LCR Auto Updater (Least Cost Routing) automatische Aktualisierung der Tarifdaten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, die Zone nicht wählen :)

Ansonsten ist noch extra eine Option unter Flatrate Tarif vorhanden, die aber auch nichts anderes macht, als die von der Flatrate abgedeckten Zonen aus der Programmierung heraus zunehmen.

Grüße
Harald

TelefonSparbuch schrieb:
Ja, die Zone nicht wählen :)

Ansonsten ist noch extra eine Option unter Flatrate Tarif vorhanden, die aber auch nichts anderes macht, als die von der Flatrate abgedeckten Zonen aus der Programmierung heraus zunehmen.

:)
Ich meinte eigentlich für bestimmte Zeitbereiche innerhalb der LCR Datei.
Wenn es da eine Möglichkeit gäbe, keine Zone einzutragen, bzw. durch einen absichtlichen Fehleintrag dafür zu sorgen dass das LCR nicht greift,
wäre das der Schlüssel zu den abgehenden MSNs bei VoIP.
Naja, zumindest bei denen, die nur einen VoIP Provider verwenden (ca. 90%?)...

Nein, ein LCR Eintrag für einen Vorwahlbereich umfasst immer alle 24 Stunden. Ich kann das LCR nicht nur für einzelne Stunden aktivieren und sonst auslassen. Es bleibt, nur die Vorwahl aus dem LCR auszulassen. Die korrekte Lösung kann nur AVM realisieren...

Grüße
Harald

Bin nichts sicher obs schon erwähnt wurde: Konqueror 3.5.1 scheint probleme mit der Konfig im webinterface zu haben, sie kommt defekt and er anlage an! Benutzt dafür firefox oder so!

Konquerorproblem / LCR_CONFIG

keinstein schrieb:
Bin nichts sicher obs schon erwähnt wurde: Konqueror 3.5.1 scheint probleme mit der Konfig im webinterface zu haben, sie kommt defekt and er anlage an! Benutzt dafür firefox oder so!
Das liegt nicht am Konqueror 3.5.1, bei mir gehts mit 3.4.0 auch nicht, aber erst seit einem Update des LCR, welche Version weiss ich nicht mehr genau, müsste so um die Version 1.39/1.40 gewesen sein.

Mit dem Eintrag der LCR_CONFIG hab ich noch so meine Probleme, browserunabhängig. Die Konfiguration wird nicht mehr in der debug.cfg gespeichert und ist so nach einem Reboot weg. Scheint das gleiche Problem zu sein wie
schon hier beschrieben

Ich bin an dem Problem dran. Es scheint so zu sein. dass die debug.cfg eine maximale Größe von 65 Kbyte haben darf. Seltsamerweise kann bei der Installation via TAR die debug.cfg "beliebig" groß geschrieben werden (auch 200 Kbyte gehen), nur eben nicht mehr im "laufenden Betrieb".

Es gibt da im Moment nur folgende Lösungsmöglichkeiten:
- unnötige Eintrage aus der debug.cfg herausnehmen (der LCR Updater benötigt in der V1.35 40Kbyte, in der V1.43 56Kbyte). Die LCR Konfiguration hat in etwa eine Größe zwischen 2 und 4Kbyte, so dass es mit dem LCR Updater allein noch keine Probleme geben kann (auch wenn die eine oder andere Zeile Code noch zusätzlich in die debug.cfg hinzu gefügt wurde).

- ich liefere wieder ein Installationspacket, welches sich die Daten komplett vom Server lädt (dann verbraucht der Updater mit Konfigfile nur ein paar Kbyte).

- ich optimiere den Updater, so dass der Quellcode kleiner wird (da bin ich gerade dran). Das wird aber vielleicht 10Kbyte bringen und löst das Problem nicht wirklich.

Vielleicht findet sich ja auch noch eine Möglichkeit, die größere debug.cfg zu schreiben.

