LDAP-Telefonbuch für Gigaset N670 IP Pro über Fonial oder Synology

rtuz2th

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

kleine Warnung vorweg: Das ist meine erster Post in diesem Forum, und meine Kenntnisse zu Telefonanlagen sind nicht unbedingt das was ich als ausgeprägt bezeichnen würde, daher bitte ich um Nachsicht :)

Zum Thema: Ich versuche, ein LDAP-Telefonbuch für meine Gigaset N670 IP Pro DECT-Basisstation einzurichten, sodass alle drei Gigaset R650H Pro Mobilteile auf ein gemeinsames Telefonbuch zugreifen können. Leider stoße ich dabei auf einige Hindernisse und würde mich über eure Hilfe und Expertise sehr freuen.

Zum Netzwerk-Setup:
  • Internetzugang über einen 4G-Router (Alcatel HH40)
  • Netzwerk läuft über zwei Ubiquiti Switches (Switch Lite 16 PoE und Switch Lite 8 PoE, verwaltet per Cloud Key)
  • DECT-Setup: Zwei Gigaset N670 Basen im Multizellen-Betrieb
Erster Versuch: LDAP-Server von Fonial

Im ersten Schritt habe ich versucht, den LDAP-Server meines Cloud-PBX-Anbieters Fonial zu nutzen. Dafür habe ich die Anleitung für das Online-Telefonbuch verwendet, die auf www.fonial.de/hilfe/funktionen/online-telefonbuch-ldap zu finden ist. Da es keine spezifische Anleitung für die N670 gibt, habe ich mich an der für die N510 orientiert, da deren Menüführung der N670 ähnelt.

Obwohl ich der Anleitung wirklich exakt gefolgt bin hat es leider nicht funktioniert. Auch ein Ansatz aus diesem Forum, die Zugangsdaten direkt in die Telefonverwaltung der Handgeräte zu verschieben (www.ip-phone-forum.de/threads/ldap-tefonbuch-der-be-ip-plus-in-gigaset-n670-ip-pro-einbinden.307144/) brachte leider keine Lösung. Ich habe verschiedene Authentifikationsmethoden ausprobiert und uninformiert mit den Parametern herumgespielt, bisher aber ohne Erfolg.

Zweiter Versuch: Synology als lokaler LDAP-Server

Da ich mit Fonial nicht weiterkam, wollte ich stattdessen versuchen einen eigenen LDAP-Server auf meiner Synology betreiben, die sich ebenfalls im Netzwerk befindet. Mein Ziel ist es, die Synology als „Provider“-Server zu konfigurieren, ohne andere Server zu synchronisieren. Dazu habe ich mich an diesem Leitfaden orientiert: www.kb.synology.com/de-de/DSM/help/DirectoryServer/ldap_server?version=7#binddn.

Hier stoße ich allerdings bei Schritt 4 auf ein Problem: „Geben Sie im Feld Kennwort das Kennwort von Bind DN ein.“ Der entsprechende Link hinter Bind DN verweist auf eine Fußnote, die dann auf eine weitere Seite führt (www.kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/AdminCenter/file_directory_service_join?version=7#b_9). Diese Seite beschreibt aber mehr, wie man die Synology in ein bestehendes LDAP-Verzeichnis einbindet, was ich ja nicht möchte. Mein Ziel ist es, ein eigenes Verzeichnis anzulegen, wenn ich nicht fundamental etwas an LDAP missverstanden habe (was ich allerdings auch nicht ausschließen möchte).

Hintergrundinfos zu meinem Kenntnisstand:

Ich arbeite als Softwareentwickler und bin technisch interessiert, aber Telefonie und Telefonnetze gehören nicht zu meinen Kerngebieten. Meine bisher größte Erfahrung in dem Bereich war die Einrichtung einer Siedle DoorCom mit einer Gigaset N510.

Falls jemand hilfreiche Hinweise hat, wie ich das LDAP-Telefonbuch über die Synology, Fonial oder wegen mir auch auf einem Raspberry Pi mit openLDAP zum Laufen bekomme, würde ich mich sehr über eure Unterstützung freuen.

Vielen Dank vorab für alle Ratschläge!

Liebe Grüße,
rtuz2th

Zur Konfiguration von LDAP bei der N670 dürften die FAQ dazu hilfreich sein.
Vielen Dank für deine schnelle Anwort! Schaue ich auf jeden Fall rein, ich habe nur aktuell noch das Gefühl das ich in meiner Problemstellung noch gar nicht unbedingt auf der N670 angekommen bin. Gibt es ein Softwaretool, über dass ich einfach checken kann ob ein LDAP-Server in meinem Netzwerk bereitgestellt wird oder nicht? Ich hatte mich an ApacheDirectoryStudio versucht, aber nachdem die Installation zwei mal gescheitert ist hatte ich das nicht mehr weiter verfolgt.
Was steht denn in den Logs der N670, gibt es irgendeine Fehlermeldung?
Auch dir vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe mir gerade alle drei Logs, also Core dump, Ram dump und Last incident sysdump ausgeben lassen. Das einzige Log mit nennenswertem Inhalt ist anyip.log, das sind allerdings auch nur 2 Ping statistics, ich poste sie trotzdem, IP Adressen unkenntlich gemacht:

PING 192.168.1.XXX (192.168.1.XXX): 56 data bytes
64 bytes from 192.168.1.XXX: seq=0 ttl=64 time=1.599 ms

--- 192.168.1.XXX ping statistics ---
1 packets transmitted, 1 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 1.599/1.599/1.599 ms
PING 192.168.1.XXX (192.168.1.XXX): 56 data bytes
64 bytes from 192.168.1.XXX: seq=0 ttl=64 time=0.848 ms

--- 192.168.1.XXX ping statistics ---
1 packets transmitted, 1 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 0.848/0.848/0.848 ms

Ja gut, das ist natürlich etwas dürftig.

Dein NAS bietet mit Sicherheit einen Syslog Server. Dort könntest du von den N670 hinloggen lassen. Das dürfte dann etwas aussagekräftiger sein. Alternativ mal Screenshots von deiner Konfiguration der N670 hier reinstellen, vielleicht hast du dich doch irgendwo vertan?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.