LCR Demozeitraum abgelaufen

lovechild

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe gelesen, dass in der neuen ersion des LCR nach dem Demozeitraum von 14 Tage (+) kein Autoupdate mehr möglich ist.
Da ich den LCR sehr gut finde und das Projekt sicherlich auch finanziell unterstützen werde möchte ich jedoch darauf hinweisen, das es nicht sehr vorteilhaft ist, dass sich die Software im Hintergrund selbstständig "abschaltet". Ist es nicht möglich, auch im Fritzbox-Frontend zumindest eine Meldung einzubauen, dass kein Autoupdate mehr erfolgt.
Bitte hier an dieser Stelle sei erwähnt, dass es auch Nutzer gibt, die nicht so versiert sind wie manch andere und die sollten auch in diesem Fall keine negativen Auswirkungen spüren.

Bitte nur als Anregung verstehen - ansonsten Top-Job

äääh... Seit wann ist das denn so? :eek:
Ich meine, bei meinen ca. 2,50¤ Gebühren im Monat lohnt sich der LCR nicht wirklich, aber ich bin ziemlich von Anfang an dabei und hab' nie was von Zeitlimit gesehen (nur, daß der Daemon seltener aktualisiert). Ich kann mich auch nicht entsinnen, vor irgendeinem Update einen deartigen Hinweis gelesen zu haben... :?:
Muß ich den LCR nun also Deinstallieren, bevor mir der dann veraltete Vorwahlen zieht, oder deaktiviert er sich selbständig? :confused:

Ich meine, bei meinen ca. 2,50¤ Gebühren im Monat lohnt sich der LCR nicht wirklich, aber ich bin ziemlich von Anfang an dabei
Wenn sich der LCR für dich eh nicht lohnt, warum bist du dann "von Anfang an" dabei?
Es scheint so, dass das Programm eben auch für dich irgendwie nützlich ist.
Deshalb sollte man auch ein paar Euro an Harald überweisen und nicht nur wegen der Einsparung.
Die Einsparung ist bei mir auch sehr gering (1u1 Flat), eigentlich nur für Handy und Auslandsgespräche, trotzdem möchte ich das Programm nicht mehr missen.

Servus

Ich bin dabei, weil ich das eine absolut geniale Idee fand (finde), und auch die Umsetzung für sehr gelungen halte. Von der Flexibilität und Unterstützung vieler Anlagen mal ganz abgesehen.
Da wollte ich versuchen, meinen Teil zu den Tests etc beizutragen. Im Übrigen habe ich seinerzeit auch mal aus diesem Grund 10 EUR gespendet, ohne dafür eine Vollversion verlangt zu haben...
Der Einspareffekt liegt bei meinen 3-8 Telefonaten nun mal leider bei unter 1 EUR/Monat.

Aber das war gar nicht die Frage, sondern:
Deaktiviert sich der LCR nach Ablauf der Frist, so dass die Original-Wahlregeln greifen, oder läuft er weiter, ohne noch Updates zu holen?

Die Antwort auf deine Frage ist also, dass du das Programm freiwillig deinstallieren musst. :p

Gibts hier vielleich ein Statement von Harald:confused:

Das Statement von Harald liegt doch vor, Tieflieger hat den Link ganz richtig angegeben.
Warum soll denn Harald wiederholt irgendetwas äußern, nur weil der zehnte danach fragt.

Hi,
danke für obigen Threadlink, der eindeutig beantwortet, daß sich der LCR nach einer gewissen Zeit nicht nur nicht mehr updated sondern sogar abschaltet.
Weiß jemand, wie sich das mit den alten Versionen verhält ? Bleibt hier nicht der LCR zumindest aktiv ? Wie sieht es mit dem Tarifupdate aus ?
Wo kann man die alten Versionen downloaden ?
Bei der langen Historie der Threads hab ich den Überblick verloren.
Danke im voraus für Euren Feedback und sorry, wenn ich was überlesen haben sollte.
Beste Grüße
;-)

Die aktuelle Pre Release würde sich nach 30 Tagen deaktivieren (Updateintervall in den ersten 14 Tagen alle 2 Stunden, von 14.-30. Tag alle 8-12 Stunden) - das wird so auch auf der Übersichtsseite und unter Meldungen angezeigt (farblich hervorgehoben...). V1.48.07 aktualisiert derzeit mit alle 8-12 Stunden.

Es ist geplant, das alle Versionen vor V1.48.07 nicht mehr supported werden. Erste Schritte wird bei diesen Versionen sein, nur noch Tarife mit Preisansage zuzulassen und dann anfangs einmal täglich Fehlermeldungen auszugeben und im späteren Verlauf auch keine Tarif-Updates mehr anzubieten (es sind leider sehr sehr viele V1.46 Demoversionen noch aktiv).

Das wird dann auch wahrscheinlich der V1.48.07 zustoßen.

Das Problem des bisherigen "Geschäftsmodells" ist, dass nur wenige Promille der Nutzer für den Service (regelmäßig) bezahlen und die Serverauslastung stetig am Limit ist. Es geht also nicht nur darum, das die eine Hälfte bezahlt und der Rest es einfach so genießt. Es macht wirtschaftlich einfach keinen Sinn in Hardware und Arbeitszeit zu investieren, wenn auf der anderen Seite zu wenig Nutzer dafür bezahlen (das der Service beliebt ist, sehe ich ja an den stetig steigenden Nutzerzahlen). Mein Problem ist nun einen passenden Mittelweg zu finden, so dass deutlich mehr Nutzer auch gewillt sind zu bezahlen...

Danke und Grüße
Harald

Ich kann da Harald voll verstehen, gehörte vorher auch zu denen, die das ganze umsonst nutzen, mittlerweile bin ich froh, dass ich die "full" habe und haralds arbeit für einen geringen unkostenbeitrag genießen kann.

auf der telefonrechnung merkt man es auf jeden fall...

grüße
andreas

Die aktuelle Pre Release würde sich nach 30 Tagen deaktivieren (Updateintervall in den ersten 14 Tagen alle 2 Stunden, von 14.-30. Tag alle 8-12 Stunden) - das wird so auch auf der Übersichtsseite und unter Meldungen angezeigt (farblich hervorgehoben...). V1.48.07 aktualisiert derzeit mit alle 8-12 Stunden.

Es ist geplant, das alle Versionen vor V1.48.07 nicht mehr supported werden. Erste Schritte wird bei diesen Versionen sein, nur noch Tarife mit Preisansage zuzulassen und dann anfangs einmal täglich Fehlermeldungen auszugeben und im späteren Verlauf auch keine Tarif-Updates mehr anzubieten (es sind leider sehr sehr viele V1.46 Demoversionen noch aktiv).

Das wird dann auch wahrscheinlich der V1.48.07 zustoßen.

(...)

Danke und Grüße
Harald

Du hast da meine volle Unterstützung Harald!
Meine Einsparungen halten sich im Moment in Grenzen, aber v.a. da ich viel mit dem Handy telefoniere weil ich da ne Flat hab, somit hab ich mit meiner überweisung bis jetzt bestimmt "draufgezahlt" wobei ich das nicht negativ finde, da ich deine arbeit sehr schätze!

Ich behaupte mal, dass viele, die noch die 1.46er Version verwenden, den lcr gar nicht mehr benutzen, er nur noch so weiter läuft! Ich würd die 1.46er rigorios abschalten, sie können ja auf die 1.48er upgraden erst mal...

Ich behaupte mal, dass viele, die noch die 1.46er Version verwenden, den lcr gar nicht mehr benutzen, er nur noch so weiter läuft!

So einfach ist das nicht. Die Konfigurationen sind schon umfangreich und Call by Call Tarife sind aktiviert. Das Problem bei diesen Nutzern ist, dass diese keine Firmware-Udates von AVM eingespielt haben und somit bislang keine Probleme vorgefunden haben, das automatische Call by Call funktioniert auch, dass das LCR auch etwas kostet ist sicherlich schon längst vergessen :)

Ich kann diesen Nutzern aber zum Beispiel jetzt nicht die Updates sofort verweigern, da diese unter Umständen dann recht teuer telefonieren würden (sobald sich die Preise der Anbieter ändern). Daher auch die Idee nur noch Call by Call Tarife mit Preisansage zuzulassen und im Anschluss die automatischen Updates deaktivieren.

Vielleicht nochmal kurz zur Pre Release Version, manuelle Updates sind derzeit auch nach den 30 Tagen noch möglich.