Danke und Grüße
Harald

elhennig schrieb:
Mit dem Eintrag der LCR_CONFIG hab ich noch so meine Probleme, browserunabhängig. Die Konfiguration wird nicht mehr in der debug.cfg gespeichert und ist so nach einem Reboot weg.
Ja, das kann ich auch für eine FBF WLAN (nur SSH, WOL und international in der debug.cfg) bestätigen, Updater Version 1.43. Auf meiner 7050 mit ds-mod und gleicher Updater-Version keine Probleme.

Was mir grad noch aufgefallen ist, TSBlocalhost=- bringt bei mir keine Verbesserung bzgl. Updater-Fernwartung. Die Links zeigen nach wie vor auf fritz.box. Muss ich dem Firefox explizit sagen, dass er einen Referer übermittelt?

Größe der debug.cfg

TelefonSparbuch schrieb:
Es gibt da im Moment nur folgende Lösungsmöglichkeiten:
- unnötige Eintrage aus der debug.cfg herausnehmen (der LCR Updater benötigt in der V1.35 40Kbyte, in der V1.43 56Kbyte). Die LCR Konfiguration hat in etwa eine Größe zwischen 2 und 4Kbyte, so dass es mit dem LCR Updater allein noch keine Probleme geben kann (auch wenn die eine oder andere Zeile Code noch zusätzlich in die debug.cfg hinzu gefügt wurde).
Ich hab jetzt meinen SSH/WOL-Kram ein wenig bereinigt und komme jetzt auf 56.6k. Eventuell ist da noch ein bisschen mehr drin.
- ich optimiere den Updater, so dass der Quellcode kleiner wird (da bin ich gerade dran). Das wird aber vielleicht 10Kbyte bringen und löst das Problem nicht wirklich.
10k sind doch schon super, auch wenn das Problem damit nicht gelöst ist, eine Hilfe wäre das schon :)

jebu81 schrieb:
Was mir grad noch aufgefallen ist, TSBlocalhost=- bringt bei mir keine Verbesserung bzgl. Updater-Fernwartung. Die Links zeigen nach wie vor auf fritz.box. Muss ich dem Firefox explizit sagen, dass er einen Referer übermittelt?
Das kann ich leider auch bei zwei FritzBoxen bestätigen. Ich habe die Fritzbox...empty.tar eingespielt und beides mal zeigen die Links weiterhin auf fritz.box.

Gruß
Gunnar

LCR Auto Updater - Lösung des Faxproblems ????!!!

Hi @ all,

gestern kam mir beim Einrichten meiner 7170 eine kleine Idee und ich würde gerne wissen was ihr davon haltet.

Bei der 7050 sowie der 7170 habe ich von Anfang an Probleme mit dem Faxen über VoIP gehabt (bin ich wohl kein Einzelfall ;-) ) ist ja auch nicht foIP (fax over ....). Da ich nur einen T-Net Anschluss habe, habe ich meinem Fax eine VoIP Nummer zuteilen müssen.

Ausstattung:
Telekom T-Net Standard
1&1 6 mbit flat
fbf avm 7170

Idee zur Einstellung der FBF:

Das Faxgerät wird als "Nebenstelle Telefon / alle Anrufe annehmen" konfigurieren. Ein- und ausgehende Faxe werden so über die eingetragene VoIP Rufnummer geführt.
Problem: Ausgehende Faxe über VoIP funktionieren oft nicht! Aber zumindest werden so alle Faxe angenommen. Dieses gilt auch, wenn der Seeder sein Gerät als Telefon konfiguriert hat!

Nun kommt der LCR Auto Updater von Telefonsparbuch ins Spiel. Wenn einzelne VoIP-Rufnummern (in diesem Fall die fürs Faxgerät) in der Software eingetragen werden könnten, so dass diese VoIP Nummern ausgehende Gespräche / Faxe immer über das Festnetz führen, sollte der Faxbetrieb doch funktionieren. Die Eistellung "Nebenstelle ist ein Fax" macht ja nichts anderes, nur dass dann aufgrund dieser Einstellung keine Faxe mehr angenommen werden (bei mir ist das zumindest so).

