Leitung mieß, Fritzbox 7112 auch mieß, wie geht das??

So, der erste Versuch meine Leitung zu entdrosseln scheiterte daran, dass ein ignoranter Techniker mir nicht glauben wollte, das ich ein Hardware Problem habe und meine Bandbreite unter der Fritzbox leidet. Ich wurde sogar zurechtgewiesen, da es nicht rechtens sei ein anderes Modem zu benutzen!

Wie kann ich jetzt so einem Techniker weiß machen, dass ich mit der Fritzbox nur die Hälfte von 1mbit und mit dem Speedport die vollen 1mbit habe, obwohl beide mit 1200 syncen?
 
Mit screenshots kann man das recht gut dokumentieren.
 
Aber dann muss ich das ja irgendwie per Post direkt an die Technik von 1&1 schicken und das kann sich Wochen hinziehen :rolleyes:

Wie kann ich sowas am Telefon erklären?

Übrigens, nach dem 2. Anruf meldet sich morgen jemand von der Hardwareabteilung, dem müsste ich es dann per Telefon erklären,aber wie? :noidea:
 
"Habe eine 16000 Surf&Phone Flat bei 1und1 bestellt " damit hast Du wenigstens Anspruch auf ungedrosseltes ADSL2+. Erläre dem Techniker beim nächsten Mal, dass
a) ADSL2+ nicht gedrosselt werden muss, außer bei veralteter AVM-Technik*,
c) deshalb das Profil (auf Deine Verantwortung) freigeschaltelt werden soll,
b) Du die 1&1/AVM-Hardware ja benutzt, zumindest den funktionierenden Teil davon.
d) ist der Teil für Drohungen mit Kündigung, Anwalt, Greenpeace .... ;-)

*Bei Alice war das übrigens auch mal so, die Siemens-WLAN-Router hatten eine Steinzeit-Firmware ungefähr aus dem Jahre 1 nach ADSL2+, und syncten gar nicht, ok syncende 7170 dran. Damit ich bei Leitungsstörungen o.ä. den Support anrufen kann, wollte ich aber eine bei ungedrosselter Leitung funktionierende Hardware, denn der Support will zum Support den Siemens-Schrott an der Leitung sehen. So auch gleich eingetroffen, ok, 1 Stockwerk hoch und Tausch, Support ja, synct nicht, mal drosseln, 4MBit runter und synct und ja, sie bekommen einen neuen Router. Router kam, Firmware noch älter, syncte natürlich nicht, Support ... neues Spiel. Das habe ich dann beim Zählerstand 2 abgebrochen und still und heimlich die Original-SIEMENS-Fw. draufgespielt, nur damit der Support klappt, denn die wollen ja die Original Hardware sehen, sonst kein Support! So muss sich damals Schuster Voigt (Hauptmann von Köpenick) gefühlt haben. Ein paar Monate später kam sogar die passende offizielle Alice-Firmware raus, die keine Sync-Probleme mehr bereitete aber andere Kopfschmerzen.
 
... Screenshots... per Post direkt an die Technik von 1&1 schicken

Bei 1&1 im CC kann man Dateien hochladen. Wenn Du den Namen des Technikers hast, gib ihn im Ticket mit an und packe die Shots mit Winzip / Winrar. Dann hat er sie vorliegen :)
 
@andilao

da hätte ich aber Angst um meine Hardware, die kann ja bei sowas auch schrott gehen wenn man nicht aufpasst! Nervig ist dann auch immer alles umzukonfigurieren mit den Router und Modems die ich habe^^
Danke für die Infos, werd das morgen beherzigen wenn sich der Hardware-Experte meldet! :)

Auch Thx @3949354

davon hat mir auch niemand bisher erzählt, obwohl ich immer vorgeschlagen hab denen Screenshots zeigen zu wollen :mrgreen:
 
Den Sync kann der Techniker ja sehen, da muss er keine Screenshots bekommen.
Schon mal welche gemacht mit OrbMT? Direkt-Download
Dann könnte man die Reserve besser einschätzen, wie hier:
OrbMT.png

Damit Du nicht erst lange nach Standard-IP und -Login suchen musst:
Code:
V1b2: 150.150.150.4   User: admin  PW: xad$l#12
V1b3: 192.168.1.1     User: Admin  PW: Admin

V2  : 192.168.254.254 User: admin  PW: xad$l#12
V2R*: 192.168.1.1     User: Admin  PW: Admin
*RouterTech
 
So, nach dem Gespräch wurde mir jetzt gesagt, dass die Fritzbox für den Voice Kanal etwas von der Leitung reserviert und deswegen die Bandbreite geringer ausfällt bei einem Speedtest. Nur verstehe ich nicht, wenn ich jetzt nen Modem zwischenschalte und Voip nutze über die Fritzbox warum dennoch das Modem besser läuft (sogar die Telefonqualität ist dann höher :blonk:)

Bei der Frage mit der Drosselung wurde gesagt, dass da nichts gedrosselt wurde und ich die maximal mögliche Bandbreite habe. Wenn ich jetzt nach den Screens vom AR860 gehe scheint das wohl auch zu stimmen. Was sagst ihr zu den Werten? (DB-Wert war auch schon mal bei 53, die Leitungskapazität bei ca. 1600)
 

Anhänge

  • ar860.png
    ar860.png
    30 KB · Aufrufe: 27
  • OrbMT_20100205_210758.png
    OrbMT_20100205_210758.png
    41.4 KB · Aufrufe: 32
Meine zu optimistische Annahme von #6 muss ich revidieren: Deine Leitung hat einen relativ geringen Störpegel, aber wegen der Länge und/oder des kleinen Kabelquerschnitts eine sehr hohe Dämpfung. So dürfte die vom AR860 angezeigte max. Leitungskapazität auch das ungefähr erreichbare Maximum darstellen.

