[Gelöst] Leitung springt zwischen 5 und 8 Mbit hin und her!

gboelter

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Ich weiss nicht, ob dies das richtige Unterforum ist, aber da ich sonst nichts Passendes gefunden habe, schreibe ich mal hier:

Ich betreibe seit geraumer Zeit eine 7490 an einem DSL-Anschluss auf den Philippinen. Die Box habe ich aus Deutschland 'importiert' und dann mit der Internationalen Version von Fritz!OS geflashed, aktuell also Version 6.52. Letzteres war notwenig, weil wir hier Annex A haben. Das lief auch ueber Monate erstaunlich stabil. Die gemessenen Pingzeiten waren akzeptabel und die gemessene Bandbreite lag laut http://www.speedtest.net bei durchschnittlich ca. 4,7 Mbps bei einer 5000er Leitung.

Irgendwann gab's dann doch mal Probleme und ich musste notgedrungen meinen Provider um Hilfe bitten. Also habe ich, um unnoetige Diskussionen zu vermeiden, den vom Provider gelieferten 'Plastik-Kasper' - sie nennen ihn DSL-Router :D - wieder angeklemmt. Kurz mit Speedtest getestet und siehe da, das Teil liefert angeblich gute 8 Mbit. Als dann alles wieder lief habe ich natuerlich wieder die Fritz!box unter'm Bett hervorgeholt und siehe da, auch die liefert ploetzlich gute 8 Mbit! Ok, denke ich mir, da haben die jetzt einen Fehler zu meinen Gunsten gemacht, da sage ich mal nichts weiter dazu.

Und ab jetzt wird es richtig lustig aber zunaechst mal ein paar Daten zu meiner Leitung ...

5849473441.png

und das sagt die Fritz!box dazu ...

Screenshot (21).png

Ich bin nun wirklich kein Spezialist in Sachen DSL, aber fuer mich sehen die Werte sehr gut aus.

Die von der Fritzbox angezeigten Werte bleiben auch mehr oder weniger konstant, die tatsaechlichen Werte laut Speedtest aber leider nicht. Zur Zeit zum Beispiel sagt Speedtest ...

5892435802.png

Und jetzt endlich zu meinem Problem. Die 4,96 mbps sind nicht einfach nur eine schlechte Leitung oder ein langsamer Server, die sind Realitaet. Warum also habe ich manchmal ueber mehrere Tage eine 5 mbps, manchmal eine 8 mbps Leitung? Das passiert sowohl mit dem Fritz-eigenen Modem wie auch mit als Modem vorgeschalteten Router des Providers. Jetzt hatte ich wieder zwei Tage eine vermeintliche 5 mbps-Leitung und als ich heute den Router neu gestartet habe, da hatte ich wieder 'volle' 8 MBit.

Und noch etwas ist mir aufgefallen: Manchmal habe ich 8 MBit bei voller Geschwindigkeit, also dem gleichen Ping wie bei der gewohnten 5 MBit-Leitung. Manchmal aber veraendert sich auch der Ping proportional zur Bandbreite, wenn auch leider in die verkehrte Richtung, naemlich zurueck. Vorgestern zum Beispiel hatte ich regelmaessig einen Ping von nahezu 200 ms bei 8 MBit, Tage davor waren es regelmaessig etwas 125 ms. Immer gemessen zu den selben Servern hier in der Naehe.

Also nochmals zur Klarstellung, das Problem tritt bei beiden Routern auf, nicht nur bei der Fritzbox wie ich seit heute weiss. Die Inhouse-Verkabelung habe ich schon mal komplett ausgetauscht, wenn auch mehr 'fliegend'. Damit werden die Werte fuer die Leitung noch ein Stueck besser und auch der Ping wird noch mal ein ganzes Stueck besser.

Frage also, kennt jemand diese Problem und kann mir sagen, wo ich noch suchen kann, dran drehen kann?

Guenther, etwas ratlos ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal weiter recherchiert und leider feststellen muessen, dass es zu dem Problem doch schon diverse Beitraege gibt. Eine befriedigende Antwort habe ich aber auch da nicht gefunden.

Und nun finde ich auch noch das hier im Log-File meiner 7490 ...

DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 9630/927 kbit/s).

Wenn die Box angeblich mit 9630 kbit/s synchronisiert, wieso kommen die dann nicht am Rechner an?

Getestet habe ich auf verschiedenen Systemen unter Windows 7, Windows 10, Linux und natuerlich Android.

Kann es sein, dass ich zwar eine 9.630er Leitung habe zwischen Moden und DSLAM, die 'Telekom' aber schon vor dem DSLAM den Fuss auf der Bremse hat? Wuerde ja irgendwie plausibel klingen, haette ich nicht zeitweise nach einem neuen Sync - durch mich ausgeloest - auch mal wieder 8000+ kbit/s.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, davon gehe ich auch aus. Zwei verschiedene Router sowie verschiedene Endgeräte wurden ja bereits getestet. Insbesondere wenn die Geschwindigkeit zur Internet-Rush Hour (frühabends) langsamer wird, deutet alles auf einen Flaschenhals auf Anbieterseite hin.

Nein, das ist kein 'Flaschenhals', denn dann wuerde die Bandbreite schwanken, also mal mehr, mal weniger. Gegen Abend z. B. wenn die Leute nach Hause kommen und ihre Rechner anwerfen.

Gestern zum Beispiel hatte ich den ganzen Tag stabile 8 mbps; siehe hier ...

5849473441.png

Und nachdem ich dann heute irgendwann mal die Fritz!Box neu gestartet habe, da hatte ich dann den ganzen Tag ueber stabile 5 mbps

5892435802.png

Ich habe nicht gesagt, dass der Flaschenhals zwingend wegen Rush Hour-Überlast sein muss. Aber er liegt auf der Anbieterseite. Eine andere Erklärung sehe ich nicht. Bei der Deutschen Telekom ist es so, dass bei DSL-Verbindungsaufbau der DSLAM die erreichte DSL-Geschwindigkeit an den BRAS übermittelt (herkömmlich, auf BNG gehe ich mal nicht ein). Dieser implementiert eine eigene Drossel für QoS (und als Schutz gegen Überlast). Könnte sein, dass Dein Anbieter ähnlich vorgeht und hier die Signalisierung bzw. der BRAS spinnt. Dann wäre der BRAS der Flaschenhals.

Könnte sein, dass Dein Anbieter ähnlich vorgeht und hier die Signalisierung bzw. der BRAS spinnt. Dann wäre der BRAS der Flaschenhals.

Ok, klingt schon mal recht logisch ...

Der BRAS spinnt, weist der Fritzbox beim Sync bzw. bei der Anmeldung falsche Parameter zu und die bleiben dann bestehen bis die Fritzbox zum Beispiel rebootet wurde; laienhaft ausgedrueckt. Und beim naechsten Sync habe ich dann mal mehr, mal weniger Glueck, was die Schwankungen in der Bandbreite und auch im Ping erklaeren wuerde.

Mit anderen Worten, ich kann selbst nichts machen, richtig?

Das ist vermutlich korrekt. Wäre natürlich denkbar, dass der Fehler (so es einer ist) nur in Kombination mit einem bestimmten Verhalten des Routers ausgelöst wird und es einen Workaround gibt. Da Du mit Deinem anderen Router das gleiche Problem hast, wüsste ich aber auch nicht, was man versuchen könnte. (Du sprachst davon, dass Du den anderen Router "als Modem vorgeschaltet" hattest, wobei nicht 100% klar wird, ob im Router-Modus oder als Bridge bzw. ob da PPPoE zum Einsatz kommt. Zumindest komplett ohne Fritzbox könnte man testen.) Ansonsten wäre eher ein Gespräch mit dem Anbieter angebracht.