Resultat:
Eingehende Faxe über die VoIP-Rufnummer
Ausgehende Faxe über Festnetz

Was meint ihr????? :noidea:

PS.: Habe diese Idee auch schon an Herrn Becker geschickt!

Die Tatsache, dass Fax over IP nicht geht, ist ja nicht wegen der reinen boßhaftigkeit der Provider, sondern einfach weil die Codecs auf Sprachkompression optimiert sind, also mit Priorität bei Geschwindigkeit und nicht bei fehlerkorrektur. Daher würden beim Faxen so viele Pakete verloren gehen, dass am Ende nur mist rauskäme. Folglich ist es irellevant, ob die Faxe über Internet ankommen oder gehen, beides ist eher ungut. Wenn du ne Hammergeile Dämpfung (<25db) und Geschwindigkeit (<3mbit/s), und die Kompression ausschaltest, könnte es aber unter umständen gehen, ist aber immernoch nciht zu empfehlen.
Ein sehr kompetenter 1und1 Techniker, der mir auch verraten hat, wie man kostenlos 7050 gegen 7170 tauschen kann, hat das bei sich zu Hause gemacht, hat aber cat7 kabel und gaaaanz viel anderes teures Zeug dafür gekauft, um möglichst geringen Paketverlust zu haben.

Keinstein

FBF mit LCR AUTO UPD LANGSAM ?

Hi !

Ich habe bei extensiver nutzung dr FBF (z.b. 2 Anrufe, Faxe u evtl. downloads ) gleichzeitig den Eindruck, daß die FB öfter mal überlastet ist als vor install des AUtoupd. (D.h. Abbruch und Neustart der FB, grössere zeitliche Latenz bei schnellem wählen, auflegen, dann wieder wählen etc.)

Kann der in Hintergrund laufende LCR eine Ursache dafür sein ?

Kann man dies verbessern ?
Es handelt sich um die FBF. Neueste firmware, also nciht die in der signatur.

LCR Auto Updater - Lösung des Faxproblems ????!!!

@kleinstein

Da geht es mir dann also gut :) Faxe kommen 1a an. Kein Verlust von Seiten oder Daten - eben Faxqualität.
Mich würde da noch natürlich interessieren, wie der Tausch 7050 gegen 7170 funzt! Habe nämlich noch meine 7050 hier!!!

Vielen Dank

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 7932 1496
ATM-Datenrate kBit/s 6656 640
Nutz-Datenrate kBit/s 6029 580
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 512 64
Trellis Coding Rate kBit/s 400 72
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 9 24
Leitungsdämpfung dB 22 16
Status 4ebc 6

Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 474 0 1 0
COE 0 0 0 0 0 0

Ich verrats euch, sobald meine 7170 angekommen ist, die ist noch auf der Post...

Größe der debug.cfg
Nach dem ich mich nun den ganzen Tag mit diesem Problem malträtiert habe, konnte ich zumindest feststellen, das:
  • - die debug.cfg keine Dateigrößengrenze von 64 Kbyte besitzt.
  • - der Fehler auf eventuell zu lange Zeilen oder irgendwelche Sonderzeichen zurück zu führen ist. Solange die Dateigröße allerdings unterhalb von ca. 62 Kbyte bleibt, gibt es kein Fehlverhalten. Die konkrete Ursache konnte ich allerdings nicht ausfindig machen, da mögliche Probleme sehr willkürlich auftraten :(
Ich habe nun in der aktuellen Beta dafür gesorgt, dass die Zeilen in der debug.cfg nicht wesentlich länger als 80 Zeichen werden (damit ist das sonderbare Fehlerverhalten ansich behoben). Ich konnte damit auch eine 80 Kbyte große debug.cfg verwalten und Änderungen darin vornehmen...
Den Quellcode in der debug.cfg von aktuell 62 Kbyte auf 48 Kbyte reduziert.

