Hallo liebe Forumsel,
ich habe mir jetzt ein VoIP-Gateway-Router von LevelOne (www.level1.com) besorgt, Modell VOI-2100 (SIP 1FXS+1FXO IP-Sharing).
Angemeldet bin ich bei sipgate.de.
Nun folgendes Problem:
LevelOne schreibt, man sollte den VoIP-Router aus Sicherheitsgründen hinter dem DSL-Router betreiben.
Das habe ich wie folgt gemacht:
DSL-Anschluss (Versatel) -> DSL-Modem -> DSL-Router (Elsa Lancom DSL/I-10 Office) -> Gigabit-Switch (Netgear) -> VoIP-Router (LevelOne).
In den VoIP-Router habe ich meine Sipgate-Daten eingetragen und den Router mit einem analogen Telefon am 1FXS-Port getestet, in dem ich die Rufnummer 10000 angerufen habe (Sipgate-testnummer). Das hat insoweit funktioniert, dass ich die Ansage von Sipgate höre.
Als nächstes habe ich die mir von Sipgate zugeteilte Telefonnummer aus dem Festnetz angerufen. Ergebnis: Sip-Telefon klingelt und wenn ich abnehme, höre ich leider nicht, der Festnetzteilnehmer hört jedoch mich.
Sipgate schreibt in den FAQs, dass es oftmals an den Firewall-Einstellungen des DSL-Routers liegt. Ich habe jetzt versucht die Firewall für den VoIP-Router freizugeben (Ports 5004, 5060 und 10000), jedoch offensichtlich erfolglos.
Was mache ich falsch ? Wer hat zur Konfiguration des VoIP- oder DSL-Routers einen Tipp ?
Gruß wisonix :roll:
ich habe mir jetzt ein VoIP-Gateway-Router von LevelOne (www.level1.com) besorgt, Modell VOI-2100 (SIP 1FXS+1FXO IP-Sharing).
Angemeldet bin ich bei sipgate.de.
Nun folgendes Problem:
LevelOne schreibt, man sollte den VoIP-Router aus Sicherheitsgründen hinter dem DSL-Router betreiben.
Das habe ich wie folgt gemacht:
DSL-Anschluss (Versatel) -> DSL-Modem -> DSL-Router (Elsa Lancom DSL/I-10 Office) -> Gigabit-Switch (Netgear) -> VoIP-Router (LevelOne).
In den VoIP-Router habe ich meine Sipgate-Daten eingetragen und den Router mit einem analogen Telefon am 1FXS-Port getestet, in dem ich die Rufnummer 10000 angerufen habe (Sipgate-testnummer). Das hat insoweit funktioniert, dass ich die Ansage von Sipgate höre.
Als nächstes habe ich die mir von Sipgate zugeteilte Telefonnummer aus dem Festnetz angerufen. Ergebnis: Sip-Telefon klingelt und wenn ich abnehme, höre ich leider nicht, der Festnetzteilnehmer hört jedoch mich.
Sipgate schreibt in den FAQs, dass es oftmals an den Firewall-Einstellungen des DSL-Routers liegt. Ich habe jetzt versucht die Firewall für den VoIP-Router freizugeben (Ports 5004, 5060 und 10000), jedoch offensichtlich erfolglos.
Was mache ich falsch ? Wer hat zur Konfiguration des VoIP- oder DSL-Routers einen Tipp ?
Gruß wisonix :roll: