Lautes Geräusch am Anfang der Telefonverbindung und Rückkopplung

hews

Neuer User
Mitglied seit
2 Aug 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine Tochter hat das Gigaset S810 am Router AVM 7390 angeschlossen. Sehr oft (meistens) hört sie zu Beginn eines Telefongesprächs ein extrem lautes Geräusch (extrem lautes Rauschen). Dieser Effekt tritt immer nur einmal auf, während des folgenden Gesprächs tritt dieses Geräusch nicht mehr auf.
Hat jemand eine Idee, woher dieses Geräusch kommt und wie man es eventuell abstellen könnte ?

Außerdem hört sie bei den meisten Telefongesprächen ihre eigene Stimme wie ein Echo. Manchmal hören wir auch unsere Stimmen doppelt, wenn wir mit ihr telefonieren. Dieser Effekt tritt bei uns nur auf, wenn wir mit ihr telefonieren.
Hat jemand eine Idee, woher diese Rückkopplung kommt und wie man das abstellen könnte ?
 
Firmwareversion des S810 und der 7390?
 
7390 = neueste Firmware (wird regelmäßig gemacht)
S810 = wo kann ich die feststellen ?

Das S810 ist direkt per WLan am Router angemeldet, also nicht über eine Gigaset Telefonanlage. Kann trotzdem gegebenenfalls ein Firmwareupdate vorgenommen werden ?
 
Leider gibt es diese "neueste Firmware" nicht mehr. AVM hat dafür Nummern eingeführt.
Das S810 kann kein WLAN.
Es kann also nur über seine Basis an einem Fon-Anschluß oder per DECT mit der 7390 verbunden werden.

Joe
 
Ja natürlich, WLan war völlig falsch ausgedrückt, natürlich angeschlossen über DECT.
Ich bekomme heute die beiden fraglichen S810 und schaue dann mal nach, welche Firmware-Version installiert ist.
Die letzte Firmware-Version, die man bekommen kann, ist 78.053.10

(Ich scheine noch ein wenig müde zu sein: WLan ... :-( , Frage nach Firmware-Update ... :-( , dabei habe ich die Synch-Software längst installiert gehabt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzter Versuch: Welche Firmware ist auf der 7390?
 
Firmware AVM 7390 = 06.30

Das ist die zur Zeit aktuelle Version
 
Bei den Firmwares gibt es verschiedene Typen.
Von daher ist 6.30 nicht die "aktuelle Version".

---

Schau einmal auf der 7390 nach ob
1. DECT-ECO
und
2. HD-Telefonie
ausgeschaltet sind.

---

Mobilteil-Firmware-Update mittels QuickSync kann nur über USB-Kabel erfolgen.
Dazu muss beim S810H der Akkudeckel entfernt werden.
 
AVM schrieb:
--- Verbesserungen in FRITZ!OS 6.36-31636 ---
...
Telefonie:
...
•Behoben - DTMF-Erkennung unzuverlässig
•Behoben - Sprachübertragung bei ausgehenden HD-Gespräche gestört
•Behoben - teils sehr starkes Echo bei Telefonverbindungen

Wäre also sicherlich keine schlechte Idee auf die aktuelle Labor zu gehen, z.Z. ist dies 06.36-31922 .
 
Im 7390 ist die Firmware-Version 06:30 installiert, lt. AVM gibt es für die 7390 keine aktuellere Version.

Die DECT-ECO- und HD-Telefonie-Einstellungen im 7390 meiner Tochter muss ich erst erfragen.

In meinem 7390 ist der DECT-ECO-Status "aus" und die Codecs G.722 und G.726 eingestellt (mein 7390 könnte ja vielleicht auch die Störungen verursachen).

Edit:
Ich sehe gerade den Beitrag von Wilde13 - wäre ja keine schlechte Idee, mal diese Labor-Version zu probieren. Bisher habe ich immer davon abgesehen, Labor-Versionen zu installieren, aber die Sache mit dem Echo hört sich ja wirklich gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt bei mir mal die Labor-Version 84.06.36-31922 installiert. Jetzt muss ich mal sehen, dass ich diese Version auch zügig beim 7390 meiner Tochter vornehmen kann.

Edit:
Allein schon durch die Installation der Labor-Version der Firmware in meinem Router ist das Problem bis jetzt nicht wieder aufgetreten. Trotzdem werde ich bei Gelegenheit auch im Router meiner Tochter die Labor-Version installieren.

