LCR funktioniert nicht unter Fritzbox 7170 Labor-Version 29.04.99-11500

rbachl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich mußte von der stable Fritzbox version auf Version 29.04.99-11500 updaten da es bei der stable Version Probleme mit dem Internet Zugang im Client Modus über LAN1 gegeben hat.

Vorher hatte ich die LCR Demo Version installiert und sie hatte funktioniert. Nach dem Update der Fritzbox Firmware war der LCR nicht mehr erreichbar. Eine Neuinstallation des LCR wird ohne Fehler abgeschlossen, aber LCR ist danach weiterhin nicht erreichbar.

Weiß jemand Hilfe? Vielen Dank.

Gruß,
Rainer

Siehe unter http://fritz.box/html/lcr.html

(fritz.box eventuell durch die IP-Adresse Deiner Box ersetzen).

Sollte der LCR Updater in der debug.cfg erfolgreich eingetragen worden sein, so befinden sich auf dieser Seite die Installationsmeldungen (eventuell im Browser die Seite aktualisieren: F5-Taste).

Es kann allerdings auch bis zu 2 Minuten dauern, bis die debug.cfg auf der Box ausgeführt wird - manche Nutzer sind da etwas zu ungeduldig ;)

Grüße
Harald

Hallo Harald,

vielen Dank für die Antwort. Das war aber leider nicht die Lösung. Die IP Addresse ist richtig, fritz.box kann ich erreichen, aber nicht fritz.box/tsb.htm

Nachdem ich mit telnet einlogge sehe ich folgende Fehlermeldung:
ping: bad address 'lcr.telefonsparbuch.de'

Hmmmm. Der Internetzugang über das Fritzbox Web Interface funktioniert ohne Probleme (LAN verbunden, LAN1).
Internet Eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk wird mitbenutzt. IP-Adresse: 192.168.1.3

Was sollte ich als nächstes untersuchen?

Gruss,
Rainer

unter http://fritz.box/html/lcr.html :

Dies ist die Wahltabellenseite.
Während der Installation können Sie die aktuelle LCR Updater Installations-Log einsehen (Browserinhalt aktualisieren mittels 'F5' Taste).
Nach der Installation wird diese Seite durch eine vorhandene Wahltabelle ersetzt (sofern eine LCR Tabelle berechnet wurde - was vorraussetzt, dass eine LCR Konfiguration vorhanden ist)

Installationsverlauf:
09.07.08 22:27:46 Starte LCR Updater Installer
09.07.08 22:27:46 Warte mit Einrichtung des LCR Updaters, bis Internetverbindung verfügbar
- ping lcr.telefonsparbuch.de

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon ein Schritt zu weit:
fritz.box/tsb.htm

Ist erst zu erreichen, wenn der LCR Updater seine Einrichtung abgeschlossen hat.

Prüfe diese Seite:
http://fritz.box/html/lcr.html

Der Internetzugang über das Fritzbox Web Interface funktioniert

Das bedeutte nur, dass Du die Fritzbox von Deinem Rechner aus erreichen kannst. Der LCR Updater muss aber von der Fritzbox aus in das Internet gelangen!

Sofern die Fritzbox nicht über DHCP die DNS Einträge erhält, müsstest Du die DNS Einträge manuell vorgeben (Internetzugang über LAN A....).

Grüße
Harald

Hallo Harald,

Die Fritzbox kann tatsächlich die Namensauflösung nicht.
Mit ping <IP Addresse> im telnet login komme ich ans Internet.

Das ganze scheint ein Fehler der neuen Fritzbox Firmware zu sein, die
Namensauflösung hatte bisher immer funktioniert.
Im Moment bekommt die Fritzbox die IP Addresse und damit
auch die DNS Adressen über DHCP. Als Workaround versuche ich
nun Addressen alle fest einzustellen.

Gruss,
Rainer

Hallo Harald,

Ein festes Einstellen der IP Addressen hilft auch nicht die Namensauflösung für
lcr.telefonsparbuch.de wiederherzustellen.

Es ist auch schwierig eine Fehlermeldung an AVM zu schicken da über das Webinterface der Fritzbox alles funktioniert. Es funktioniert sogar die Registrierung der Telefonnummern für IP Telefonie, was ja vermutlich auch internetzugang mit Namensauflösung braucht.

Ich weiß im Moment nicht weiter.

Viele Grüße,
Rainer

Hattest Du einen DNS Server manuell vorgegeben?
Lassen sich denn andere Namen auflösen, wie heise.de, google.de. Bsp. ping heise.de?

Grüße
Harald

Hallo Harald,

1) Wenn ich über telnet eingelogt bin, dann lassen sich keine Namen auflösen,
weder www.google.de noch lcr.telefonsparbuch.de
Allerdings kann ich einen erfolgreichen ping auf diese Server schicken wenn ich statt der Namen die IP Addresse angebe.

