Leitungsdämpfung/Toleranz am ISDN-Anschluss

rammstein

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Das Thema wurde zwar schon öfters angesprochen, aber ich habe in meinem Fall mal spezielle Fragen:

Was mich verwundert sind die großen Abstände zwischen Sende- und Empfangsrichtung??? Ist das normal?

Ich habe die Tae-Dose im Wohnzimmer und mit Klingeldraht an Klemme 5 und 6 die Dose in ein anders Zimmer verlängert. Den Klingeldraht hatte ich erst an einer neuen Dose angeschlossen, jetzt aber direkt an der Versatelbox. (NTBA und Splitter in einer Box) Dadurch habe ich laut Angabe der Box zumindest 1 db in der Dämpfung gewonnen, aber zugleich auch 1 DB an Rauschtoleranz verloren.

Wie kann ich hier noch etwas verbessern? Ich denke mal, dass die 8 bei der Rauschtoleranz zu wenig sind, oder? Komischerweise hatte ich noch nie irgendwelche Neusyncs (laut Statistik) der Anlag und die analoge Telefonleitung rauscht auch nicht. Es heißt doch immer, dass der Wert der Rauischtoleranz über 10 db liegen sollte, damit DSL stabil läuft. Ist der Wert also doch eher nicht realistisch?

Am Klingedraht sollte es doch eigentlich nicht liegen, oder?

Ich erreiche auch Raten von 650-700 kb beim Download, was ja eigentlich für DSL 6000 recht gut ist.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    26.4 KB · Aufrufe: 17
  • 2.JPG
    2.JPG
    43.1 KB · Aufrufe: 25
  • 3.JPG
    3.JPG
    43.4 KB · Aufrufe: 21
Dadurch habe ich laut Angabe der Box zumindest 1 db in der Dämpfung gewonnen, aber zugleich auch 1 DB an Rauschtoleranz verloren.

Ich hoffe du meinst mit "gewonnen", dass der Wert nun niedriger ist.
Ist die Dampfung größer würde das den geringeren SNR erklären.

Richtig. Die Dämpfung ist um 1DB gesunken, aber leider auch die Rauschtoleranz...:confused:

Nimm mal richtiges (abgeschirmtes) Telefonkabel für die Verlängerung. Der Rauschtoleranzwert mit 6 dB ist kritisch.

Die Toleranz ist 8.

Bisher hatte ich ja noch nie Probleme, aber der geringe Wert wundert mich schon, zumal der Wert in Sendereichtung komischerweise recht ordentlich ist.:confused:

Hallo rammstein,

du hast ja eine adaptive Datenrate beim Downstream. Folgendes ist geschehen:
Deine Dämpfung wurde besser => höhere Geschwindigkeit => schlechterer SNR

Sei froh :)

Die Fritzbox hat mit dem DSL-Modem der Telekom eine stabile Geschwindigkeit ausgehandelt. Je höher die Geschwindigkeit, desto schlechter der SNR. Das ist ganz normal. Die Geschwindigkeit wird also immer nur so schnell sein, dass die Verbindung nicht zusammenbricht, der SNR aber gerade so ausreicht.

Super, danke für die Info.:)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.