Leitungsdaten DSL 16000 so ok!? Signal/Rauschtoleranz / Leitungsdämpfung / CRC Fehler

Sieht alles Korrekt aus...
Also Du bist mehr oder minder auch gedrosselt von 1und1 bzw. Telefonica auf ein 9 mbit - Profil. Und trotzdem hast Du noch schlechte SNR-Werte...
Wie weit ist es von Dir bis zur Vermittlungsstelle?
Sind alle Kabel richtig angeschlossen? Sind keine Widerstände in der TAE-Dose? Ist es die einzige TAE-Dose im Haus/Wohnung?

Lies dazu bitte:
Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen

VG JD.

JohnDoe007 schrieb:
Sieht alles Korrekt aus...
Also Du bist mehr oder minder auch gedrosselt von 1und1 bzw. Telefonica auf ein 9 mbit - Profil....
VG JD.

@JD Wieso Telefonica?

@Miang -
Für uns Laien heißt das: aufgrund einer schlechten Verbindung - SNR meint hier meines Wissens den Signal/Rauschabstand (bei dir 5 u. 6. Dieser Wert sollte für eine 100% störungsfreie, stabile 16k-Verbindung etwas höher liegen) - zwingt dir dein an der Gegenseite horchender & die Verbindung auswertender Anbieter, bei dir wohl eher 1&1 via Deutsche Telekom, eine reduzierte Übertragungsgeschwindigkeit auf (ca. 9000kb/s) um so Übertragungsfehler zu vermeiden, die mit zunehmenden Übertragungsraten bis zum Verlust der Verbindung (sync -ronisation) entstehen können.
Gegen "schlechen SNR" kann man aber oft schon mit Hausmitteln etwas tun, d.h. Störungen, die im eigenen Leitungsbereich sind, beheben.
Dabei dann die SNR-Werte und die Leitungsdämpfung im Auge behalten, geht der SNR hoch & die Dämpfung u.U. runter - z.B. bei Entfernen von Widerständen oder Verlagern des FB-Standortes - ist das gut.

dafür siehe link von JD :D

Sollten sich die Werte sichtbar bessern (SNR um + 2 bis 3 u. Dämpfung unter 20) & sich die Bandbreit nicht nach 1-2 Tagen auf höherem Niveau anpassen - 1&1 oder die Telekom deswegen mal anrufen. (Ob du dich bei der Telekom oder Telefonica ins Netz einwählst siehst du an deiner IP, die dir der Internetanbieter gibt (wenn die Verbindung ausgehandelt wird).

TAE-Dose :rolleyes::Telefon-Anschluss-Einheit-Dose ... Einheit und Dose oder vielleicht demnächst wieder T-Einheiz-Dose^^

Zuletzt bearbeitet:
@JD Wieso Telefonica?

Weil Telefonica der billigste Carrier-Anbieter ist und alle sogenannten Billig-"Reseller" 1u1, GMX, web.de usw. nicht mehr T-Com-Reseller sind, sondern auf die Carrierleistungen von Telefonica setzen.
Von der T-Com kommt nurnoch die sogenannte "letzte Meile" im Line-Sharing mit entsprechenden ISDN- oder analogen T-NET- Anschlüssen. Ab der Vermittlungsstelle gehts dort auf die Leitungen der Telefonica (zumindest da, wo es möglich ist, aber die Netzabdeckung von Telefonica ist mittelerweile SEHR hoch).
Telefonica ist der ehemalige spanische Telekommunikations Anbieter (sowas wie die spanische Telekom). Mittlerweile ist Telefonica ein europäischer Global Player im Bereich der Billig-Carrier-Dienstleistungen.

VG JD.

Hallo allerseits,

so halbwegs paßt mein Thema mit diesem Threat zusammen:
Könnt ihr Profis euch mal meinen DSL-Status ansehen? Der Signal/Rauschabstand ist bei mir 27/280 , Probleme habe ich aber bis jetzt nicht, nur daß eben bei bestellten 16.000 nur 2.000 möglich ist. Obwohl die Leitungskapazität mehr anzeigt. Mir ist klar, daß meine Fritzbox keine Referenzwerte liefert, könnte mit trotzdem jemand diese Werte erklären?

Viele Grüße
Andreas

Anhänge

• Status DSL.jpg
    Status DSL.jpg
    87.8 KB · Aufrufe: 118
Hallo Andreas,

also ich bin auch nicht der Pro aber ich habe wohl als einziger den Thread noch in Beobachtung. (Möglicherweise hilft auch ein eigener Post in einem eigenen oder neueren Tread, falls noch nicht geschehen).

ich versuchs mal:

erstmal kann interessant sein welche FB (Modell, Alter, etc.) und welche FW du aufgespielt hast, ansonsten
ist offensichtlich sowohl dein Upload wie Download stark begrenzt, das kann verschiedene Möglichekeiten haben - siehe Link - beim Upload (Senderichtung kann ich mir das nicht erklären, für den Download (Empfangsrichtung) hilft dieses Howto von Novize immens weiter:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116

Kurz warum Kapazitäten nicht voll genutz werden:
1.
Signal/Rauschtoleranz: ist der Abstand zwischen dem Signal und dem Rauschen zu gering gibt es Fehler bei der Übertragung, das liegt meines Wissens daran, dass sich das Daten-Signals nur sehr wenig aus dem "Hintergrundrauschen" das auf der Leitung zwischen FB und Einwahlknoten liegt herausheben, also nur schwer "gehört" werden kann = schlecht für hohen bzw. fehlerfrei "verstandenen" Datendurchsatz.

- bei Dir ist diese in Senderichtung ungewöhnlich hoch, ich halte das für einen Anzeige- oder Berechnungsfehler der FB. Kann sein, dass der Powercutback da mit reinspielt, vielleicht... weiß JohnDoe da mehr.

Leitungsdämpfung: Im Prinzip - lange Leitung bis zum Knoten = hohe Dämpfung des Signals (Verlust an Signalstärke und damit auch an Qualität) = ebenso schlecht für hohe Datenraten, die Dämpfung kann auch tw. Hausgemacht sein - siehe Howto.
Und je nach gemessener Dämpfung werden automatisch auch vom ISP weniger Daten übertragen, so denke ich ist das auch bei Dir. Allerdings sollten 3-4Mbit/s möglich sein.

Ganz vielleicht hilft eine Modifikation der FB-Einwahl ein wenig in dem du einen anderen ISP auswählst - bei 1&1 gibt u.U.die Möglichkeiten zwischen Telefonica und der Telecom zu wechseln.

So - Hoffe das bringt dich irgendwie ein wenig weiter.

Danke Akkuman
für Deinen Beitrag. Habe seit dem heutigen Update auf 54.04.48 auch "normale" S/R-Werte :cool: .
Wenn ich die Leitungskapazität mit Hilfe der Telekom-Webseite "prüfe" kommen maximale 1536 kBit raus, da kann ich mit meinen 2300 kBit also schon zufrieden sein. Die Vermittlungsstelle ist ca. 2 km entfernt.

Anhänge

• ScreenShot 10 FRITZ!Box - Windows Internet Explorer.png
    ScreenShot 10 FRITZ!Box - Windows Internet Explorer.png
    55.9 KB · Aufrufe: 94

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,067
Mitglieder
373,504
Neuestes Mitglied
andkel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.