Da denkt man die ganze Zeit, es liegt am Router der Tochter ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Tochter hat das Gigaset S810 am Router AVM 7390 angeschlossen. Sehr oft (meistens) hört sie zu Beginn eines Telefongesprächs ein extrem lautes Geräusch (extrem lautes Rauschen). Dieser Effekt tritt immer nur einmal auf, während des folgenden Gesprächs tritt dieses Geräusch nicht mehr auf.
Allein schon durch die Installation der Labor-Version der Firmware in meinem Router ist das Problem bis jetzt nicht wieder aufgetreten. Trotzdem werde ich bei Gelegenheit auch im Router meiner Tochter die Labor-Version installieren.
Ich hole diesen alten Thread mal aus der Versenkung mit einer Nachfrage: War das Geräusch-Problem nach dem Router-Update wirklich dauerhaft beseitigt, oder trat es später doch wieder auf?

Ich frage, weil ich aktuell ein ähnliches Problem habe. Bei mir betrifft es ebenfalls ein Gigaset S810 - allerdings an einer FitzBox 7412 mit aktueller Firmware. Auch die Firmware des Gigaset ist aktuell (QuickSync findet jedenfalls keine Neuere, wenn ich aktualisieren will). Provider auf meiner Seite ist Easybell; auf der Gegenseite weiß ich es nicht.
Das Geräusch ist bisher nur zweimal aufgetreten - aber ich erkenne da bereits eine klare Gemeinsamkeit: Es waren die einzigen beiden Male, wo die Geräte meiner Gesprächsparter HD-Telefonie unterstützten und auch die FritzBox als Sprachcodec G.722 registrierte.
Es war beide Male ein lautes Geräusch am Gesprächsanfang - das leider auch die ersten Worte der Gesprächspartner überdeckte. Von daher schon mehr als nur ein Schönheitsfehler. (Das Echo-Problem des TO habe ich allerdings nicht.)

Leider weiß ich nicht, woran das nun liegt: Am Gigaset S810, an der FritzBox bzw. deren Firmware, an Easybell oder gar an der Zusammenarbeit zwischen Easybell und dem jeweils anderen Provider?
Ich kann es auch nicht ausgiebig durchtesten, da ich privat fast niemanden kenne, der schon HD-Telefonie hat (zumindest niemanden, der sich für mein technisches Problem genug Zeit nehmen würde). Ich habe bisher lediglich versucht, hausintern eine Verbindung zu meinem eigenen Handy mit FritzFon-App aufzubauen; da trat das Geräusch (trotz aktiver HD-Telefonie) nicht auf.

Ich habe schon gegoogelt mit diversen Stichworten. So bin ich auf genau diesen Thread hier gestoßen. Es war auch der Einzige, den ich mit einer vergleichbaren Fehlerbeschreibung finden konnte - und dann war hier zufällig auch ein S810 beteiligt. Das lässt mich ein dazu tendieren, dem S810 als mögliche Fehlerquelle hier Bedeutung beizumessen - aber richtig sicher ist das natürlich nicht.
Was ich mir auch vorstellen könnte, wäre ein Verständigungsproblem zwischen verschiedenen Telefonprovidern zum Gesprächsanfang; immerhin muss die G.722-Übertragung ja irgendwann ausgehandelt werden.

Ist so ein Fehler schon mal bei jemand anders aufgetreten?
Ich suche einfach nach Hinweisen, um den Fehler weiter einzugrenzen.
 
Ich kann es auch nicht ausgiebig durchtesten, da ich privat fast niemanden kenne, der schon HD-Telefonie hat
Probier mal **797, eine der Testnummern für G.722 von AVM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal **797, eine der Testnummern für G.722 von AMD.
Danke für den Hinweis!

Das Ergebnis ist interessant: Beim ersten Anrufen der **797 trat das besagte Geräusch wieder auf. Als ich es jedoch danach noch mehrmals probiert habe, trat es nicht mehr auf - so als habe meine Anlage "dazugelernt".
Daraufhin habe ich etwas gegoogelt und auch noch die **798 und **799 ausprobiert - dann aber ohne Geräusch.

Ist für die Fehlersuche immer blöd, wenn sich Fehler nicht reproduzieren lassen. Jetzt muss ich quasi abwarten, ob (und wann) es wieder passiert. Ein Neustart der FritzBox konnte den Fehler nicht wieder hervorholen, auch nicht das Löschen der Anrufliste am Telefon.
Ich kann jetzt immerhin meinen Provider (Easybell) als Ursache ausschließen, weil ja die AVM-Testnummern davon unabhängig laufen. Ob es am DECT-Telefon oder an der FritzBox liegt, ist jedoch noch nicht klar; davon hängt ab, welches von beiden ich ggfs. austauschen muss.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,361
Beiträge
2,250,846
Mitglieder
374,014
Neuestes Mitglied
flindiesel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.