LANCOM SIPGW -> Askozia

pgr

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit Tagen suche ich mich hier im Forum und im Rest von Google durch und habe vermutlich einfach ein (oder mehrere) grundsätzliches Verständnisproblem.

Das Szenario ist wie folgt:
ISDN Anschluss mit aktuell 3 MSNs am LANCOM router
Daran hängt ein Askozia (erw. Asterisk) Server
Und per WLAN ein IP Phone.

Im LANCOM habe ich:
1. VCM aktiviert
2. VCM "Lokale Domäne" als "intern" belegt. Hier im Netz ist ein DNS Server, der für Askozia ZB einen Host auflöst: tk.intern.
3. Eine SIP-Leitung im Modus "Gateway" angelegt (Name SIP-GW), Domäne "intern", (Re-)Registrierung: Benutzername und PW festgelegt. Kein Anruf-Präfix.
4. SIP-Mapping angelegt Gateway: "SIP-GW", Externe-Nr: "03252#", interne-Nr: "#". In der Hoffnung, dass der Suffix der "echten" externen Nummer dann als interne verwendet wird.
5. Anlage SIP-PBX-Leitung "tk.intern", SIP-Domäne: "intern", Registrar: "tk.intern"
6. ISDN-Mapping: Hier die Vollqualifizierte Nummer, also nach dem Beispiel: 032521 wird gemapped auf interne Nummer 1.
7. Anlage SIP-Benutzer: Benutzername "1" mit Passwort P
8. Anlage ISDN-Benutzer: Benutzername "1" mit Passwort P, vollständige Telnr (Bsp. 032521) interne Nummer 1, Domäne der PBX: "intern"
9. Neue Call-Route: Gerufene Nr "#" aus Quell-Leitung "ISDN" wird mit Ziel-Nummer "#" an Zielleitung "tk.intern" geroutet.

Ich gebe zu, dass mir hier einiges nicht ganz klar ist, weil die entsprechende Dokumentation zumindest für mich nicht ganz intuitiv ist. Aus meiner Sicht sind hier vor allem die MSNs zu oft in Gebrauch, aber hier würde ich mich dann Schritt für Schritt vorarbeiten, sobald mal das Grundsetup mit einer MSN funktioniert.

Im Askozia PBX habe ich einen SIP-Provider mit User "1" hinterlegt.

Das IP Phone meldet sich mit den identischen Daten (User "1") beim Askozia PBX an, und dieser Routet das ausgehende Telefonat an LANCOM, welcher das dann an ISDN routed. Die ausgehenden Anrufe funktionieren also.

Nur beim Weg zurück rächt sich mein "Nicht-Wissen". Das Schlimme ist aber, dass ich nicht mal genau die Fehlerursache eingrenzen kann.
Im LANCOM Trace-Protokoll steht folgendes:
trace_1.jpg

Im Askozia Log steht leider gar nichts zu diesem Zeitpunkt. Deshalb scheint es so, als würde das Routing bereits auf LANCOM Seite in die Hose gehen.

Vielleicht sieht ja jemand was ich falsch konfiguriert habe, oder hat eine Idee wie ich mich weiter an die Ursache vorarbeiten kann..?

Danke schonmal !

Leider ist Dein Trace nicht sehr aussagefähig, da u.a. nicht zu erkennen ist, was einkommende Nummer und anzurufende Nummer ist (man ertkennt nur den letzten Fehler: Unallocated number.

Grundsätzlich - nach Deiner Berschreibung - passt aber schon mal das ISDN-Mapping nicht. Dieses ist rein ISDN-Bus-Intern. Wenn ich es richtig verstanden habe, kommuniziert aber Dein Lancom per IP mit der Askozia, respektive dem Asterisk.

Das bedeutet in eingehender Richtung:

-> Der Lancom registriert sich am Asterisk über die SIP-GW
alle Anrufe vom ISDN (Quelle) müssen (im Normalfall unverändert) an das Ziel Askozia geleitet werden (über die SIP-GW-Leistung), für einen 1722 sieht die entsprechende Zeile für den Callmanager im Script etwa so aus:

Code:
add "#" "" "" "" "ISDN" "#" "ASTERISK-GTW" "" "" "" "" 10 0 "alle eingehenden ISDN-Rufe nach Asterisk"

Das bedeutet in ausgehender Richtung:
-> Damit über ISDN gewählt wird, wird im Callmanager ein eindeutiges Präfix für die Rufwünsche nach ISDN angegeben, aufgrund dessen dann der Ruf über ISDN erfolgt, etwa so:

Code:
add "*99#" "" "" "" "" "#" "ISDN" "" "" "" "" 7 0 "Ruf ueber ISDN"

Dann schickt Askozia über die SIP-PBX-Leitung die Anrufe mit einer vorgesetzten *99 an den Lancom und der schneidet die *99 weg und wählt die eigentliche Nummer.

Wenn das WLAN-Telefon am Lancom hängt und seine Anrufe sinnvollerweise auch über die Askozia gehandlet werden sollen, ergibt sich noch ein Zusatz, um Anrufwünsche vom WLAN-Telefon zunächst an die Askozia zu routen:

Code:
add "#" "" "" "" "USER.#" "#" "ASTERISK" "" "" "" "" 8 0 "alle externen Rufwuensche nach Asterisk"

Die Askozia kann dann das WLAN-Telefon erreichen, indem man an der Askozia über die SIP-PBX-Line die Rufnummer/Nebenstelle anruft unter der das WLAN-Telefon an dem Lancom registriert ist. Einfacher ist's natürlich, wenn in dem Szenario das WLAN-telefon als Nebenstelle an der Askozia angemeldet ist, dann entfällt hier der "Umweg" über den Lancom.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist das Eingangs-Routing für mein Verständnis schon in Richtung SIP-GW (Kann die Syntax des Scripts nicht ganz adaptieren, schätze aber, dass es so Sinn machen "sollte"?)

route.jpg

Für die ausgehende Richtung hatte ich im Vorfeld den 99 Präfix entfernt, da ich alle Rufe auf ISDN Mappen möchte (was auch klappt).
Das WLAN Telefon loggt sich am Askozia an. Die Verbindung hierüber an den Lancom klappt auch. (LANCOM-Routing "Umweg" zurück zum Askozia ist also nicht nötig).

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,201
Mitglieder
373,765
Neuestes Mitglied
walterronald99
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.