Hallo zusammen,
seit Tagen suche ich mich hier im Forum und im Rest von Google durch und habe vermutlich einfach ein (oder mehrere) grundsätzliches Verständnisproblem.
Das Szenario ist wie folgt:
ISDN Anschluss mit aktuell 3 MSNs am LANCOM router
Daran hängt ein Askozia (erw. Asterisk) Server
Und per WLAN ein IP Phone.
Im LANCOM habe ich:
1. VCM aktiviert
2. VCM "Lokale Domäne" als "intern" belegt. Hier im Netz ist ein DNS Server, der für Askozia ZB einen Host auflöst: tk.intern.
3. Eine SIP-Leitung im Modus "Gateway" angelegt (Name SIP-GW), Domäne "intern", (Re-)Registrierung: Benutzername und PW festgelegt. Kein Anruf-Präfix.
4. SIP-Mapping angelegt Gateway: "SIP-GW", Externe-Nr: "03252#", interne-Nr: "#". In der Hoffnung, dass der Suffix der "echten" externen Nummer dann als interne verwendet wird.
5. Anlage SIP-PBX-Leitung "tk.intern", SIP-Domäne: "intern", Registrar: "tk.intern"
6. ISDN-Mapping: Hier die Vollqualifizierte Nummer, also nach dem Beispiel: 032521 wird gemapped auf interne Nummer 1.
7. Anlage SIP-Benutzer: Benutzername "1" mit Passwort P
8. Anlage ISDN-Benutzer: Benutzername "1" mit Passwort P, vollständige Telnr (Bsp. 032521) interne Nummer 1, Domäne der PBX: "intern"
9. Neue Call-Route: Gerufene Nr "#" aus Quell-Leitung "ISDN" wird mit Ziel-Nummer "#" an Zielleitung "tk.intern" geroutet.
Ich gebe zu, dass mir hier einiges nicht ganz klar ist, weil die entsprechende Dokumentation zumindest für mich nicht ganz intuitiv ist. Aus meiner Sicht sind hier vor allem die MSNs zu oft in Gebrauch, aber hier würde ich mich dann Schritt für Schritt vorarbeiten, sobald mal das Grundsetup mit einer MSN funktioniert.
Im Askozia PBX habe ich einen SIP-Provider mit User "1" hinterlegt.
Das IP Phone meldet sich mit den identischen Daten (User "1") beim Askozia PBX an, und dieser Routet das ausgehende Telefonat an LANCOM, welcher das dann an ISDN routed. Die ausgehenden Anrufe funktionieren also.
Nur beim Weg zurück rächt sich mein "Nicht-Wissen". Das Schlimme ist aber, dass ich nicht mal genau die Fehlerursache eingrenzen kann.
Im LANCOM Trace-Protokoll steht folgendes:
Im Askozia Log steht leider gar nichts zu diesem Zeitpunkt. Deshalb scheint es so, als würde das Routing bereits auf LANCOM Seite in die Hose gehen.
Vielleicht sieht ja jemand was ich falsch konfiguriert habe, oder hat eine Idee wie ich mich weiter an die Ursache vorarbeiten kann..?
Danke schonmal !
seit Tagen suche ich mich hier im Forum und im Rest von Google durch und habe vermutlich einfach ein (oder mehrere) grundsätzliches Verständnisproblem.
Das Szenario ist wie folgt:
ISDN Anschluss mit aktuell 3 MSNs am LANCOM router
Daran hängt ein Askozia (erw. Asterisk) Server
Und per WLAN ein IP Phone.
Im LANCOM habe ich:
1. VCM aktiviert
2. VCM "Lokale Domäne" als "intern" belegt. Hier im Netz ist ein DNS Server, der für Askozia ZB einen Host auflöst: tk.intern.
3. Eine SIP-Leitung im Modus "Gateway" angelegt (Name SIP-GW), Domäne "intern", (Re-)Registrierung: Benutzername und PW festgelegt. Kein Anruf-Präfix.
4. SIP-Mapping angelegt Gateway: "SIP-GW", Externe-Nr: "03252#", interne-Nr: "#". In der Hoffnung, dass der Suffix der "echten" externen Nummer dann als interne verwendet wird.
5. Anlage SIP-PBX-Leitung "tk.intern", SIP-Domäne: "intern", Registrar: "tk.intern"
6. ISDN-Mapping: Hier die Vollqualifizierte Nummer, also nach dem Beispiel: 032521 wird gemapped auf interne Nummer 1.
7. Anlage SIP-Benutzer: Benutzername "1" mit Passwort P
8. Anlage ISDN-Benutzer: Benutzername "1" mit Passwort P, vollständige Telnr (Bsp. 032521) interne Nummer 1, Domäne der PBX: "intern"
9. Neue Call-Route: Gerufene Nr "#" aus Quell-Leitung "ISDN" wird mit Ziel-Nummer "#" an Zielleitung "tk.intern" geroutet.
Ich gebe zu, dass mir hier einiges nicht ganz klar ist, weil die entsprechende Dokumentation zumindest für mich nicht ganz intuitiv ist. Aus meiner Sicht sind hier vor allem die MSNs zu oft in Gebrauch, aber hier würde ich mich dann Schritt für Schritt vorarbeiten, sobald mal das Grundsetup mit einer MSN funktioniert.
Im Askozia PBX habe ich einen SIP-Provider mit User "1" hinterlegt.
Das IP Phone meldet sich mit den identischen Daten (User "1") beim Askozia PBX an, und dieser Routet das ausgehende Telefonat an LANCOM, welcher das dann an ISDN routed. Die ausgehenden Anrufe funktionieren also.
Nur beim Weg zurück rächt sich mein "Nicht-Wissen". Das Schlimme ist aber, dass ich nicht mal genau die Fehlerursache eingrenzen kann.
Im LANCOM Trace-Protokoll steht folgendes:
Im Askozia Log steht leider gar nichts zu diesem Zeitpunkt. Deshalb scheint es so, als würde das Routing bereits auf LANCOM Seite in die Hose gehen.
Vielleicht sieht ja jemand was ich falsch konfiguriert habe, oder hat eine Idee wie ich mich weiter an die Ursache vorarbeiten kann..?
Danke schonmal !