LCR und VoIP Doppelflat

omoeller

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nachdem ich nun die letzten 5-6 Jahre super mit ISDN und LCR gelebt habe, wurde heute auf eine 1&1 Doppelflat umgestellt. Ohne mich mit dem Thema naeher befasst zu haben eine Frage an die Experten: Macht LCR jetzt ueberhaupt noch Sinn? Oder besser: Funktioniert LCR ueberhaupt noch? Falls ja, fuer welche Telefonie-Optionen (Mobile, Ausland)??

Vielen Dank fuer Eure Info!

Mit freundlichen Gruessen,

Oliver

Mit der Doppelflat von 1und1 hast Du einen Komplett-Anschluss, d.h. nur noch Voip. Call-by-call über Festnetz geht damit nicht mehr. Least-cost-routing ist somit nur noch unter VOIP-Anbietern möglich. Der LCR von Telefonsparbuch kann auch das. Für weitere VOIP-Anbieter muss man sich anmelden, in der Regel vorher ein Guthaben hochladen (prepaid), die zugewiesene Rufnummer und Verbindung gemäss Anleitung des Providers im Router konfigurieren und dann im LCR in der Konfiguration berücksichtigen. Wenn Du die VOIP-Anbieter geschickt auswählst und Dich anmeldest, kannst Du durchaus vergleichbar zu cbc-Festnetz sparen, insbesondere bei Ausland und Mobil.
Hast Du über 1und1 hinaus lediglich einen oder zwei andere VOIP-Anbieter mit relativ stabilen Preisen, lohnt der LCR nicht, das kannst Du dann über Wahlregeln lösen.

Danke!

Hallo Stefan,

vielen Dank fuer Deine schnelle und umfassende Antwort - dann werde ich mich mal umtun, ob es evtl. interessante VoiP Anbieter in Richtung Mobilnetz gibt. Ansonsten werde ich LCR schweren Herzens fuer den Moment de-aktivieren und dann beobachten, wie sich die Technologie in den kommenden Monaten entwickelt.

Nochmals vielen Dank und Gruss,

Oliver

Nachdem ich nun einen 2ten Voip Anbieter aufgenommen habe muss ich mich doch nochmal melden - irgendwie scheint das mit den Wahlregeln nicht zu klappen. Ich habe einen zusaetzlichen Voip Anbieter mit Focus auf Anrufe zu Mobil aufgenommen - Ich habe verschieden Wahlregeln probiert (z.B. Mobil, Rufnummer ...) und abschliessend den entsprechenden VoiP Anbieter gewaehlt. Allerdings scheint die Wahlregel ignoriert zu werden - alle Anrufe gehen immer ueber den einem Anschluss zugewiesenen Default Anbieter, in meinem Fall 1&1 - d.h. kein Routing zu dem 2ten Anbieter
Hat jemand da noch eine Idee oder installiere ich besser wieder LCR - nicht wissend, ob das mein Problem loesen kann??

Vielen Dank und Gruss,

Oliver

Hast du nach der Deinstallation des LCR einen Reset auf Werkseinstellungen gemacht?

Klar - und nach dem Factory Reset habe ich sogar nochmal das Recovery Image eingespielt um 100% sicher zu sein - ich weiss nicht, was ich noch haette tun koennen. Danke!

Häng mal einen Screenshot Deiner Wahlregeln in einen Beitrag von Dir.

Hallo - werde ich gerne tun - sobald ich wieder in Naehe der Anlage bin. Nur als vorab Info - da sind nicht viele Regeln konfiguriert - 3 waren schon da und die kann ich auch nicht loeschen - zu Rufnummer 110,112 und 1922 (oder so aehnlich;-) - und dann noch meine Regel in da steht aktuell nicht wirklich viel drin - in dem ersten Feld Mobilfunk, 2tes Feld ausgegraut, 3tes Feld habe ich den gewuenschte Voip Provider selektiert - das war's dann auch schon. Wird ein Screenshot von einem speziellen Schreen benoetigt?

Danke und Gruss,

Oliver

Hallo,

wollte mal kurz einen Status-Update geben - nach meinem letzten Post habe ich abends die Box nochmal frisch durchgestartet, einzige Wahlregel war Mobilfunk und die Verknuepfung mit dem dafuer vorgesehenen VoiP Provider.
Und siehe da, der erste Test war sofort erfolgreich. Allerdings habe ich im Laufe der folgenden Tage festgestellt, das die Regeln bei dem Anschluss FON1 wunderbar funktionieren, fuer FON2 und/oder FON3 ignoriert werden. Zur Erinnerung, ich bin noch auf einer Fritzbox 7170.

Um der Sache weiter nachzugehen habe ich gestern die Wahlregel Mobilfunk durch 3 Eintraege (015, 016, 017) ersetzt und werde heute nochmals testen. Falls jemand eine Idee haben sollte, warum die Wahlregel nur fuer FON1 funktioniert bin ich sehr interessiert darueber zu hoeren.

Wie schon gesagt habe ich auch eine LCR Lizenz fuer den Fall, das es damit funktionieren sollte.

Oliver

Die Wahlregeln lassen sich für einzelne Nebenstelle an bzw. ausstellen (durch Codesequenzen, einzugeben in eine analoge Nebenstelle der Fritzbox):
an für Nebenstelle 1: #56 1 * 1* #91**
aus für Nebenstelle 1: #56 1 * 0*#91**
Probiere also, die Wahlregeln für FON2 und 3 zu aktivieren (die rote 1 entsprechend ersetzen).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

Danke!!! fuer den tollen Tip - das werde ich doch heute Abend gleich mal ausprobieren. Mir war bis dato nicht klar, das ich die Regeln per angeschlossenem Telefon einschalten muss. Ich werde es probieren und dann wieder berichten.

Oliver

na ja, eigentlich sind sie eingeschaltet, sofern man sie nicht ausgeschaltet hat. Aber man weiss ja nie ...

Hallo,

wollte nach der tollen Hilfe nochmal kurz Feedback geben - auch wenn die Wahlregeln eigentlich eingeschaltet sein sollten, scheint dies bei mir nicht der Fall gewesen zu sein. Nach manuellem einschalten der Wahlregeln fuer die anderen 2 FON Anschluesse scheint alles wie gewollt zu funktionieren.

Nochmals vielen Dank fuer die schnelle und unkomplizierte Hilfe!

Mit freundlichen Gruessen,

Oliver

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge