[Frage] Leistungsstarken WLAN Access Point für gesamtes Grundstück und Haus

jimbolaya

Neuer User
Mitglied seit
23 Mai 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe ein 660qm großes Grundstück und möchte möglichst überall sehr guten WLAN-Empfang haben (Gartenlaube mit Apple TV, Carportschuppen mit AirPlay-Lautsprecher, Erd- und Dachgeschoss im Haus mit WLAN-/Streaming-fähigen TVs).

Momentan löse ich diese Anforderung mehr schlecht als recht mit einer Fritzbox 7270, TP Link Powerline Adaptern, an die wiederum CM3-WLAN Access Points angeschlossen sind. Alle WLAN-Netze haben die gleiche SSID und das gleiche Passwort, so kann ich mit allen Endgeräten problemlos roamen.

Da einige Powerline-Adapter und ein Access Point den Geist aufgegeben haben und ich die ganze Hardware für überdimensioniert halte und eine möglichst einfache(!) Lösung (am liebsten nur eine oder zwei Komponente - statt 8!) haben möchte, stelle ich die Frage:

Gibt es einen erschwinglichen und vor allem leistungsstarken (18 dbi? natürlich omni-direktional) WLAN Access Point, den ich an die Fritzbox anschließen kann, der stark genug ist, um in beiden Haus-Etagen (Stein mit Stahlbeton) und draußen bis zur Gartenlaube und in den Carport-Schuppen (beides aus Holz) eine stabile WLAN-Verbindung zu erzeugen?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Bin über jeden Tipp dankbar!

LG, Jan
 
Das hängt doch eigentlich nur vom idealen Aufstellort ab. Ich hab eine 7490 als Router im Keller und eine als IP-Client als AP im Arbeitszimmer (1. OG, Gartenseite), s. Signatur. Die FB im Arbeitszimmer "strahlt" sehr weit, über 100m - mir reichts.
 
danke für die schnelle antwort!

wenn ich deine sig betrachte, dann hast du fünf(!) fritzboxen?!?
ich gehe mal davon aus, dass du die zwei von dir beschriebenen in betrieb hast.. wieviel dbi hat denn die repeater-fritzbox? (ich nehme an, dass dbi die maßzahl für die WLAN-stärke ist und ich einen AP mit möglichst viel dbi benötige - stimmt das?)

meine fritzbox steht leider nicht zur gartenseite, sondern zur strassenseite.

wo finde ich denn überhaupt "besonders leistungsstarke" access points? hängt das wirklich von der dbi-angabe ab?
 
Ja, ich habe einige - historisch gewachsen. "Aktiv" sind eigentlich nur noch die beiden 7490 und die 7390-2 als WDS-Repeater im Wohnzimmer (EG), an der Fernseher usw. an den LAN-Anschlüssen hängen (kleine LAN-Insel, ich hab dort direkt kein LAN). Die zweite 7390(-1) und die 7270 sind aus. Das WLAN der SE505 könnte ich eigentlich auch abschalten, die läuft eigentlich nur noch als Switch.

Die Feldstärke hab ich nie genau untersucht. Auf jeden Fall reicht die 7490 im Arbeitszimmer, um den gesamten Garten (ok, nicht ganz so groß wie deiner) "auszuleuchten". Andere APs hab ich nie probiert, ich bin mit AVM eigentlich sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erlaubt sind unter bestimmten Umständen bis 30dBm bzw. 1000mW bei 5GHz.
Ob die Fritzbox 7490 kann weiß ich nicht. Die neue Airport Extreme kann das.

Ich würde aber wohl einen mit externen Antennen nehmen weil senden ist die eine.
Empfangen werden muß aber auch.
Da fällt mir aber nur Lancom ein. Mit austauschbaren Antennen und bis 1W Sendeleistung.
Sind aber nicht günstig.
 
Einen Lancom LC1811 hab ich auch noch im Keller (ausgeschaltet), war mein Haupt-Router bevor ich vor Jahren auf AVM umgestiegen bin.
Nicht schlecht, aber sehr teuer - und für Laien auch schwer zu konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab grade mal nach lancom geguckt.. autsch... da wäre mir echt zu teuer ;-)
 
OK, ich hatte nur teurere gefunden.. Danke erstmal für eure Hilfe! Werde nochmal etwas drauf rumdenken!
 
Wenn du einen Openwrt/DD-Wrt - kompatibel Router mit Broadcom Chipsatz kaufst, dann sollte man die Sendeleistung erhöhen können. Ob man das darf, kann ich nicht sagen.
 
Selbst wenn man es macht (Sendeleistung erhöhen), bringt es Nichts :rolleyes:

Wlan ist ja nicht wie Radio wo man nur empfangen muß - der Client muß ja auch senden, und den AP erreichen - selbst wenn Du mit 100 Watt sendest, und 5 Balken am Laptop hast, sendet dein Laptop viel zu schwach um den AP zu erreichen.

Große Gebäude kann man nur mit mehreren APs abdecken - wer was Anderes erzählt, hat keine Ahnung von der Materie !
 
ubnt uap / uap pro / uap ac sind klasse indoor accesspoints
 
Hallo,

es gab mal Powerline Adapter mit integrierten Wlan Access Points. Damit könntest du dann zumindest aus der Kombination schonmal nur noch ein Gerät machen.

Gefunden:
DEVOLO dLAN powerline 200 AVpro Wireless N

An sonsten nutze ich den TP-Link WA701ND (allerdings noch in der alten version) als Access Point. Die Dinger gibt es bei EBay für 10€ und können eine externe Antenne verkraften.
http://www.tp-link.com/at/products/details/?model=TL-WA701ND
Als Antennen habe ich die 12dBi von TP-Link dran. Die haben richtig viel Reichweite. Nachteil ist, die strahlen fast nicht mehr nach oben und unten sondern eben nur als Ring rundrum.
http://www.tp-link.com/at/products/details/?categoryid=2474&model=TL-ANT2412D

LG Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.