[Frage] Leitungswerte deutung

steve233

Neuer User
Mitglied seit
22 Jul 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo wollte euch fragen ob dieses spektrum gut ist und die leitungswerte
spekt.jpg
dsl.jpg

Ich hab einen dsl6.000 tarif bekomme aber nur 2.000 und die meinen bei meinen leitungswerten sollte ich eig 1.000 bekommen, soll also froh sein.
die sache ist dass ich weiss dass bei mir über 10.000 möglich sind aber ich an einer vermittlungsstelle hänge die ca 5km weit weg ist obwohl in meiner straße sich eine befindet, mein nachbar ist an dieser angeschlossen und bekommt 10.000+ dsl ist auch beim gleichen provider.

Mir ist schon bewusst dass man sich die ports und vermittlungsstellen nicht selbst aussuchen kann aber vielleicht kann man irgendwas tun (also ich) dass ich in meiner straße angeschlossen werde und nicht in nem anderen ort.
 
Du kannst ja sogar versuchen, VDSL zu bekommen, wenn in deiner Straße ein vom Provider erschlossener KVz steht. Oder deinen Nachbarn fragen, ob er mit dir tauscht, falls keine Leitung mehr frei ist.
Das Spektrum und die Leitungswerte sind ansonsten gut, aber deine Shifttaste geht nicht. :(
 
dsl6.000 tarif bekomme aber nur 2.000
Ich weiß ja nicht, bei wem du bist (im Forum steht immer wieder, die Telekom würde so konservativ schalten...), aber ein 6.000er Tarif, und die DSLAM-Datenrate ist auf 2.304 begrenzt obwohl 7.296 Leitungskapazität da sind, ist nicht so ganz zu erklären...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einer 48db Dämpfung kann ich die Leitungskapazität von 7.296 doch eigentlich nicht passen ?
 
Diese Leitungskapazität ist eine von der FB wie auch immer berechnete "Hausnummer". Bei lediglich "Störabstandsmarge db 9" (Empfangsrichtung) ist so viel nicht drin.

G., -#####o:
 
Die FB soll in Richtung 6 dB Störabstand optimieren. Also wäre nach dem Screenshot noch mehr drin. Ob es bis 7296 reichen würde ist bei einem 6000er Tarif ja nicht wichtig.
 
ich habe die box eine kalibrierung durchführen lassen das sind die neuen werte:
11111.png
sp.png

ist ein kleinerer störabstandswert besser?

weiss jemand wie das mit den ports ist? zu meiner situation:
ich wohne in einer straße an deren ende eine vermittlungsstelle steht oder dslam punkt, aber ich bin da scheinbar nicht angeschlossen sondern in einem andereren stadtteil (4,8km ca) jedenfalls wohnt in meiner straße auch ein bekannter der beim selben provider ist, er bekommt dsl 10.000 ich jedoch 2.000.
Ich habe diesen punkt angesprochen in der hotline mit dem techniker und er bestätigte dass mein nachbar an der vermittlungsstelle in meiner straße hängt und ich nicht, er erklärte das damit dass eine begrenzte zahl an ports zur verfügung steht und die schalttermine weit auseinander lagen so dass ich am nachbarort hänge und er hier, dann wimmelte er mich ab.

Nun ich würde gern wissen wie das mit diesen ports ist, könnte man mich theoretisch auch in meiner straße anklemmen wenn ports da wären oder ist das ne andere leitung wobei die häuser gleiches baujahr und so haben, 50m auseinander liegen, gleicher provider, gleiche straße und so.

danke euch
 
Was ist schon wieder mit deiner Shifttaste los?
Deine Fritzbox synchronisiert schon mit der maximalen Datenrate, da brauchst du nichts zu kalibrieren. Bei gleicher Datenrate ist ein größerer Störabstandswert besser.
Wenn dein Nachbar nur 10.000 kbit/s Downstream am DSLAM in der gleichen Straße erreicht, muss die Straße schon sehr lang sein. Wie weit ist denn der Kasten entfernt? Theoretisch könnte man deine Leitung auch in deiner Straße anklemmen, wenn freie Ports da wären.
 
In 50-60m Entfernung steht vielleicht ein Verteiler, aber ganz sicher kein DSLAM. Auf so kurze Entfernung wäre sonst locker ADSL16.000 oder VDSL50.000 möglich.

Grüße
 
Was es genau ist weiss ich nicht, ich weiss nur dass es der telekom gehört und wenn es dsl störungen gibt ist da immer ein tcom techniker, der hat auch gesagt dass das häusschen fürs internet zuständig ist
 
Und du und dein Nachbar gehen auf das gleiche Häuschen in ca 50-60m Entfernung, nur bei dir geht es langsamer als bei ihm?
 
Nein wie gesagt ich bin 5km weiter angeschlossen und er direkt hier
 
Wie sieht der Kasten denn aus?

Wie der linke oder rechte???

fbf6176bdc.jpg
 
Mach am besten mal ein Foto davon.
Aber... ein DSLAM sieht in der Regel so aus wie der rechte Kasten im Bild.
Und von dort kommt dein DSL Signal.

Bei welchem Anbieter bist du denn genau? Das wäre auch wichtig zu wissen.

Ich denke dein "Geräteschuppen" hat mit deinem DSL nix zutun.


Grüße Adrian
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.