Lautsprecher MT-F

ErraZZor

Neuer User
Mitglied seit
26 Feb 2010
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leude,

klingt der Lautsprecher des MT-F bei euch auch so blechern?
Also ich hab die lautstärke auf max weil es mir sonst viel zu leise ist.

wenn man dann den anrufbeantworter abhört klingt das im vergleich zum MT-D einfach wesentlich schlechter .. blechern und übersteuert ..

wie ist es bei euch?
 
Das wurde schon ziemlich oft thematisiert ...
 
Hörer Leise

Klang ist bei mir ok, aber wirklich viel zu leise. Lustig, das mir hier Avm einen Kopfhörer empfiehlt um besser zu hören, haben scheinbar vergessen das es sich hier um ein Telefon handelt was Sie vermarkten. Hier eine Antwort von Avm:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Lautstärke im Höhrer des Fritz!Fon läßt sich leider nicht weiter verstärken. Gerne habe ich Ihre Anfrage daher als Verbesserungsvorschlag an den zuständigen Produktmanager in unserem Haus weitergeleitet.

Als Workaround empfehle ich Ihnen die Nutzung eines Headsets (Kopfhöhrer mit Mikrofon) - als Nebeneffekt haben Sie bei telefonieren die Hände frei.

Freundliche Grüße aus Berl
 
Also diese Aussage vom AVM Support ist ja wirklich etwas ... seltsam :eek:

Ich hoffe doch sehr, daß die Lautstärke mit einem Firmwareupdate noch etwas angehoben wird / werden kann ...
 
Die maximale Ausgangsleistung wird durch die Hardware bestimme und lässt sich wohl kaum durch SW verändern. Würde man per SW versuchen, die Leistung künstlich zu erhöhen, führt das nur zu Verzerrungen und damit zu schlechterer Sprachqualität.
 
Mir ist der Lautsprecher im Hörerbetrieb auch zu leise. Die Aussage von AVM, man möge doch stattdessen den Headset-Anschluss nutzen, ist in meinen Augen lächerlich. Ich möchte mit dem Telefon einfach nur telefonieren, und das in einer akzeptablen Lautstärke. In nicht 100%ig leisen Umgebungen verstehe ich trotz max. Lautstärkeeinstellung nicht viel vom Gegenüber (und ich bin sicherlich noch nicht hochgradig schwerhörig). Beim MT-D ist es ja schließlich auch kein Problem.

Hier wird AVM wohl noch nachbessern müssen.

Viele Grüße
 
Stellt sich nur die Frage wie. Wenn es wirklich nicht möglich ist die Lautstärke per SW akzebtabel zu erhöhen, bleibt ja nur eine neue Hardware-Version des MT-F.

Aber nochmal soviel Geld ausgeben? Da wäre ich dann nicht mehr dabei...
 
Hallo,

ich habe heute auch mein MT-F von Amazon erhalten.
Mit der Lautstärke ohne Freisprechen bin ich zufrieden, allerdings mit dem Freisprechen nicht. Bei 3 Balken ist finde ich es von der Lautstärke Grenzgängig, bei 4 Balken wäre es i.O., aber dort merkt man das der Lautsprecher anfängt zu kratzen. Bei 5 Balken wäre die Lautstärke Top (eigentlich schon laut), aber dann Kratzt der Lautsprecher nurnoch. Derjenige am anderen Ende der Leitung hörte sich selber und fragte was ich gemacht hätte, es ginge garnicht mehr.

Durch die flache Bauweise fällt der Lautsprecher wohl etwas unterdimensioniert aus.

Gruß
Micha

PS: Bei Internetradio kratzt der Lautsprecher noch nicht, dies ist bei 5 Balken aber auch etwas leiser als beim Telefonieren mit 5 Balken.
 
Hm, vielleicht mit dem Speedphone 300 tauschen, da ist der Lautsprecher so laut, dass z.B. Internetradio unbrauchbar ist ;)

Aber was meint ihr mit "Lautsprecher"? Den für's Freisprechen oder die Hörermuschel?
 
Hi, gestern (18.05.2010) kam von bei Amazon bestelltes MT-F und heute schicke ich es zurück.

1. die Lautstärke des Hörers ist trotz volle aufgedreht, viel zu leise.
2. der Lautsprecher der Freisprecheinrichtung wird bei Lautstellung übersteuert.

Übrigens ich bin weder Disco geschätigt noch habe ich einen Hörschaden.
Das MT-F ist wie ich nach durchsicht einiger Foren sehe eine Fehlkonstruktion.

Der Name AVM scheint nicht mehr für Qualität zu bürgen.

Berti
 
@berti44: Hättest du auch einfacher haben können. Die von dir genannten Punkte wurden schon oftmals hier im Forum angesprochen.
Es wurde auch schon eine Antwort von AVM gepostet, dass die sich hier nur an EU-Normen halten was ich denen sogar glaube. Wenn genug Leute meckern, werden die bestimmt die Lautstärke etwas anheben.
Wahrscheinlich wird man irgendwann mit nem Firmware-Update die Lautstärke etwas hochregeln können. Glaube mich noch daran erinnern zu können, dass das bei MT-D auch mal so war.
 
