Meine Tochter hat das Gigaset S810 am Router AVM 7390 angeschlossen. Sehr oft (meistens) hört sie zu Beginn eines Telefongesprächs ein extrem lautes Geräusch (extrem lautes Rauschen). Dieser Effekt tritt immer nur einmal auf, während des folgenden Gesprächs tritt dieses Geräusch nicht mehr auf.
Allein schon durch die Installation der Labor-Version der Firmware in meinem Router ist das Problem bis jetzt nicht wieder aufgetreten. Trotzdem werde ich bei Gelegenheit auch im Router meiner Tochter die Labor-Version installieren.
Ich hole diesen alten Thread mal aus der Versenkung mit einer Nachfrage:
War das Geräusch-Problem nach dem Router-Update wirklich dauerhaft beseitigt, oder trat es später doch wieder auf?
Ich frage, weil ich aktuell ein ähnliches Problem habe. Bei mir betrifft es ebenfalls ein Gigaset S810 - allerdings an einer FitzBox 7412 mit aktueller Firmware. Auch die Firmware des Gigaset ist aktuell (QuickSync findet jedenfalls keine Neuere, wenn ich aktualisieren will). Provider auf meiner Seite ist Easybell; auf der Gegenseite weiß ich es nicht.
Das Geräusch ist bisher nur zweimal aufgetreten - aber ich erkenne da bereits eine klare Gemeinsamkeit: Es waren die einzigen beiden Male, wo die Geräte meiner Gesprächsparter HD-Telefonie unterstützten und auch die FritzBox als Sprachcodec G.722 registrierte.
Es war beide Male ein lautes Geräusch am Gesprächsanfang - das leider auch die ersten Worte der Gesprächspartner überdeckte. Von daher schon mehr als nur ein Schönheitsfehler. (Das Echo-Problem des TO habe ich allerdings nicht.)
Leider weiß ich nicht, woran das nun liegt: Am Gigaset S810, an der FritzBox bzw. deren Firmware, an Easybell oder gar an der Zusammenarbeit zwischen Easybell und dem jeweils anderen Provider?
Ich kann es auch nicht ausgiebig durchtesten, da ich privat fast niemanden kenne, der schon HD-Telefonie hat (zumindest niemanden, der sich für mein technisches Problem genug Zeit nehmen würde). Ich habe bisher lediglich versucht, hausintern eine Verbindung zu meinem eigenen Handy mit FritzFon-App aufzubauen; da trat das Geräusch (trotz aktiver HD-Telefonie) nicht auf.
Ich habe schon gegoogelt mit diversen Stichworten. So bin ich auf genau diesen Thread hier gestoßen. Es war auch der Einzige, den ich mit einer vergleichbaren Fehlerbeschreibung finden konnte - und dann war hier zufällig auch ein S810 beteiligt. Das lässt mich ein dazu tendieren, dem S810 als mögliche Fehlerquelle hier Bedeutung beizumessen - aber richtig sicher ist das natürlich nicht.
Was ich mir auch vorstellen könnte, wäre ein Verständigungsproblem zwischen verschiedenen Telefonprovidern zum Gesprächsanfang; immerhin muss die G.722-Übertragung ja irgendwann ausgehandelt werden.
Ist so ein Fehler schon mal bei jemand anders aufgetreten?
Ich suche einfach nach Hinweisen, um den Fehler weiter einzugrenzen.