"Habe eine 16000 Surf&Phone Flat bei 1und1 bestellt " damit hast Du wenigstens Anspruch auf ungedrosseltes ADSL2+. Erläre dem Techniker beim nächsten Mal, dass
a) ADSL2+ nicht gedrosselt werden muss, außer bei veralteter AVM-Technik*,
c) deshalb das Profil (auf Deine Verantwortung) freigeschaltelt werden soll,
b) Du die 1&1/AVM-Hardware ja benutzt, zumindest den funktionierenden Teil davon.
d) ist der Teil für Drohungen mit Kündigung, Anwalt, Greenpeace .... ;-)
*Bei Alice war das übrigens auch mal so, die Siemens-WLAN-Router hatten eine Steinzeit-Firmware ungefähr aus dem Jahre 1 nach ADSL2+, und syncten gar nicht, ok syncende 7170 dran. Damit ich bei Leitungsstörungen o.ä. den Support anrufen kann, wollte ich aber eine bei ungedrosselter Leitung funktionierende Hardware, denn der Support will zum Support den Siemens-Schrott an der Leitung sehen. So auch gleich eingetroffen, ok, 1 Stockwerk hoch und Tausch, Support ja, synct nicht, mal drosseln, 4MBit runter und synct und ja, sie bekommen einen neuen Router. Router kam, Firmware noch älter, syncte natürlich nicht, Support ... neues Spiel. Das habe ich dann beim Zählerstand 2 abgebrochen und still und heimlich die Original-SIEMENS-Fw. draufgespielt, nur damit der Support klappt, denn die wollen ja die Original Hardware sehen, sonst kein Support! So muss sich damals Schuster Voigt (Hauptmann von Köpenick) gefühlt haben. Ein paar Monate später kam sogar die passende offizielle Alice-Firmware raus, die keine Sync-Probleme mehr bereitete aber andere Kopfschmerzen.