2) Das Verhalten unter (1) beobachte ich in den beiden nachfolgenden Fällen, d.h. wenn ich
a) die IP Addresse der Fritzbox über DHCP vergebe und damit die DNS Server automatisch zugewiesen werden sollten
b) die IP Addresse der Fritzbox statisch zuordne und auch die DNS Server IP Addressen fest einstelle. Ich habe hierbei keinen Fehler gemacht, es sind exakt die gleichen DNS Server IP Addressen die mein Gateway Router und DHCP Host (nicht die Fritzbox) verwendet.

Ich verstehe nicht wie das Routing in der Fritzbox funktioniert. Möglicherweise ist in der neuen Fritzbox Firmware Version das Routing in der shell anders? (Apache unter chroot mit eigener routing table?). Wenn ich den Befehl "route" in der telnet shell aufrufe, dann kommt keine Rückmeldung.....
Allerdings funktioniert ja der Internetzugang, nur die Namensauflösung macht Probleme. Ich weiß jetzt nicht mehr was ich noch tun könnte......

Gruss,
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das Verhalten Deiner Fritz!Box sehr merkwürdig ...

Ich habe selber die Labor-11500 drauf und bei mir funktioniert der LCR :)

Ich kann den LCR sogar per "Fernwartung" der Fritz!Box erreichen :D :D :D

Mach doch einfach mal das Recover-Image drauf und dann die Labor-11500 - Erst danach dann den LCR neu aufspielen ...

Wie stellst du denn die Internetverbindung her?

Oben schreibst du
Internet Eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk wird mitbenutzt. IP-Adresse: 192.168.1.3

Das läßt darauf folgern, dass du nicht das DSL-Modem der FRITZ!Box nutzt.

Dem widerspricht hingegen deine Aussage
Der Internetzugang über das Fritzbox Web Interface funktioniert ohne Probleme (LAN verbunden, LAN1)

Kläre uns doch mal auf.

Hallo,

Das Modem meiner Fritzbox ist nicht benutzt. Die Fritzbox hängt über LAN1 an einem Router/Modem mit Internetzugang.

----------------------------------------------
Anschlussinformationen
DSL nicht genutzt
WLAN aus
LAN verbunden (LAN 1)
USB-Geräte kein Gerät angeschlossen
----------------------------------------------

Dies ist eine der zwei von AVM möglichen vorgesehenen Anschlußarten:

-----------------------------------------
Internetzugang über LAN 1

Wählen Sie diesen Zugang, wenn Sie FRITZ!Box an ein bereits vorhandenes Netzwerk (LAN), ein Kabelmodem oder einen DSL-Router anschließen möchten
-----------------------------------------

Gruß,
Rainer

Das Problem ist noch das DNS. Entweder funktioniert der DNS Server nicht oder eventuell blockiert noch eine Firewall auf dem Weg zum DNS den Zugriff?

Alternativ zum DHCP könntest Du die IP-Angaben auch manuell in der Fritzbox eintragen.

Grüße
Harald

Wie gesagt, es funktioniert alles bis auf LCR.
Fernwartung geht übrigens auch, kein Problem.
Das Verhalten ist reproduzierbar mit dem neuen
Firmware Image, das Recover image hilft hier
nicht. Ich könnte eventuell wieder auf eine
ältere Firmware version zurückgehen, die
hatte dieses Problem nicht. Allerdings würde
ich dann die neuen Features nicht verwenden
können wie z.B. power monitoring / saving,
Fernwartung, Wecker, etc.

Die Firewall blockiert den DNS Server Zugriff nicht. Ich habe noch andere Rechner am gleichen Subnet die keine Probleme haben.

Wie kann ich manuell die DNS Server IP Addresse eintragen?
Der Eintrag des DNS Servers über die Webseite bei fester Vergabe der IP Addresse hat das Problem nicht behoben.
Aber vielleicht kann ich nach telnet login die DNS Server IP Adresse in einer Konfigurationsdatei eintragen und das Netzwerk dann neu starten?

hmm habe auch die 11500 drauf und verbinde über ein externen dsl router (mehrfamilienhaus) <-- kosten sparen ^^

hab da absolut keine probleme mit. der lcr läuft tadelos auch mit der neuen firmware... habe aber die dns server von t-online manuel eingetragen bei primärer und sekunderer dns... les die mal aus deinem hauptrouter aus und trage diese in die fritzbox ein...

grüße
andreas

Hallo rbachl,

bei mir treten seit dem Update von Firmware 29.04.67 auf Labor-Firmware 29.04.99-12526 die gleichen Fehler auf. Der Internet Zugang läuft auch im Client Modus über LAN1. Hast Du schon eine Lösung gefunden?

Gruß,
KvR

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.