lautes Aufschalten auf analogem Amt

Wo bekomme ich die Datei denn her......
Die Datei seht auf der CD, die mit der FB geliefert worden sein sollte;).Aber Du kannst sie auch bei AVM finden.
Aber ob das was bringt, scheint mir mehr als zweifelhaft. Wie Du weiter oben schon geschrieben hast, ist der Verdacht auf ein Potentialproblem größer als der auf einen Firmwarefehler.

......Dann habe ich selber den Strom kurz weggenommen. 3 Minuten später lief wieder ein automatischer Reset.......
So ein Verhalten haten wir schon mal bei einem halbtoten Netzteil der FB. Kannst Du das mal tauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Netzteiltausch wird schwierig, da ich nur 1 FB habe.
Außerdem trat das Problem meines Wissens nur auf, wenn ich wegen dem analogen Amt rumgespielt habe. Sonst läuft sie stabil (obwohl mir langsam Zweifel kommen).

Vielleicht erstmal sanft beginnen. Mit Zurücksetzen und die Daten wieder importieren? Zumindest dass die Stabilität vielleicht besser wird.

Mit Zurücksetzen und die Daten wieder importieren? Zumindest dass die Stabilität vielleicht besser wird.

Das gerade sollst du nicht tun; wann configmuddel da ist wird die wieder importiert.
Um hardwarefehler aus zu schliessen: recover [sehe oben], letzt FW wieder einspeilen und neueigabe bei Hand

Mich hat dieser Ton auch genervt

und wurde im Splitter erzeugt.
Der Splitter liegt in der Nähe eines PC's. Ich habe die Postion des Splitters ein wenig verändert und schon war Ruhe.

und wurde im Splitter erzeugt.......
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
.........11. Die analoge Leitung liegt einzeln, da Kabel-Internet (kein Splitter)...

Netzteiltausch wird schwierig, da ich nur 1 FB habe.......
Wenn Du fragst, findest Du sicher jemanden aus Leipzig, der Dir helfen würde.
Zudem könntest Du versuchen, mit zwei Sonden die Spannung vom Netzteil an die FB zu messen - oder zum Elektriker Deiner Wahl die beiden Teile zu schleppen und messen zu lassen, was denn das Netzteil an die FB so liefert.:-Ö

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein "normales" Messgerät für die Spannung hätte ich ja und ich kenne auch jemanden mit ner FB (bloß der hat ja dann keine Fritz mehr zur Verfügung!).
Was (Wieviel V) müsste ich denn messen?

Was mich daran nur verwundert ist, dass diese Neustarts nur dann auftraten, als ich:
- das analogen Amt gesteckt oder gezogen habe
- das Passwort für die Fritzbox gelöscht habe
- noch irgendeine Änderung bei System

Müssten solche Probleme nicht auch dann auftreten, wenn ich nix mache - falls es das Netzteil ist?

Da die Ereignisse-Meldungen bei einem Neustart gelöscht werden, kann man auch später feststellen ob die FB unbemerkt (z.B. Nachts) neu gestartet hat. Und die lief nun seit gestern durch (da ich nix mehr probiert habe).

Ich denke eher, dass es eher ein Reset durch die Software (Fehler oder gewollt) ist.

Antwort AVM Support

"Hören Sie beim Aufbau von Telefongesprächen über das Festnetz ein kurzes
Quietschen, liegt dies nicht an einem Fehler der FRITZ!Box. Dies tritt nur
am analogen Telefonanschluss auf. Wird das Telefongespräch statt über das
Festnetz über das Internet aufgebaut wird, so tritt dies nicht auf.
Eine Problemlösung können wir Ihnen daher leider nicht anbieten."

Stellt mich nicht gerade zufrieden.

Warum ist das Geräusch dann nicht, wenn ich direkt am Amt hänge?

@rene_in_le

Hast Du mal probiert, was ich bezüglich Fon1 ausstecken geschrieben hatte? Es kommt immer noch ein Hardware-Fehler am Telefon selbst (z.B. Kabel) in Frage....

was ich meinte war eigentlich: Ohne an Fon1-3 ein Telefon einzustecken mal am S0 mit einem anderen Telefon, als dem was an Fon1-3 eingesteckt, war zu probieren...

