Leitungsdaten schlechter ohne änderung

Freenetler

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Mir ist heute aufgefallen, das ich plötzlich nur noch

SNR 6
Dämpfung 7 auf meiner Leitung habe.

vorher hatte ich monatelang SNR 10-11 und Dämpfung 5-6

Es ist nichts geändert, keine Baustelle im umkreiss.....

warum ist die leitung plötzlich schlechter????? Kennt das jemand?

PS: Die Geschwindigkeit ist gleich geblieben ca. 13.500 udn 1100.

dafür habe ich jetzt wieder cpe fehler die ich vorher nie hatte.

Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 511099 93396 46132 79343
COE 7971 8092 0 0 8145 0

Zuletzt bearbeitet:
Kann evtl. auch durch Schaltung eines weiteren DSL Anschlusses in deiner Nähe kommen, wenn die Adernpaare im Erdkabel sehr nah beieinander liegen und sich gegenseitig stören.

Je mehr Anschlüsse auf einem Kabelweg geschaltet werden, desto weniger bleibt für jeden einzelnen an Kapazität über.

Gruß
Sandra

danke für die antwort. jetzt ist es wieder besser, obwohl nichts gemacht.

Aber da dB ja log. ist, bedeutet ein verlust von 4 db eine Verschlechterung von sage und schreibe 37% und das kann ich mir nicht erklären. Das dürfte auch nicht mit einem zusätzlichen anschluss zu tun haben, zumal ich in einem einfamihaus lebe und neben mir nur bauern und oma sind, die garantiert kein dsl haben. (bin froh, das die hier auf dem halbland schon telefon nutzen ;-)

Signal/Rauschabstand dB 10 9
Leitungsdämpfung dB 7 8
Powercutback dB 0 0

Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 0 0 0 1
COE 0 0 0 0 3 0

SNR sowie die Anzahl der Fehler sind auch sehr stark tageszeitabhängig, je nachdem, was auf den DSL-Leitungen los ist. Um wirklich zu beurteilen, ob eine Leitung sich verbessert oder verschlechtert, müsste man einen Langzeit-Mittelwert heranziehen.

ich schaue recht oft in die box rein. der langzeitmittelwert war immer konstant.

ich hatte durchweg den gleichen SNR egal ob emulezeit im net war oder arbeitszeit. tagsüber nachts, immer stabil, deswegen hatte ich schon zweimal bei alice angerufen, die sollen meine leitung nach oben freigeben. (was die natürlich nicht gemacht haben...)

ich hatte vorher eine 19.000 echte Leitung bei freenet. die hatte schlechtere werte aber ich hatte die volle dröhnung. allerdings sind da pro tag so 500 bis 1000 cpe fehler dazugekommen, das hat aber nie gestört...

seit ich umgezogen bin, habe ich diese leitung, ebenfalls telefonica...

und ich war seinerzeit verwundert das ich nach 3 Wochen immer noch eine fehlerrate von insgesamt 4 oder 5 hatte!!!!

warte ich schau mal ob ich ein protokoll finde...

also ich habe mir mal 10 protokolle angeschaut von 07 bis 10.2010 dort hatte ich jedesmal die jetzigen werte 10/7 und 9/9 für den upload.

also von dieser leitung kann ich behaupten, die hat sich nie geändert. bei der vorherigen leitung konnte ich das bestätigen, wenn abends viele im net waren gingen die werte runter und nachts so ab 2 3 uhr gingen die wieder hoch....

Auch an meiner Leitung verändert sich ständig der Signal-/Rauschabstand. Ist ganz normal.

Es kann auch sein, dass sich nach langer ununterbrochener Betriebszeit die Fritz!Box ein wenig verschluckt und es kommt zu mehr Fehlern.

Einmal die Box neustarten (über die Weboberfläche) bringt da manchmal Wunder. ;)

Gruß
Sandra

COE 0 0 0 0 3 0

Werte seit gestern mittag...

bei mir ändert sich die leitung nicht, im gegensatz zu meiner alten leitung.

aber ich glaube ich weiss, wo das problem war. bei mir wird/wurde vdsl ausgebaut, vielleicht haben die zu der zeit was im schrank gebastelt?

weil die coe fehler sollen ja dslam fehler sein lt. wiki.

Dann sollte man mal abwarten, was sich in den nächsten Tagen so auf der Leitung ändert. ;)

Gruß
Sandra

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.