Laufend Signal Lost und Resyncs

bughunter_de

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Ich habe seit fast 10 Tagen massive Probleme mit meinem 3DSL Anschluss.
Die Fritzbox verliert über den Tag sehr oft das Signal ( Signal lost ), der FEC Counter ratert wie eine Sanduhr und so weiter....

Was bisher angeblich passiert ist seitens 1und1 /Telekom :

Auftrag an 1und1 gegeben zwecks Entstörung mit den entsprechenden Screenshots der Fritzbox und Beantwortung aller Fragen von 1und1 per Mail.

1und1 hat innerhalb weniger Stunden reagiert und einen Auftrag an die Telekom gestellt zwecks Entstörung.

Die Telekom hat laut eigener Aussage:

Die Leitung geprüft und mir ein anderes Adernpaar zugewiesen, danach soll laut Messung die Leitung tiptop ok sein.

Als ich dann nach Hause gekommen bin, habe ich mir die Fritzbox angeschaut und die Fehler sind immer noch da,mal mehr mal weniger.

Also wieder 1und1 kontaktiert,Screenshots mitgeschickt und um Prüfung gebeten. Daraufhin hat sich die Telekom bei mir gemeldet und einen Termin für letzten Donnerstag vereinbart(16-20 Uhr ), denkste , es kam nur keiner von der Telekom :mad:

Ich habe dann über das schöne Wochenende das How To für die DSL Probleme durchgearbeitet, alle Kontakte,Stecker, etc geprüft. Da war erstmal nichts auffälliges zu finden. Noch dazu habe ich aus reiner Vorsicht die Fritzbox recovert und mit der Beta versorgt ( Signatur ). Stand und Problem ist immer noch das selbe..:-(

Der aktuelle Stand ist jetzt, das ich heute morgen wieder an 1und1 gemailt habe und auch 1und1 sich heute Mittag gemeldet hat bei mir telefonisch und für heute zwischen 16 und 20 Uhr einen Termin mit der Telekom gemacht hat.

Nur jetzt ratet mal wer seit 15:30 Uhr wieder alleine zuhause sitzt und keiner meldet sich ...:(

Was bisher nicht getestet wurde von der Telekom, war soweit ich weiß der DSL Port an der DSLAM selbst und da denke ich liegt vielleicht auch der Fehler, bzw das Problem, denn die Leitung soll ja ok sein !!!

Kleines Edit :

Splitter habe ich auch schon getauscht .

Kann man anhand des Screenshots erkennen ob das Problem wirklich an der DSLAM liegt ?

Was kann ich noch tun um mögliche Fehlerquellen auszuschliessen ?

Aktuelle Werte aus der Box:

Signal/Rauschabstand dB 9 10
Leitungsdämpfung dB 11 8

Das passierte alles nur beim Schreiben des Posts :

Loss off Signal Loss ofFrame Forward Error Correction Cyclic RedunCheck

CPE 0 0 14100 384 119 445
COE 15 16 0 9 27 21

Gruß und Danke

Bughunter_de

Anhänge

• DSL_24_03_2008_19_10_Uhr.JPG
    DSL_24_03_2008_19_10_Uhr.JPG
    124.3 KB · Aufrufe: 93
schon mal eine andere Firmware von AVM ausprobiert..?? Bei den letzten Labor Firmwares von AVM habe ich das gleiche Problem...einfach mal ein paar durchprobieren...

Laborfimware aufspielen und mal die Geschwindigkeit (16000/1000) drosseln, da diese zu hoch zu sein scheint.

schon mal eine andere Firmware von AVM ausprobiert..?? Bei den letzten Labor Firmwares von AVM habe ich das gleiche Problem...einfach mal ein paar durchprobieren...

Ja, ich habe mit der .29 das recovery gemacht und getestet , danach anschließend auf die .49 upgedatet und wieder getestet. Auch die letzte Labor (10575) bringt keinerlei Verbesserung, selbst wenn man "Sicher" in den DSl Einstellungen wählt.

Das Problem ist und bleibt das selbe, der Sync geht mehere hundert mal pro Tag verloren, auch wenn so wie jetzt grad kein Traffic auf der Leitung ist :(

Da mich die Telekom ja gestern wieder erfolgreich versetzt hat, habe ich heute nochmals an 1und1 geschrieben, mal warten as von denen noch kommt

Ich hoffe das beste :p

Bughunter_de

Edit : Bilder von der Fritzbox eingefügt von heute

Anhänge

• DSL.JPG
    DSL.JPG
    124.1 KB · Aufrufe: 63
  • Spektrum.JPG
    Spektrum.JPG
    117.9 KB · Aufrufe: 46
  • Übersicht.JPG
    Übersicht.JPG
    98.2 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Nachdem ich die ganze Woche nicht zum testen kam hatte ich gestern Abend endlich Zeit und ich habe für mich eine Lösung gefunden, aber nicht mit der 7170 ;)

Ich habe gestern Abend die 7170 nochmals recovered mit der 29.04.15. Anschließend habe ich Stück für Stück die Box mit folgenden Versionen upgedated : 29.04.29,30,37,39,40 und zum Schluß die 29.04.49 !

Es gab ab Version 29.04.29 keine Besserung mehr auf dem DSL Port, ganz im Gegenteil !! Mit jeder neueren Firmware wurden die Fehler mehr. Was mir dabei aufgefallen ist, war das mit jeder neueren Version die Syncrate höher wurde am DSL-Port.

