Hallo Andreas,
also ich bin auch nicht der Pro aber ich habe wohl als einziger den Thread noch in Beobachtung. (Möglicherweise hilft auch ein eigener Post in einem eigenen oder neueren Tread, falls noch nicht geschehen).
ich versuchs mal:
erstmal kann interessant sein welche FB (Modell, Alter, etc.) und welche FW du aufgespielt hast, ansonsten
ist offensichtlich sowohl dein Upload wie Download stark begrenzt, das kann verschiedene Möglichekeiten haben - siehe Link - beim Upload (Senderichtung kann ich mir das nicht erklären, für den Download (Empfangsrichtung) hilft dieses Howto von Novize immens weiter:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116
Kurz warum Kapazitäten nicht voll genutz werden:
1.
Signal/Rauschtoleranz: ist der Abstand zwischen dem Signal und dem Rauschen zu gering gibt es Fehler bei der Übertragung, das liegt meines Wissens daran, dass sich das Daten-Signals nur sehr wenig aus dem "Hintergrundrauschen" das auf der Leitung zwischen FB und Einwahlknoten liegt herausheben, also nur schwer "gehört" werden kann = schlecht für hohen bzw. fehlerfrei "verstandenen" Datendurchsatz.
- bei Dir ist diese in Senderichtung ungewöhnlich hoch, ich halte das für einen Anzeige- oder Berechnungsfehler der FB. Kann sein, dass der Powercutback da mit reinspielt, vielleicht... weiß JohnDoe da mehr.
Leitungsdämpfung: Im Prinzip - lange Leitung bis zum Knoten = hohe Dämpfung des Signals (Verlust an Signalstärke und damit auch an Qualität) = ebenso schlecht für hohe Datenraten, die Dämpfung kann auch tw. Hausgemacht sein - siehe Howto.
Und je nach gemessener Dämpfung werden automatisch auch vom ISP weniger Daten übertragen, so denke ich ist das auch bei Dir. Allerdings sollten 3-4Mbit/s möglich sein.
Ganz vielleicht hilft eine Modifikation der FB-Einwahl ein wenig in dem du einen anderen ISP auswählst - bei 1&1 gibt u.U.die Möglichkeiten zwischen Telefonica und der Telecom zu wechseln.
So - Hoffe das bringt dich irgendwie ein wenig weiter.