.......Wieviel V..?......
Auf dem Netzteil sollte 12V stehen, mit mindestens 1,2 A. Du mußt auf jeden Fall unter Last messen.
.......Müssten solche Probleme nicht auch dann auftreten, wenn ich nix mache - falls es das Netzteil ist?.......
Wenn Fehler logisch wäre, wären sie keine Fehler: es kann das Netzteil sein, muß es aber nicht. Wir haben nur Ähnliches schon gesehen, als das Netteil defekt war.
.......Ich denke eher, dass es eher ein Reset durch die Software......ist.
Es ist sicher wert, das auch im Auge zu behalten.
Es könnte aber auch sein, daß Deine Spannungsversorgung für das Netzteil Spikes (nach oben und unten) hat, die die FB aus dem Tritt bringen.
Das ist allerdings unter den gegebenen Symptomen eher unwahrscheinlich, da Du sagst, daß alle Ausfälle aktivitätsbezogen sind.
"Hören Sie beim Aufbau von Telefongesprächen über das Festnetz ein kurzes
Quietschen, liegt dies nicht an einem Fehler der FRITZ!Box........Eine Problemlösung können wir Ihnen daher leider nicht anbieten."......Warum ist das Geräusch dann nicht, wenn ich direkt am Amt hänge?
Ich stimme zu: Antwort unbefriedigend und anscheinend incompetent. Revision erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
neuer Test

Hallo!

Ich habe heute die FB samt des selben analogen Telefons incl. Anschlussschnur mitgenommen und hier mal an einer analogen Nebenstelle (Fax) ausprobiert.

- Wenn ich das Telefon samt Schnur direkt an die Nebenstelle hänge, dann kommt dieses Geräusch nicht.
- Wenn ich nun die FB (incl. deren Anschlussschnur von AVM) und das gleiche Telefon samt Schnur an FON1 hänge, dann kommt wieder das Geräusch.
Nebenbei ist mir aufgefallen, dass der Ton an und für sich mit Box am Telefon leiser ist, als wenn das Telefon direkt dranhängt.

Was denkt ihr? Nun sollte es wirklich an der Box liegen!
Da ich morgen eh bei dem Laden vorbeigehe, könnt ich ja versuchen diese umzutauschen? Should I try it?

Gruß
Rene

Versuchen kannst Du das. Es ist aber durch diesen Test immer noch nicht ausgeschlossen, dass die Fritz durch Dein Telefon diesen Ton produziert. Wie bereits erwähnt, hatte ich ein ähnliches Problem mit einem Analogfax. Am Anschluß direkt kein Problem an der Fritz schiefe Töne. Fax weg Problem weg, kein anderes Gerät hat diese Probleme verursacht auch ein anderes Fax nicht, das ich zu Testzwecken an die Box gehangen habe.

Die Möglichkeit, dass die Box einen weg hat, besteht natürlich.

Naja, es hört sich an, als ob ein Potentialausgleich stattfindet, wenn es nicht am Anschluß liegt, kann es eigentlich nur an der Box selbst liegen.

Es ist aber durch diesen Test immer noch nicht ausgeschlossen, dass die Fritz durch Dein Telefon diesen Ton produziert.

Dem würder widersprechen, dass das gleiche Problem auch am FON-S0 mit der TK-Anlage und völlig anderen Telefonen (auf allen) auftritt, oder?

Mit völlig anderen Telefonen und am S0 dann wenn das erste beschriebene Fon1 nicht an der FB angeschlossen war, als Du den Test gemacht hast. Wenn das so war habe ich das wohl überlesen. Du hast von Anfang an immer nur von einem Telefon gesprochen, so dass ich davon ausging, Du hättest nur das eine analoge probiert.

Ich gebe zu, der Thread ist schon recht lang.
Ja, ich hatte auch schon die Variante nur S0 ohne dem analogen Telefon an FON1-3.

So gesehen habe ich jetzt schon alles ausgetauscht, abgesehen von FB plus AVM Strippe zur TAE.

......So gesehen habe ich jetzt schon alles ausgetauscht, abgesehen von FB plus AVM Strippe zur TAE.
Hast Du den die beiden betroffenen Netzteile (Telefon und FRITZ!Box) auch schon ausgetauscht?

Stimmt ja, Du wieder ;)

Telefon hat keins und das von der FB wäre ja beim Umtausch auch gleich neu. Mal sehen was ich mache.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.