Ich möchte nun auch mal was dazu sagen, auch wenn sich kein MT-F in meinem Besitz befindet.

Bei meinen MT-Ds, war es ebenfalls am Anfang so, dass Telefonieren faktisch nicht möglich war. Hall, Rauschen, zu leise, dann wieder zu laut, Aussetzer, Bewegungsknacken usw.

Alle Probleme (auch das Bewegungsknacken) sind bei mir in der Zwischenzeit nicht mehr festzustellen, und ich telefoniere (in der Zwischenzeit) gerne mit dem MT-D.

Deshalb gebt den Jungs und Mädels bei AVM etwas Zeit. Ich bin sicher, dass Firmwareupdates das MT-F ebenfalls noch zu einem funktionsfähigen Telefon machen. Leider ist es heute sehr häufig so, dass die Geräte beim Endkunden reifen. Ich selbst finde dies sehr unglücklich, aber aufgrund von Kosteneinsparungen scheint es anders nicht möglich zu sein.

LG Joe82
 
Dieses Reifen beim Kunden hat AVM aber auf die Spitze getrieben. Simple Grundfunktionen sollten doch wohl von Beginn an problemlos funktionieren. Wenn ich mir für 30,- EUR ein ganz einfaches Siemens DECT hole (und da ist die Basis ja schon im Preis enthalten), kann ich das auspacken, laden und los telefonieren. Es rauscht nicht, es knackt nicht, die Akkuanzeige ist korrekt, und die Verarbeitung auch ok.
 
Dieses Reifen beim Kunden hat AVM aber auf die Spitze getrieben.

Da hast du recht. Nur da wir alle mitmachen, und sich niemand bei AVM darüber beschwert, wird sich an dieser Firmenpolitik auch nichts ändern. Zumal es derzeit außer dem Draytek Vigor 2710VDn kein Produkt gibt, welches der 7270 das Wasser reichen könnte. Geschweige denn der 7390. Aber das ist hier auch /OT
 
Na denk mal nicht, dass die schlechte Lieferfähigkeit des MT-F auf unerwartet reißendem Absatz basiert. Das wird AVM schon weh tun.
 
Ich habe mein MT-F zurückgeschickt, sehe nicht ein dass ich für 70,- Euro eine "Testversion" kaufe. Alle müssten das Ding zurück schicken, damit die bei AVM mal wach werden.
Ich denke dass ein unterdimensionierter Lautsprecher nicht mit einer Firmware zu besserer Qualität gebracht werden kann.
Mein iPhone das einen viel kleineren Lautsprecher hat, kann ja auch sehr laut gestellt werden ohne dass die Klangqualität sich verschlechtert.
Bei AVM wurde scheinbar am falschen Platz gespart.
Ich warte mal ab ob AVM das MT-F verbessert damit man damit auch telefonieren kann ohne ein Headset zu benutzen oder in einem schalldichten Raum aufzusuchen.
Gruß Berti
 
Ich würde ja zu gern wissen, wie die tollen Tests des Gerätes zu Stande kommen. Erst Connect, nun teltarif.de . Vermutlich ist AVM spendabel... :rolleyes:
 
Hallo,

ich habe das MT-F jetzt seit drei Tagen. Bis jetzt funktioniert es ohne Probleme.
Bis auf die Lautstärke der Hörmuschel, die finde ich ein bisschen zu leise.
Aber im Prinzip muss ich berti44 recht geben, bei den Geräten FB 7270 - Fritz!Mini - MT-D - Fritz Media 8040, komme ich mir vor wie ein Betatester, teilweise Alphatester.
Keins dieser Geräte hat von Anfang an funktioniert, noch nicht einmal die Grundfunktionen.
Und da bin ich von AVM sehr enttäuscht.

Gruß Carsten
 
So mir hats jetzt gereicht :mad:

Ich kann und will mit dem verdammten MT-F einfach nicht mehr länger telefonieren.

Ich habs ueber Ebay wieder verscheuert.

Das Ding ist einfach viel zu leise !!! Und der Lautsprecher ist auch unter aller Kanone. Also sorry, aber für ein Telefon was >70 EUR kostet kann man doch erwarten das man damit vernünftig telefonieren kann!!!

Das wars AVM - von euch kauf ich nichts mehr.

hab jetzt wieder Siemens!!
 
Hmm, also ich merke es "jetzt" im vergleich auch irgendwie sehr stark
das D ist deutlich lauter als das F ,
man muss schon alle geräuschquellen runterfahren um überhaupt etwas zu verstehen,
und selbst mit headset finde ich es sehr leise.

Getoppt wird es bei HQ gesprächen, diese sind gefühlt nocheinmal 20% leiser ..

Ich hoffe auch mal das sich was das angeht, noch was von seiten AVMs drehen lässt
das eine der kommenden FWs das ganze etwas hochschraubt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.