Danke und Grüße
Harald

Ich kann diesen Nutzern aber zum Beispiel jetzt nicht die Updates sofort verweigern, da diese unter Umständen dann recht teuer telefonieren würden (sobald sich die Preise der Anbieter ändern). Daher auch die Idee nur noch Call by Call Tarife mit Preisansage zuzulassen und im Anschluss die automatischen Updates deaktivieren.
Ich finde, das ist mehr als fair. Es gibt ne Menge Programmierer, die rigoroser vorgehen, um nicht zu sagen, brutaler. Viele "Dauertester" sind sich scheinbar garnicht bewußt, dass sie sich eigentlich auf Kosten der anderen etwas für umsonst ausleihen.

Mal etwas ganz anderes.
Bei mir läuft alles prima und ich lese hier nur noch sporadisch mit.
Ich habe den Eindruck, dass Harald sehr sehr viel Zeit und Energie aufwendet, das Telefonbuch und dessen Handhabung im Rahmen des LCR zu optimieren. Nach meinem Verständnis ist das doch gar nicht die ursprüngliche Aufgabe eines NiedrigKostenRouters.
Sicher, es ist immer ein Spagat zwischen zig Spezialprogrammen und der Eierlegenden Wollmilchsau. Aber ich denke, die wird es nie geben.
Hoffentlich setze ich mich jetzt nicht zu sehr in die Nesseln, es ist _keine_ Kritik, aber wenn ich den Aufwand erahne, den Harald damit hat, kann ich es nicht nachvollziehen.

Das ist jetzt etwas Offtopic in diesem Thread :)
Telefonbuch: Wenn ich die Arbeit mit dem Telefonbuch vorher hätte absehen können, hätte ich das nie angegangen. Jetzt wo alles zu 99% fertig ist, will ich die Telefonbucheditierung nicht wieder rauswerfen (im Prinzip kommt es noch zu "Fehlern", wenn Sonderzeichen "*#" in der Rufnummer eingetragen werden, der Rest funktioniert. Das sonderbare ist eigentlich nur, das ich mittlerweile alles exakt (und in der gleichen Reihenfolge) mache, wie es auch die AVM Seiten lösen...

Danke und Grüße
Harald

Ich stimme DocAdams in seiner Aussage bez. des Telefonbuches voll zu.
Das sollte nicht unbedingt die Hauptaufgabe des LCR sein.
Damit würde sich wohl auch der Entwicklungs- und Pflegeaufwand der Software deutlich reduzieren und Harald wäre etwas entlastet.

Ansonsten würde ich Harald empfehlen, das Programm so zu gestalten, dass die "Freeversion" entweder deutlich eingeschränkt ist oder sich nach z.B. 2 Wochen komplett deaktiviert. Nur so kommt etwas Bewegung in die "Zahlungsmoral".
Es wäre nämlich schade, wenn das Projekt dadurch zu Grunde geht.

Servus

Vorab: Ein toller Dienst!

Aber: (Ich hoffe, ich habe es richtig verstanden!)

1. Der Dienst wird auf ein anderes "Geschäftsmodell" umgestellt - eine Spende ist demnächst zwingend erforderlich, sonst gibt es zukünftig keine Updates mehr? Gut und schön: Wäre ein "Shop" dem ich einen Key z.B. für ein Jahr gültig - kaufen kann incl. AGBs und einer Rechnung mit ausgewiesener Mwst. nicht die sauberere Lösung? Was sagt das Finanzamt eigentlich zur "Spendenlösung".

2. Leute, die den LCR 1.48.07 oder älter schon länger nutzen und sich nicht laufend für das Update intressieren laufen ggf. in Messer - d.h. in eine Kostenfalle. Das ist nicht schön und erzeugt bei diesen Leuten ggf. Monate später beim erhalte der T-com-Rechnung ordentlich Frust! Ist das wirklich gewollt - nach dem Motto "Du hast nicht gespendet - jetzt trifft es Dich!"