Ich habe darauf hin bei meinem Nachbar mir eine 7113 (60.04.40) ausgeliehen um mit dieser weiter zu testen und jetzt ist die Leitung stabil,schnell und fast ohne irgend einen Fehler *Yeesss* :p:p

Der Unterschied zur 7170 liegt hier bei mir im Unterschied zur 7113 in der "Nutz-Datenrate" . Die 7170 zeigt hier 17691 und die 7113 zeigt 16023 an !!

Das wird es wohl sein, das die 7170 höher synct und dann erst die Probleme auftreten, obwohl alles ca 1 Jahr sauber lief.

Kann das jetzt ein Problem vom DSL Port sein das er nicht die hohe Syncrate der 7170 mehr kann und der Port quasi "defekt" ist ??????

Bild von der 7113 nach 8 GB download angehängt :)

Gruß bughunter_de

Anhänge

• DSL_7113.JPG
    DSL_7113.JPG
    111.7 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Unwahrscheinlich das sie defekt ist. Du solltest ja auch die Laborfirmware aufspielen und die DSL Leitung manuell dort drosseln. Du siehst ja anhand der Screenshots das die 7170 zu hoch verbunden hatte mit knapp 17.700 kBit/s. Die 7113 hingegen nur mit 16.000 kBit und stabil, bis auf den einen Abbruch. Einfach mal nur das machen, was man geraten bekommt. ;)

Ich habe Stunden/Nächte.... mit den ganzen Firms verbracht, wenn überhaupt, immer nur ein vemeintlicher vorübergehender Erfolg. Ein Speedport 200 für Euro 28 (bucht) brachte durchschlagenden Erfolg....

@bughunter_de

Ich hatte ein ähnliches Problem. Alle Nase lang verlor die Box den Sync.
Hab auch so einiges Probiert.
Bis ich letztendlich bei der 29.04.41 gelandet bin.

Meine Beobachtung bei den verschiedenen Firmware sind das alle ältere Version bis einschließlich .41 stabil laufen.
Dagegen bei alle Version ab .49 inkl. diverse Labor, die seitdem erschienen sind, das Unheil begann.

Unwahrscheinlich das sie defekt ist. Du solltest ja auch die Laborfirmware aufspielen und die DSL Leitung manuell dort drosseln........ Einfach mal nur das machen, was man geraten bekommt. ;)

Ich gehe mal davon aus das du den Punkt (DSL-Informationen) Einstellungen in der Labor 29.04.56-10575 meinst ? Dort den Punkt immer wieder ein Stück weiter in die Richtung sicher "verschieben" ?

Gruß Bughunter

Ich meine diese Einstellungen (siehe Bild). Müsste die Firmware 29.04.99-10187 sein.

Anhänge

• ad.png
    ad.png
    18.2 KB · Aufrufe: 44
Danke für den Screenshot rosx1, bin am testen.

Werd gleich berichten :p

Kurze Frage zwischen durch : Schafft die Telekom auch Samstags nach 16 Uhr ?

Gruß Bughunter_de

So, fertisch.... :p

Bild von den Einstellungen in der 29.04.56-10575 hab ich dir mal angehängt ;)

Die DSL Labor 29.04.99-10187 synct stabil mit dem DSL (Nutzrate 17691). Download von einem CD Image ohne Fehler, Einstellungen nach dem aufspielen hatte ich keine gemacht. Änderungen , bzw. die Harken bei der Optimierung für "kurze" oder "lange" Leitungen brachten keine Änderungen. Habe das auch wieder mit einem Image download getestet.

Auf Grund des Ergebnises habe ich dann mal die letzte Labor 29.04.56-10575 getestet. Auch dort keine Änderungen oder Syncverluste während des Downloades des CD-Images von 700 MB. (Nutzrate ebenfalls 17691)

Motiviert habe ich dann die 29.04.49 wieder auf die Box gespielt. Direkt aufgefallen ist mir das die Nutzrate, zum ersten Mal mit 16023 kBit/s (wie bei der 7113 ) angezeigt wurde und nicht wie bisher mit 17691 kBit/s !!!! Download vom CD Image verlief ebenfalls ohne Probleme oder Fehler.

Jetzt bin ich echt ratlos warum das so ist und frage mich ob die Telekom heute noch was gemacht hat, da hier von 18:25 bis 18:47 alles tot war, sogar das Telefon ( analog ) ging nicht mehr. Kann das sein, ich bin echt grad ratlos....... Ich werde es jetzt erstmal im Auge behalten !!!

Gruß Bughunter_de

Anhänge

• 29.04.56-10575.JPG
    29.04.56-10575.JPG
    142.8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Die Nutzdatenrate um 16.000 ist vollkommen OK, dadrüber zu hoch. Spricht dafür das die Aushandlungqualität nicht so gut ist. Im Zweifel manuell eingreifen und eben 16.000 einstellen. Wenn es jetzt läuft, dann ist ja gut.

Hab jetzt die 7170 mal wieder fest installiert heute morgen mit der 29.04.49.

Ein paar Downloads gemacht und so wie es aussieht ist die Lage erstmal stabil :p . Mal weiter beobachten über den Tag was die Box so macht...

Gruß Bughunter_de

Anhänge

• DSL_06_04_2008_29.04.49.JPG
    DSL_06_04_2008_29.04.49.JPG
    119.6 KB · Aufrufe: 26
  • Spektrum_06_04_2008_29.04.49.JPG
    Spektrum_06_04_2008_29.04.49.JPG
    116.8 KB · Aufrufe: 15
  • Übersicht_06_04_2008_29.04.49.JPG
    Übersicht_06_04_2008_29.04.49.JPG
    103.3 KB · Aufrufe: 23
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.