LCR und Surf & Phone

Danke für alle Antworten, die ich auf meine Fragen zu meinem "Festnetz-Problem" bekommen habe.

Heute habe ich schließlich bei 1&1 angerufen und möchte euch die Lösung wissen lassen, falls jemand mal ein ähnliches Problem hat:

Ich hatte in dem Menü der Fritzbox unter:
Erweiterte Einstellungen / Telefoniegeräte / Merkmale des Telefoniegerätes" einen Haken bei "Eigene Rufnummer unterdrücken (CLIR)" gesetzt.
Das funktioniert lt. 1&1 aber nur, wenn die Telekom das auch so hinterlegt hat. Ansonsten erreicht man damit nur, dass man nicht mehr übers Festnetz telefonieren kann.

Der Haken ist nun raus und alles funktioniert wieder wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe, daß es ok, wenn ich mein recht ähnliches Problem hier mit reinhänge und keinen neuen Thread aufmache.

Hallo,

- unter: --> Tarif --> zusätzlicher Flatrate-Tarif sind die dortigen Eintragungen zu löschen (die Flatrate ist ja schon unten eingetragen), eines Deiner Probleme ist damit gelöst!
- wenn bei --> Tarif --> Preselection-Tarif nichts eingetragen wird, nimmt das LCR dann T-Com standard. Ich konnte bisher an Deiner Konfiguration nicht ergründen, warum bei den speziellen Auslandsverbindungen T-Com gewählt wird, zumal beide VOIP-Verbindungen günstigere Tarife anbieten.

@sz54:
Danke für den Tip, hat mein eines Problem gelöst. Komisch war/ist, daß da zwar was eingetragen war, aber die Checkbox aus war und das trotzdem zog. Wie auch immer ...

Jetzt habe ich also nur noch folgendes Problem:
  • Auslandsgespräche
    Hier nimmt er richtigerweise Intervoip, aber als Fallback 01033, obwohl 1&1 Voip deutlich preiswerter wäre.
    Komisch ist auch, daß er bei Ausland-sonstige es richtig macht, sprich nur bei den Ländern, wo ich gesagt habe, daß er selektiv optimieren soll, macht er es falsch.
@Harald: Hast Du ne Idee ?
Könnte der LCR vielleicht durcheinanderkommen, weil er laut sz54 T-Com Standard nimmt, wenn kein PreSelection Tarif eingetragen ist ? Würde es helfen, wenn man es im LCR ein Flag gäbe, daß gar kein Festnetz mehr angeschlossen ist ?

Danke im voraus.
Beste Grüße
;-)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast zuviele Zonen konfiguriert. Das LCR hat eine Obergrenze, die mir im Moment aber nicht geläufig ist. Nimm mal testhalber nur 3 Auslandszonen und teste. Dann stimmt es wieder. Bei mir verwende ich 25 plus 4 ohne Probleme.

Hallo Stefan (+Harald),
Stefan hat recht, daß es an den Auslandszonen liegt.
Allerdings ist es mir nicht gelungen, die Obergrenze der Einträge zu bestimmen.
ich habe jetzt mal etwas intensiver getestet und im Folgenden sind meine Beobachtungen, wo ich meine, daß es ein Fehler im LCR sein könnte und es ein Verbesserungsvorschlag geben könnte:
  1. Test
    Ich habe per "Intervallhalbierung" die Anzahl von 4/1 (ging noch) auf 32/1 hochgenonmmen (ging nicht mehr) um es auf 14/1 runterzunehmen (ging immer noch ned), immer wieder die Preistabelle angeschaut.
    Ich habe meine Tests mal auf den ersten Teil beschränkt, also immer x/1 als Anzahl gewählt, da ich vermute, daß es für Harald reicht, einen Teil zu betrachten, um ein event. Problem zu analysieren.
    Es hat erst wieder gefunzt, wenn ich oben wieder frisch markierte (also nicht mit STRG abgewählt habe und neu markiert habe).
    Vermutung
    Kann es sein, daß die Konfiguration, wenn sie mal spinnt, immer spinnt ? Wäre das nicht ein Fehler ?
    Zur Verdeutlichung und Nachvollziehbarkeit meiner Testergebnisse habe ich anbei 3 beispielhafte Konfigs angefügt.
    Fragen
    1. Mir ist unklar, was die wirklichen Obergrenzen der Anzahlen sind ?
    2. Wie zählen Kopfeinträge (also z.B. China vs. die Einträge unterhalb China) ?
  2. Beobachtung
    Ein Fallback auf 01033 ist eigentlich bei reiner Voip gar nicht sinnvoll, da das dann ins Leere läuft.
    Vorschlag
    Wäre es nicht sinnvoll den Parameter der FB abzufragen, ob Festnetz ausgeschaltet ist und dann gar nicht mehr auf Call-by-Call zu gehen ?
Danke im voraus für Euren Feedback.
Beste Grüße
;-)

Anhänge

• Datei 1 - 9 oben 1 unten - geht noch.txt
    2 KB · Aufrufe: 2
  • Datei 2 - 14 oben 1 unten - geht nicht mehr.txt
    2 KB · Aufrufe: 0
  • Datei 3 - 15 oben 1 unten - geht wieder nach kompletter Neueingabe.txt
    2 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
... Ein Fallback auf 01033 ist eigentlich bei reiner Voip gar nicht sinnvoll, da das dann ins Leere läuft.

Wäre es nicht sinnvoll den Parameter der FB abzufragen, ob Festnetz ausgeschaltet ist und dann gar nicht mehr auf Call-by-Call zu gehen ? ...

Vor geraumer Zeit hatte ich schon mals angeregt, dass man einen Konfig. Assistenten (wie bei der Einrichtung der fritz.box oder bei dem Firmware-pseudo-Image) evtl. entwicklen sollte - leider bisher ohne Erfolg.

Somit würde es auch Laien evtl. einfacher fallen, da man dann auch "halb-vorgefertigte Konfig." bereitstellen könnte.

Eine Frage könnte bsw. sein, welcher 1&1 Tarif?
wenn man nur noch 1&1 (ohne R) hat, könnte man VoIP ohne CbC anzeigen, mit dem Hinweis sich für Mobilfunk bei einen günstigen VoIP-Anbieter anzumelden. usw.

@informerex:
Ein KonfigAssistent mit vorgeschlagenen KonfigSets sowie Menüs die nur kontextsensitiv verfügbar sind, ist zwar schön, aber recht viel Aufwand zu entwickeln. Es wäre zunächst schön, wenn es Harald gelänge in seiner ihm zur Verfügung stehenden Zeit solche Fehler zu beseitigen. Wobei es sich hier um das falsche Fallback handelt, wenn jemand nur Voip einsetzt - ein derzeit unschöner, aber nicht hyperwichtigen Fehler handelt.

@Harald:
Da jetzt aber mehr und mehr nur noch Voip haben, wäre es nett, wenn Du eine - start vereinfacht formuliert - IF-Schleife und alle Call-by-Call Funktionen machen könnte, wenn das Festnetz nicht mehr aktiv ist.

Desweiteren ist nicht klar, was die wirkliche max. Anzahl Destinationen ist (siehe Detailbeschreibungen + Testberichte zuvor)

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.