Die Reservierung von Leitungskapazität für VoIP macht die Fritzbox dynamisch, d.h. ohne Gespräch gibt es keine Einschränkungen. Eine feste Reservierung gibt/gab es z.B. bei Alice-NGN mit dem zu Recht gehasstem IAD.

btw: Hast Du die tatsächlichen Sync-Werte unter "Stellen Sie die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung ein. ..." eingetragen (Internet - Zugangsdaten - Verbindungseinstellungen)? Ist der Wert zu niedrig, begrenzt man sich selbst, ist er zu hoch, gibt es regelmäßig VoIP-Probleme bei viel Traffic.

Derzeit bekommst Du im Download ca. 80% und im Upload ca. 30% vom technischen Maximum, über die 7%/16% von einem 16er Profil(16128/1152) wollen wir hier gar nicht reden.

Diese 30% wären mir nicht egal, denn man hat Dir schamlos das 16er Produkt verkauft, obwohl weder 3 noch 6MBit/s anlagen oder in der nächsten Zeit anliegen werden, dazu behauptet die Technik entgegen aller Tatsachen, das wäre das Maximum. Lass Dir wenigstens den Upload hochschalten und die üblichen 5 EUR/Monat erstatten. Falls die Technik, wieder sagt, das ist unmöglich, wir haben nur feste Profile z.B. 1152/192, kannst Du ja entgegnen, dass sie ja das Profil auf das Maximum freischalten könnten, denn es handelt sich um ADSL2+ (hier darfst Du auch schreien), wo eine maximale noch gut funktionierende Datenrate zwischen DSLAM und Modem (rate adaptive) ausgehandelt wird und ob sie irgendeinen technischen Grund hätten (defekte DSLAM, 7112 ... ;-)?), warum das ausgerechnet bei 1&1 nicht so laufen sollte.

Vielleicht solltest Du Dir das nächste Mal die richtige Technik geben lassen. Das sind die, die wirklich mal zum Test das Profil hochschalten oder bei den üblichen 7112/7113-Problemen den Sync drosseln, bis er (einigermaßen) stabil bleibt.
 
Um die paar Prozent ist es mir egal im Download, Upload eigentlich auch da ich selten etwas hochlade, ich will bloß nicht, dass wenn ich mein Profil höher freischalten lasse, dass dann diese Syncprobleme auftreten, wo ich nur 200 - 400kbit habe nach einem Abbruch und andauernd bei der Technik anrufen müsste, um das zu korrigieren.
Der DSLAM zu dem ich geschaltet bin wurde auch von einem Telekomtechniker überprüft (der von 1&1 geschickt wurde) und es wurden auch keine Probleme festgestellt.

Immerhin habe ich keine Syncabbrüche mehr seitdem ich das neue Modem benutze, das ist schon mal super!! :D

Die Werte vom AR860 sind direkt aus der Leitung, hatte da die Fritzbox nicht zwischengeschaltet. Deswegen glaube ich den Werten mal, dass da nciht viel mehr möglich ist. Kann jetzt nur hoffen, dass irgendwas in den nächsten 12 Monaten passiert bei 1&1 und auch inzwischen VDSL von der Telekom zur Verfügung steht und wechseln kann.

Trotzdem SUPER VIELEN DANK VON DIR für die Hilfe, das schon ne Menge bewirkt!!! :)

Ne letzte Frage noch: stimmt das mit der Leitungslänge von ca 4km von mir bis zum Hauptverteiler bei den Werten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um kein neuen Thread aufzumachen wollte ich mal den alten updaten, denn es hat sich irgendwie was getan in meiner Umgebung da auf einmal die Leitung sogar bei der FritzBox keine Fehler produziert und jetzt auch eine Kapazität von 3,5Mbit angezeigt wird. Habe eine Anfrage an 1&1 gemacht, damit sie mir mein Profil auf 2Mbit höher stellen aber da wird penetrant auf die Dämpfungswerte gezeigt dass nicht mehr möglich ist. Ich will nur diese 2 MBit haben da so das surfen um eineiges angenehemr wäre als 1Mbit daher meine Frage ob dies jetzt wirklich so ist oder ich mal wieder einen "Experten" wie so immer bei 1&1 in der Leitung kriege?
 

Anhänge

  • dsl.jpg
    dsl.jpg
    137.5 KB · Aufrufe: 17
  • uebersicht.jpg
    uebersicht.jpg
    115.5 KB · Aufrufe: 11
  • spektrum.jpg
    spektrum.jpg
    144.5 KB · Aufrufe: 9
  • statistik.jpg
    statistik.jpg
    84.5 KB · Aufrufe: 7
  • OrbMT_20100906_194839.png
    OrbMT_20100906_194839.png
    41.6 KB · Aufrufe: 10
Darauf hat 1&1 nicht den geringsten Einfluss. Die Telekom entscheidet, welche Bandbreite geschaltet wird, und die interessieren sich nicht für eine Leitungskapazität in einer Fritzbox.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.