Stimmt die Signatur Internet: DSL mit 5000/890 kbps von PLDT falls ein kurzer Blick http://pldthome.com/dsl genügt?
Dann bekommst Du mutmasslich das, was Du gebucht hast. Der sync spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle. Das Herunterregeln kann auch an anderer Stelle geschehen. Falls Du temporär -aus welchen Gründen auch immer- höhere Raten erreichst, hast Du halt Glück gehabt, was wohl kein Dauerzustand ist ;)

LG und my2cent

Stimmt die Signatur Internet: DSL mit 5000/890 kbps von PLDT falls ein kurzer Blick http://pldthome.com/dsl genügt?
Dann bekommst Du mutmasslich das, was Du gebucht hast. Der sync spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle. Das Herunterregeln kann auch an anderer Stelle geschehen. Falls Du temporär -aus welchen Gründen auch immer- höhere Raten erreichst, hast Du halt Glück gehabt, was wohl kein Dauerzustand ist ;)
Den Teil habe ich komplett übersehen. Vielleicht sind die 8 Mbit/s doch nur Messfehler von speedtest.net? Sollte man mit anderen Tests, inkl. richtigem Download mal gegenprüfen. Dann ergibt es zumindest auch Sinn, dass der BRAS auf 5 Mbit/s drosselt.

Die Speedtest-Bildchen zeigen beim 33er Ping was von ca. 800 km und beim 64er einen Wert < 50 km zum Server ...

Sorry, hatte ich selbst auch noch nicht bemerkt.

Die Entferungsangaben sind aber ohnehin auf beiden Bilder falsch. Es handelt sich tatsaechlich um den selben Server und die Entfernung betraegt laut Google Earth ca. 180 km Luftlinie.

Danke aber fuer den Hinweis.

- - - Aktualisiert - - -

Vielleicht sind die 8 Mbit/s doch nur Messfehler von speedtest.net? Sollte man mit anderen Tests, inkl. richtigem Download mal gegenprüfen. Dann ergibt es zumindest auch Sinn, dass der BRAS auf 5 Mbit/s drosselt.

Nein, ein Messfehler war das nicht. Aufgefallen ist mir das ja auch nur, als ich beim Download von http://download.windowsupdate.com/d..._b2e20b7e1aa65288007de21e88cd21c3ffb05110.msu ploetzlich 1000+ KB/s angezeigt bekam. Ich gehe also mal davon aus, dass ich - wie auch Micha0815 schon vermutet hat - einfach nur fuer eine Weile Glueck gehabt habe.

Ist nun offensichtlich wieder vorbei, war aber schon ein erhabenes Erlebnis hier mal mit 'Lichtgeschwindigkeit' surfen zu koennen in einem Land, das ansonsten neben Indien das langsamste Internet in Asien hat.

Eine Frage haette ich aber doch noch. Wenn ich das hier ...

Screenshot (21a).png

... richtig interpretiere, dann ist meine Leitung theoretisch gut fuer 21 kbit/s, wird aber im DSLAM schon mal auf maximal 9.630 kbit/s begrenzt, waehrend die eigentliche Begrenzung auf das von mir gebuchte 'Paket' im sogenannten BRAS vorgenommen wird.

Koennt ihr mir sagen, welchen Sinn das macht? Fuer mich waere das sonst eine Erklaerung dafuer, warum ich hier Leute kenne, die zwar fuer 'Up to 15 Mbps' bezahlen, bei denen aber immer nur 8+ Mbps ankommen, also im BRAS auf 15 Mbps eingestellt und den DSLAM dann vergessen.

Ok, ist nicht wirklich zu wissen. Auf jeden Fall aber ein herzliches Dankeschoen fuer eure Hilfe, bin wieder ein Stueck schlauer geworden.

Herzliche Gruesse

Guenther

Updates auf W10-Basis gehorchen u.U. ganz anderen "Gesetzen" ... erster Hit bei W10 update sharing

Da alle Wege, angefangen vom heimischen WLAN, bekannten WLANs in der Nachbarschaft ... ISP-Proxys eher undurchsichtig ...

LG und think about!

Nachtrag: Wie und in welchen Abständen Dein ISP/BRAS Deine Leitung "kontrolliert/abregelt" ... kannst Du nur selbst via try+error herausfinden. Wenn Bekannte keinen Resync anstossen oder andere HW anschliessen, wird mutmasslich der BRAS auch nix neues aushandeln und/oder auf einem ihm genehmen Profil verharren? Zudem werden lokal nur wenige eine Fritz!Box angeschlossen haben, sodass sie die Nuancen per se erkennen? ... Andrere Länder ...andere Sitten?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.