Grüße
Harald

TelefonSparbuch schrieb:
Nein, ein LCR Eintrag für einen Vorwahlbereich umfasst immer alle 24 Stunden. Ich kann das LCR nicht nur für einzelne Stunden aktivieren und sonst auslassen. Es bleibt, nur die Vorwahl aus dem LCR auszulassen. Die korrekte Lösung kann nur AVM realisieren...

Das ist klar, hast du aber schon mal ausprobiert was passiert wenn du die Tabelle absichtlich mit ungültigen Einträgen fütterst?

Das Update auf 1.44.5 war übrigens wieder mal erfolgreich ;)
Du hast nur ein bisschen viel Leerzeilen im Code...

Hallo Harald,
TelefonSparbuch schrieb:
Ich habe nun in der aktuellen Beta dafür gesorgt, dass die Zeilen in der debug.cfg nicht wesentlich länger als 80 Zeichen werden (damit ist das sonderbare Fehlerverhalten ansich behoben). Ich konnte damit auch eine 80 Kbyte große debug.cfg verwalten und Änderungen darin vornehmen...
Den Quellcode in der debug.cfg von aktuell 62 Kbyte auf 48 Kbyte reduziert.
Danke, ich hab die 1.44.5 gestern noch eingespielt und es funktioniert tadellos. Auch die LCR_CONFIG-Zeile wurde wieder gespeichet. Super!

:groesste:

Hi !

Also ich habe immer wieder das Prob. von plötzlichen Neustarts der FB, insbesondere dann, wenn ich viel Tel. (s. mein o. Beitrag)

Es handelt sich um die FBF. Firmware-Version 06.04.01.

Ich würde das Programm gerne verewenden, jedoch ist dies sehr Störend.

Fehlermeldungen gibts leider auch keine, die das Prob spezifizieren würden, weil nach Neustart ja alle Meldungen stets gelöscht sind.

Falsche Preise für Voipbuster Standard 1.3.

Hallo,

in der Preisliste wird der Minutenpreis für Voipbuster Standard mit 0,57ct angegeben. In der Liste der Tarifänderungen steht aber ab letzter Nacht der Preis von 1,16ct. Manuelles LCR Update, Ändern der Konfiguration, ja selbst Löschen und Neuinstallation des LCR Updaters führen zu keinem anderen Ergebnis. Voipbuster bleibt mit dem günstigen Preis auf Nr.1 für die deutschen Zonen, rechnet aber mehr ab.

Für mich ist das jetzt nicht kritisch, weil ich mein Voipbuster Guthaben sowieso abbauen muss. Allerdings scheint es hier doch ein Problem zu geben, da ja immerhin in der Liste der Tarifänderungen der neue Preis schon bekannt ist, er bei der LCR Berechnung aber nicht herangezogen wird.

Gruß papa.joe

wieder das Prob. von plötzlichen Neustarts der FB
Soweit ich weiß, hängt das Problem mit einer nicht Standardkonformen Message von 1und1 zusammen, die die Fritzbox zum Absturz bringt.

Welche VoIP Tarife sind bei Dir aktiviert?

n der Preisliste wird der Minutenpreis für Voipbuster Standard mit 0,57ct angegeben. In der Liste der Tarifänderungen steht aber ab letzter Nacht der Preis von 1,16ct.
Das ist leider leider wirklich ein kritischer Fehler. Am Wochenende wurden einige Änderungen am Server vorgenommen und dabei wurden auch einige Verzeichnisse umbenannt. Der Abgleich mit den Seitendokumenten ist angepasst worden, nur der Datenbankabgleich setze die Änderungen noch in die alte und falsche Datenbank, womit die Tarifdaten für den LCR Rechner auf dem Stand vom Wochenende eingefroren waren...
Der Fehler ist behoben.

Danke und Grüße
Harald

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,121
Mitglieder
373,619
Neuestes Mitglied
Twann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.