255.0.0 änderst, dann würden deine PC`s beide Netzwerke kennen.

Oder hast du bei den statischen einstellungen die subnetzmaske auf 255.255.255.255 gelassen? dann ändere sie doch mal auf 255.255.255.0

mehr fällt mir leider auch nicht dazu ein

Gruß Michi

Hallo,

Subnet war auf 255.255.255.0, also normal.

Mit der 255.255.0.0 wäre natürlich machbar aber ja nicht so elegant, ich müsste dochmit dem Gateway auf den Linksys gehen können und der leitet dann weiter, dafür is es doch nen Router oder?
Mfg MKramer

Hi,

ein Router verbindet zwei Netzte, daher sollte das eigentlich auch so wie Du beschrieben hast funktionieren aber ich hab mal nachgesehen 178.x.x.x ist keine private IP (!!!)(siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse) Du solltest aber musst aber für alle lokalen Netzte private IPs nutzen. Mit der NAT-Übersetzung sollte das aber zwar keine Probleme geben aber sicher ist sicher.

Machs mal so:

Internet -> Eumex (192.168.0.1) -> (WAN: 192.168.0.2) Linksys (LAN: 192.168.1.1) -> Rechner

An den Rechnern stellst Du eine beliege IP Adresse zwischen 192.168.1.2 und 192.168.1.254 ein, Gateway und DNS 192.168.1.1

Dem WAN-Port des Linksys gibst Du als Gateway und DNS die IP der EUMEX.

Nicht schlecht wäre dann noch wenn Du auf EUMEX noch eine Portweiterleitung (statische Route) aller ankommenden Ports (heißt teilweise auch DMZ oder Exposed Host) auf die WAN-IP des Linksys machen würdest.
So würden Packete die aus dem Netz kommen (Antoworten und Anfragen) von der EUMEX direkt an den Linksys geschickt und der kann sich dann überlegen was er damit macht. (Evtl braucht ein Rechner im LAN ja eine Portfreigabe zB. Filesharing, ICQ, ...)

Eins noch: Subnetmask: Die Subnetmask dient nur dazu aus der IP die zugehörige Netzadresse zu ermitteln (zB bei 192.168.1.1 und 255.255.255.0 wäre das 192.168.1.0) die Änderung der Subnetmask hast nichts mit der Lösung des Problems zu run! Lasse also alle Subnetzmasken auf 255.255.255.0, denn die 254 Möglichen IPs des Klasse C Netztes in einem Subnetz werden Dir ja sicherlich reichen. (Vgl: http://de.wikipedia.org/wiki/Subnetzmaske)

Gruß Achim

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.