Lautstärke bei SIP & IAX2

ingok2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe asterisk v1.4.4 und habe bei der folgenden Konfiguration ein Lautstärkeproblem beim Client: iax2-client -> asterisk -> sip (sipgate.de) -> Festnetz, codec ulaw!
Gibt es die Möglichkeit rxgain bzw. txgain für diese Kanäle zu erhöhen, um die Lautstärke zu erhöhen! Die Funktion channel() soll in 1.4 irgendetwas ja können, aber wenn ich Set(channel(rxgain)=8.0) setze, passiert gar nichts, Dokumentation für diese Funktion leider Fehlanzeige!

Die Lautstärke am PC ist schon am Anschlag!

Irgendwelche Tipps?

Die Parameter txgain und rxgain stehen (noch) nicht in allen Channel-Technologien zur Verfügung. Habe mir das gerade mal in den Source-Codes von Asterisk 1.4.5 angesehen. (In der func_channel.c ist übrigens auch die Doku enthalten, die Du auf der CLI mit
Code:
show function CHANNEL
abrufen kannst :mrgreen: )

In Deiner Konfig bedeutet dies konkret, daß diese parameter für den IAX Channel gesetzt werden können, aber keinerlei Auswirkung auf den SIP Channel haben.

Du könntest das z.B. dadurch testen, daß Du die Parameter mal bei Aufruf des Echotest oder bei der Mailboxabfrage vom IAX Client aus variierst ;)

Ich habe es mit echotest ausprobiert! Es scheint mit iax2 nicht zu funktionieren, egal ob ich tx und rx auf 0 oder 20 setze, die Lautstärke bleibt leider gleich! Scheint also nur für CAPI, ZAP oder MISDN zu funktionieren! In der Channelhilfe steht leider auch nichts drin!
Gibt es da noch einen anderen Ausweg?

In den Sourcen des IAX Channels (chan_iax.c) werden beide Parameter aber abgearbeitet.

Eine weitergehende Lösung für Dein Problem hab ich leider nicht :(

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,121
Mitglieder
373,619
Neuestes Mitglied
Twann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.