3. Wie schon mehrfach oben erwähnt sind die Einsparungen bei vermutlich über 80% der Nutzer überschaubar. Eine Umstellung auf die Kostenpflicht würde bei vielen zum Ausstieg und damit zum abflauenden "Gemeininteresse" an dem Projekt führen. Sinniger wäre meiner Meinung nach eine einfachste Variante ohne Konfigurationsmöglichket für den Nutzer anzubieten: Die Vorwahlbereiche in nur 3 Segmente teilen (D Festnetz / D Mobilfunk / Ausland ) und es bei einem Update pro Woche kostenfrei zu lassen. Alles Weitere in einen Premiumdienst zu packen! Und/oder eine (Computer-) Zeitschrift wird für das Projekt begeistert und diese stellt z.B. Serverkapazitäten zur Verfügung oder beteidigt sich an den laufenden Kosten....

Karsten

..."Spendenlösung"
Das Finanzamt interessiert sich nicht für die Bezeichnung der Einnahmen. Es ist ein Gewerbe angemeldet, sämtliche Einnahmen werden versteuert. Wenn Firmen eine Rechnung wünschen ist das auch möglich...

...nach dem Motto "Du hast nicht gespendet - jetzt trifft es Dich!"
Die Demoversion ist für zwei Wochen nutzbar, so steht es schon seit über einem Jahr auf der Installationsseite...

Ob und wie die V1.48.07 oder eine spätere Version ausläuft da bin ich selber noch dabei mich festzulegen.
Und auch über das wie bei der möglichen Abschaltung mache ich mir Gedanken, damit eben nicht die Leute telefonieren und bekommen von den hohen Kosten nichts mit..

Mir wäre es auch lieber 10% der Nutzer zahlen und der Rest der Nutzer vielleicht. Die Möglichkeit der "Spende" biete ich ja nicht umsonst seit Jahren an, so wünsche ich mir eigentlich Dienstleistungen im Netz: wenn es gefällt dann zahle ich auch was dafür...

Wer das LCR nur gelegentlich braucht kann es ja kostenfrei nutzen ("Manuelles Update" im LCR Updater oder via LCR Image einspielen).

Das Problem was sich gebildet hat ist aber eben, dass 0,1% zahlen und der Rest nicht, da stimmt die Relation nicht mehr.

...eine einfachste Variante ohne Konfigurationsmöglichket...
Das wird eine der nächsten Schritte sein. Eine Nutzerverwaltung, so dass auch günstigere Tarifmodelle möglich sind und auch mehr Konfigurationsmöglichkeiten realisiert werden können, da stellt sich nur noch die Frage welchen Wert hat es zum Beispiel nur die Mobilfunkzone programmieren zu lassen u.a. Auch könnte das Update-Intervall variieren (alle 30 Minuten bis alle 4 Stunden o.ä.) - da bin ich gerne offen für Vorschläge und Diskussionen.

Danke und Grüße
Harald

Zuletzt bearbeitet:
Danke Harald für die klaren Ausführungen (ich habe doch einiges überlesen offenbar) und ein Lob für Deinen Weitblick und Ehrlichkeit.
:groesste:

Ich hoffe nicht oT zu werden:
Ich wohne in einem Haus mit 2 DSL Anschlüssen, wo ich - aus Good-Will - beide FritzBoxen verwalte. Wie planst Du das Lizenzmodell ? Nur eine Box oder max. Anzahl pro Lizenz ?

Danke im voraus für Deinen Feedback.

:)

Ich kann das ganze "Geschrei" nicht nachvollziehen, weil Funktionen des LCR nach einer Testzeit eingeschränkt werden. Die Demoversion war immer als solche gekennzeichnet und nicht als Freeware !

Wer eine "Demoversion" im "Produktivbetrieb" läßt - ohne die Funktion zu überwachen - selbst Schuld ! Die möglicherweise etwas höhere Telefonrechnung sollte man in diesem Fall als "Lehrgeld" einordnen. Ruinieren wird es sicher niemanden !

Wem der LCR bei einem Unkostenbeitrag unwirtschaftlich erscheint - der kann Ihn auch wieder deinstallieren. Ich selbst habe eine VOIP-Deutschland-Flat und nutze den LCR ausschließlich für für Verbindungen in das Mobilfunknetz.
Über das Jahr gerechnet, kommen auch hier einige Euro Ersparnis zusammen - wofür Harald einiges an Arbeit investiert hat!

Ich finde das aktuelle Spendenmodell völlig in Ordnung - und werde auch dieses Jahr wieder etwas spenden, damit das Projekt nicht stirbt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.